Hallo,
Habe eben einen 96er Golf III gekauft bei dem der Öldruckgeber abgezogen war.Dies habe ich nicht rechtzeitig bemerkt und habe mir den Wagen andrehen lassen-
Das Problem : Klackern im Zylinderkopf und die Öldrucklampe bleibt bis 1000 U/min an, wenn das Öl warm ist.
Habe die Hydrostössel erneuert -- Klackern ist weniger aber immer noch hörbar.
Öldruck am Ölruckgeber gemessen, nur 0.5 Bar bei > 3000 U/min. :drunter:
(Soll > 2Bar bei 2000 U/min)
Schon beim Wechseln der Hydros ist mir aufgefallen dass die Nockenwellenlager sehr riefig waren (Km Stand 140.000 km).Die Nocken waren ok.Ausserdem war der Kühlerthermostat kaputt,d.h. IMMER volle Kühlerkühlung, sodass der Motor stets zu kühl gefahren wurde.
Jetzt weiss ich nicht ob man noch was reparieren kann. :spinn:
1. Macht es Sinn die Ölpumpe zu erneuern ?
2. Wieviel Aufwand ist der Ausbau ? => Wird seitlich mit einer Kette angetrieben.
3. Macht es Sinn die Pleuellager zu erneuern mit dem Wunschdenken mehr Öldruck zu bekommen ?
4. Hat der AEE tatsächlich nur einen Öldruckgeber (0.3 bar) und nicht einen Zweiten zur dynamischen Öldruckkontrolle ? (Jedenfalls finde ich nur den Einen oben am Kopf.Beim Baujar 94 waren die zwei Geber oben am Kopf.Beim 96er mit 1AV Einspritzung nicht mehr, oder ?
Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.
Gruss, RS2