Hallo Forum, hab hier mal eine kleine Story, die mir Samstag mittag pssiert ist.
War gestern gemütlich auf dem Weg zur Nessy, hatte aufgrund der Hitzeverhältnisse den Corrado genommen, da der ja eine Klima hat. Temperaturen waren auch alle hoch, aber nicht besorgnisserrgend. Öl nach Vollgasfahrten 138, Wasser bei 110, also alles im grünen Breich. Öldruck bei knapp 8 bar, alles top. Da wollte ich mir den Spass gönnen, und fuhr so einem Nissan 350 hinterher. Läuft ganz gut die Japsekiste, ich kam aber auch erstaunlich gut hinterher. Bei 250 (laut Tacho) sah ich urplötzlich im Rückspiegel eine Riesenwolke hinter meinem Auto. Na gut, dachte ich, das kann dann ja wohl nur die Kopfdichtung sein, woher sonst der weisse Rauch. :-a Also runter vom Gas, Auto lief aber auch im Standgas gut weiter. Dann wieder drauf aufs Gas, Auto zieht prima hoch. Dann kam meine Ausfahrt, ich dachte schon, dann muss es wohl was anderes gewesen sein. Alle Anzeigen immer noch im grünen Bereich, kein Leistungsverlust spürbar, Auto lief normal wie immer. An der ersten Ampel dann die Überraschung: Unter der Haube rauchte es stark hervor, ich also flugs den nächsten Parkplatz angesteuert, die Haube aufgerisssen, und was musste ich sehen? (Merkt Ihr wie ich die Spannung hochziehe?) Eine Riesensauerei, alles nass, klebrig, bräunlich, komisch. Insofern kann mich ja nichts mehr schocken, wären da nicht die Flammen über meinem Krümmer gewesen. Voller Panik gepustet (sehr sinnvoll ), die Flammen beeindruckte das nicht sehr... :-r Also zum Kofferraum, alles versaut im Heckbereich. Tolle Wurst, dachte ich, nichts zu löschen dabei. Wollte schon meine gute Jeans nehmen, als ich gleichzeitig die Hoffnung auf Löschung mit der Hose aufgab. Also rauf auf die Strasse, wie wild gestikuliert, als auch gleich ein roter Nissan Micra anhielt: Ich hilfesuchend nach Feuerlöscher und, oder Wasser gefragt. Zum Glück hatten die eine Flasche bestes Lidl Mineral dabei, das bei gekonnter Zielgenauigkeit die Flammen fürs erste stoppte. Dann kam erst mal der Spruch: Auch noch ein Schwabe! Vielen Dank ihr Hessen! War aber nur Spass von denen. Also noch zur Nachkühlung die zweite Flasche Wasser der hilfsbereiten Hessen geopfert, da die Temperautern im Motorraum der in der Hölle glichen. Also Wasser rauf, und dann erstmal die Nessy angerufen. Natürlich hatten wir (oder eher sie) einen Termin im neuen Waldstadion. Aber der heilige Corrado konnte da nicht stehen bleiben. Also abschleppen! Und währenddessen natürlich Gedanken gemacht, was das sein konnte.... Ich trag nochmal alle Fakten zusammen:
-Hohe Temperaturen, aber alle Anzeigen noch nicht im Warnbereich (Wasser 110, Öl 138)
-Öldruck normal, eher niedriger als gewohnt, aber auch gut. (8bar)
-Klima über die komplette Distanz an (130km)
-Sehr hohe Geschwindigkeit (Tacho 250)
-Plötzlich sehr starke Rauchentwicklung hinterm Wagen
-kompletter Heckbereich versaut (bräunlich, klebrig)
-Motorraum versaut (selbe Konsistenz der Absonderungen wie oben)
-Flammen über dem Krümmerblech
-An der Motorleistung selbst und am Lauf nicht zu spüren, zumindest nicht bis ich ihn ausmachte.
So jetzt seit Ihr gefragt, welches Problem hat mein Auto. Ich habe die Lösung bereits, aber ich mach ja da gerne mal ein Ratespiel draus.
Nochmal vielen Dank, an die freundlichen Wasserspender aus Langen oder Umgebung, ohne die Hilfe hätte ich die Flammen wohl nicht ausbekommen
Vielen Dank an Nessy, sie mich kurzerhand abschleppte und wir beide zu spät zur Einzugsveranstaltung der Frankfurt Galaxy kamen.
Vielen Dank an Björn, der sehr hilfsbereit reagierte, und sofort parat gewesen wäre und war. top!