Kann mir jemand sagen für was die 3 Temperaturgeber im RP vorne am Kühlwasser- Flansch sind? Also was jeder einzelne zu tun hat? Der der nach unten geht ist glaube ich für die Temperaturanzeige zuständig...aber die anderen?
Danke mal im Voraus!!!
Kann mir jemand sagen für was die 3 Temperaturgeber im RP vorne am Kühlwasser- Flansch sind? Also was jeder einzelne zu tun hat? Der der nach unten geht ist glaube ich für die Temperaturanzeige zuständig...aber die anderen?
Danke mal im Voraus!!!
schwarz = anzeige
blau = motorsteuerung
rot thermoschalter für ansaugbrückenheizung
Danke :-z, aber gehts etwas detailierter?! Das mit der Anzeige ist klar, aber Motorsteuerung in wie fern und wie wichtig ist die Ansaugbrückenheizung??
der schaltet bis um die 60 grad das relais ein für die saugrohr vorwärmung auch igel genannt... nach erreichen der temperatur trennt der die verbindung und das relias trennt
Also wahrscheinlich nicht so tierisch wichtig?! Und das mit der Motorsteuerung, hat das was mit der Lüftersteuerung zu tun oder macht das nur der Schalter am Kühler. Sind die vielleicht verbunden??
Der Lüfter wird über den Thermoschalter im Kühler geschaltet, der ist dort auf der Fahrerseite im Kühler unten, falls du den suchst.
Das ist klar, aber wie wurde Motorsteuerung beim Blauen gemeint?!
damit berechnet das Motorsteuergerät wahrscheinlich die Einspritzmenge usw.
richtig, in dem steuer gerät ist ein kennfeld abgelegt. was eingespritzt werden soll, sprich wie lange das einspritzventiel auf macht. und der zündzeitpunkt wird berechnet. ob das der rp schon kann, ka.
das steuergerät brauch folgende daten damit der motor richtig läuft
kühlwassertemperatur (blauer geber)
lamdasonden wert
lastzustand vom motor (wird von der drosselklappe ermittelt)
ansauglufttemperatur
einige motoren haben noch mehr daten
angesaugte luftmenge
ladedruck
öltemperatur
klopfsensor
usw.
du kannst sagen je älter der motor desto weniger geber hat er.
und je neuer der motor um so mehr geber hat er.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!