Hallo.
Welche Teile brauche ich, um auf die neue Zündung bei einem vr6 umzubauen???
STG, Zündbox, Kettendeckel (oben) und was noch??
Danke
mfg
Hallo.
Welche Teile brauche ich, um auf die neue Zündung bei einem vr6 umzubauen???
STG, Zündbox, Kettendeckel (oben) und was noch??
Danke
mfg
Kabelbaum,...
dann sicher auch das steuergerät,....
STG habe ich oben schon angeführt!
Bezüglich Kabelbaum weiß ich vom WOB1, daß man nur 2 kabeln ändern muß!!!
Sonst nichts???
mfg
und welche 2 kabeln muss man ändern?
Ich denk mal den Nockenwellenpositionsgeber braucht man auch...
Wäre interressant wenn man hier eine komplette Teileliste zusammenstellen kann...
Ja der Positionsgeber brauchst du ganz sicher ...
Aber du weißt ja wen du fragen kannst meld dich einfach
MfG
Neben dem Nowe-Sensor muss man den Adapter an der Nockenwelle umbauen. Der Verteiler wird von der vorderen Nowe angetrieben -> der Adapter kann weg, dafür muss einer an die hintere Nowe. Das braucht der Nowe-Geber.
Zwecks STG musst halt aufpassen wegen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Ansonsten auch noch mit tauschen.
Hab ich vor 4 Wochen erst gemacht, brauchst STG, Deckel, Zündbox, NW Geber + Antrieb, Halter für die Zusatz-Wapu ist anders, Kabelbaum oder du änderst ein paar Kabel. Die Kabel am alten Hallgeber sind die selben wie am NW-Geber, die Kabel die an die Zündspule gehen musst du verlängern bis an die Zündbox und 2 neue Kabel vom STG zur Zündbox müssen rein. Ansonsten entsprechend dem STG event. noch andern LMM und Drosselklappe wie Josh schon sagte.
Bin auch am überlegen ob ich umbaue. Eigentlich läuft alles einwandfrei bis jetzt, aber die Technik wäre halt schon ein Stück moderner... mal sehen.
Was mich aber auf jeden Fall mal interessieren würde, sind die direkten Vergleiche jener Leute, die von der alten auf die neue Zündung, an ein und dem selben Motor, umgebaut haben!? Also ich bin ja der Meinung das die neuere Zündung irgendwie einen Tick "stabiler" läuft. Außerdem macht sie nicht ganz so viele Standgaszicken und läuft im Leerlauf auch ein wenig ruhiger / gleichmäßiger wie meine alte Verteilerzündung.
Was konntet ihr nach dem Umbau denn noch so feststellen? Hat sich der Spritverbrauch irgendwie verändert? Hat sich die Fahrbarkeit verbessert? Erzählt mal bitte! (Josh zum Beispiel!)
SubZeroXXL
Kann hier irgendjemand, der das schon mal gemacht hat eine Teileliste zusammenstellen - wäre sehr hilfreich!
Außerdem welches STG (Nummer???) darf ich dann verwenden, wenn ich die Drosselklappe bzw. den LMM nicht tauschen möchte! Hätte das Vorteile, wenn man die tauscht!???
mfg
die 256a,b und c sind allesamt für neuen lmm und elektr. dk.
die 256er stehen generell für neue zündung.
Hab noch ein AG Steuergerät da, ist für einen 2.9er mit ruhender Zündung, aber alter Drosselklappe. Meiner hat die ruhende, aber von Laufruhe kann man da nicht sprechen. Ich denke das liegt nicht an der Zündung.
ZitatDer B3 hatte zu letzt das AF verbaut das hatte ruhende Zündung und alten LMM und dann kam der B4 und der hatte als erstes STG das BQ/CG verbaut und das funkt meines Wissens nach nur mit dem neuen LMM und ruhender Zündung.
Zitat021906258C/0261200492 ist eine M2.9 mit Verteiler. Wurde später als 258CB mit geänderter Software aber gleicher Bosch Nummer verbaut. Kommt aus Passat 128kW.
ZitatDas 258 "C" ist für Verteiler und alten LMM und das 258 "CG" ist für ruhende Zündung und neuen LMM. Das 258 "C" wurde später als 258CB mit geänderter Software aber gleicher Bosch Nummer verbaut. Kommt aus Passat 128kW.
Ich habe die Tage bemerkt das es die Zündtrafos (also die Verteiler!) von wenigstens 2 verschiedenen Herstellern gibt. Zum einen von Telefunken und zum anderen von Bosch. Weiß jemand ob die technisch soweit baugleich sind? Wenn z.B. einer bis jetzt Bosch gefahren hat, könnte der dann auch einfach einen Zündtrafo von Telefunken einbauen?
SubZeroXXL
ich hol das thema mal wieder hoch da ja noch keiner richtig gesgt hat wie es geht.
was bringt der umbau?
hat irgent jemand ne genaue anleitung?
Der Zündtrafo ist austauschbar und bei jedem G3 Benziener gleich also den alten Telefunken würde ich nicht einbauen der ist gerne mal platt !
mfg
Ich hol das nochmal hoch. Wie siehts aus wenn ich von Verteilerzündung auf ruhende mit neuem LMM umbauen will? Kabelbaum einfach auf 4polig umstricken?
Leider nicht so einfach du brauchst auch das neue Motorsteuergerät !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Leider nicht so einfach du brauchst auch das neue Motorsteuergerät !
mfg
Ja, war mir schon klar, meinte nur ob ich den alten Kabelbaum behalten und umstricken kann.
Umstricken geht schon, aber dafür brauchst natürlich die passenden Stromlaufpläne und sehr, sehr gute Nerven. Könnte auch sein das der dicke schwarze Drehstecker am Motor nicht passt. Davon gibt es Männlein und Weiblein. Zur Not muss man dann den ganzen Stecker nochmal wechseln. Ist auch Fummelkram.
SubZeroXXL
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!