SUB in der Reserverad mulde

  • hallo


    ich habe mir jetzt einen ramen aus holz großlächig um die reserverad mulde gebaut, nun soll hier ein brett drauf in das ein sub eingelassen werden soll.---


    worauf muss ich besonders achten???


    ich baue die platte so drauf dass der raum da unter luftdicht ist,,,


    muss ich die mulde noch mit gfk auslagen oder reichen die dämmatten die ich noch einkleben werde??


    ich denke mal dass ich einen 30ger oder 2 25 ger subs verbauen werde! welche kann man dafür am besten nehmen?? habe keine ahnung davon!!



    mfg


    johann



    bite um schnelle gute antworten!!!

  • Na besser einen dreissiger. Sonst geht sich dass mit den magneten wohl nicht aus! Subs kannste viele nehmen. Die meisten sind sowiso für kleine gehäuse entwikelt worden. je kleiner dass gehäuse dessto weniger tiefgang wirst du erziehlen. Nimm keine no name subs! JL`S sind immer zu empfehlen.

  • Hi,


    hab da auch mal ne Frage! Ich will mir auch ein Sub in die Mulde verpflanzen. Die Mulde hat ~37L. Da wollte ich nun einfach ein Brett drüber und den Sub rein. Dann sollte noch ein Dopperlter Boden rein um die Endstufe usw. zu verstauen. In die obere Platte mache ich ein paar Schattenfugen um dem Druck Platz zu machen.
    Als Sub wollte ich den Mac Audio Mac Absolute 300 / 301 nehmen.
    Was haltet ihr davon?


    MfG


    UHT

  • hallo


    ich dachte die mulde hätte weniger liter!!!
    aber egal ich baue auch gerade einen boden ein auf den die enstufen etc. kommen sollen.
    dann wird auf ständern ein zweiter boden folgen!!


    in welchen der beiden böden baue ich am besten den sub ein??

  • Hi,


    also wenn du einen Golf 2 fährst ist die Mulde kleiner!
    Ich rede von einem 2er Polo der ja zumindest bei Serienbereifung ein vollwertiges Ersatzrad hat.
    Also wenn du den Sub in den oberen Boden baust, solltest du irgendwie die Zwischenraum um die Mulde ab.
    Also nicht das das Volumen vom Zwischenboden mitgenutzt wird! Es sollte also nicht zerstreut sein!


    Hast du das jetzt verstanden wie ich das meine?


    MfG


    UHT

  • denke schon also dichtmachen...
    dann habe ich nur noch den raum aus der reserverad mulde und das volumen dass unter der unterkonstruktion entsteht..


    was muss ich noch mit der mulde machen??


    -das lochzuschweißen?
    -auslegen...wenn ja womit?? GFK, Bitumen??


    johann

  • Hi,


    was für ein Loch zuschweisen?
    Die untere Platte solltest du irgendwie festkleben! Weil die sonst anfängt zu Hüpfen und Dröhnen!


    Ich mach heut Abend mal ne Zeichnung dann siehst du was ich mein!


    MfG


    UHT

  • Ich habe das bei meinem Vento so gemacht.
    Ich habe eine 21 mdf Pkatte genommen.
    Hab mir genau die mitte von der Reserveradmulde
    ausgemessen, hab mir den Ausschnitt für meinen
    30er Woofer so ausgeschnitten, das der Magnet
    genau in der Mitte ist. Dann hab ich erst die
    ganzen Mulden mit Silikon grob zugespritzt,
    hab die Platte drauf, und dann alles mit Bauschaum
    ausgespritzt. Insgesamt hab ich 3 Dosen genommen.
    Jetzt ist alles total Dicht und die Platte hält auch 100%.
    Und der Woofer klingt jetzt besser als im original Gehäuse.


    mfg
    Michi

  • Hallö


    Ich habe bei mir ein rundes Gehäuse reingebaut. Es gibt da sogenanntes "geschlitztes" MDF. Ich glaube es heisst TOPAN. Gibt es beim Tischler. Im Bauhaus habe ich es noch nicht gesehen. Jedenfalls ist der Vorteil von dem TOPAN, daß man es biegen kann. Und somit ist ein rundes Gehäuse kein Problem.


    Bis denno
    TOMMY

  • Zitat

    Original von BigJ
    jetzt zum sub! ich habe ja nicht soo viel volumen...


    habe echt keine ahnung....


    Also generell is bei einem geschlossenem Gehäuse das Volumen sehr Wichtig, sollte also nicht einmal ne abweichung von +/- 1Liter haben. Da dein Gehäuse vorgegeben ist und du nichteinmal exkat weißt wieviel dieses fasst wird es immer ein kompromiss sein. Zu der Subauswahl musst du dir die Thiele-Small-Parameter anschauen. Wenn die geschl. Kiste sehr klein sein soll brauchst du ca. einen QTS-Wert von 0,3-0,4; Äquivalenzvolumen nicht über 50Liter und fs um die 30-40Hz. Das sind jetzt alles schetzwerte, aber ich denke damit erreichst du nach meinen Erfahrungen das beste ergebnis. Leider erfüllen die meisten "billig"-Subs diese Vorraussetzungen nicht, welcher sich aber anbietet ist der Raveland AXX1515 (ca. 100EUR), finde grad die Werte nicht wieder, habe aber auch sehr lange nach einem guten günstigen Chassis für kleine Gehäuse gesucht bis ich mich entschieden habe doch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Aber ich denke mit dem kannst nichts falsch machen, der kann auch ne Mänge ab, also wenn man es mal in den Kopf bekommt und den mit nem 1200er Monoblock anheizt (das hällt der aus) denn sind da schon mal um die 130db drin!
    Ich hoffe das das verständlich ist und auch hilft :))

  • Ja wie gesagt ich finde die Thiele-Small parameter nicht mehr und auf der Website von Raveland sind sie nicht aufgeführt, musss auch gestehen wenn ich drüber nachdenke das ich den kleineren AXX1212 (25er) angedacht hatte. Sorry dafür. Davon ab ist es abseluter Blödsinn so ein Chassis für ein Homesystem zu nutzen und wenn doch sind wirklich viel größere Gehäuse nötig weil man dort tiefere Frequenzen (für z.b. Filmsound)braucht. Um mein Missgriff wieder glatt zu bügeln hab ich mich mal hingesetzt und 30er Chassis nach den richtigen Werten durchstöbert und bei Ratho (RTO) bin ich auf das Chassis Chrome-12 gestoßen. Thiele-Small Parameter stehn immer direkt drunter!

  • hi


    ich habe ja jetzt meinen sub komplett eingabaut und so.... dicht ist der auch.... muss jetzt leider nochmal die MDF paltte verstärken..die schwing doch ein wenig viel mit!!


    aber jetzt zu dem größerem problem, ich nutze ja die reserverad mulde als "volumen" und durch den druck vom sub, schwingst die irgendwei mit, also irgendwas aussen am auto summt mächtig mit!!!!


    wass kann das sein?


    johann

  • Hi,


    Gratulation zum erfolgreichen Einbau! Hast Du ein paar Bilder zum Begutachten? Ich hab das nämlich ähnlich gemacht, wobei ich die Platte für den kompletten Kofferraum genommen habe und mit Vierkanthölzern 4cm vom Kofferraumblech angehoben habe. Unter den Vierkanthölzern hab ich Schaumstoff hingeklebt, damit alles dicht aufliegt. Klappern hab ich im Innenraum nichtmehr, seit dem ich die C-Säulen komplett ausgeschäumt habe. Aussen hört man nur das Nummernschild und - so tippe ich auch bei Dir - die Tankfüllstandmechanik. Die ist nämlich nahe am Bass... :D


    HTH, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!