G2 16V Tacho mit Tachowelle an 02A Seilzuggetriebe

  • momentan ist der Geber drauf für den Golf 3 Tacho der ja keine Welle mehr hat.


    da beim GTI Tacho der drin ist DZM und MFA nicht gehen und der eh nur bis 220 geht wollt ich nen G2 20-260 Tacho reinmachen. nur der hat ja ebenfalls Tachowelle.


    Hat da jemand ne Teilenummer für den Geber-Tachowelle am 02A? Preis?


    der G60 Tacho würde abweichen, also muss nene 16V Tacho sein oder?



    SDI

  • der g60 hatte serienmässig ne welle... die schraubste einfach da drauf wo jetzte der geber sitzt, da hab ich sogar noch wo eine liegen... bei bedarf pm...


    ach ja da sowohl beim g60 als auch beim 16v die wegstreckenzahl 950 beträgt beim golf 2 sollte das so passen, wenn das getriebe aus einem golf 2 oder 3 stammt...

  • Hi.
    Hol das Thema mal wieder hoch.


    Kann ich an jedes 02A-Getriebe eine Tachowelle anschließen, oder muß ich da die Tachowelle vom G60 nehmen (inwiefern unterscheidet sich die den von der meiner RP-Welle?).


    Angenommen ich bau irgendwann auf das original ABF Getriebe (cda?) um und möchte meinen 2er 16v-Tacho weiter nutzen, geht das dann ohne Probleme?


    Gruß :wink,
    Max

  • Unterscheidung :


    RP : gesteckt, mit schraube fixxiert, wechselbares Ritzel (je nach achsübersetzung im 020 er gabs 3 Verschiedene antriebsritzel weiss rot und grün)


    g60: geschraubte Welle, Ritzel sitzt im Getriebe, da abgriff nicht wie beim 020 er auf der Hauptwelle sondern auf dem Differential waren keine anderen Ritzel notwendig.


    Passi 35i ist eine andere Welle, die hat eine Feder und drückt quasi auf den tacho, ist am tacho nur gesteckt nicht verrastet, kann man zwar notfals auch nehmen kann aber am tacho abfallen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Das heißt ich ich nehm die Welle vom G60 und hab meine Ruh, richtig?
    Mal ne andere Frage, da wir schon von der Tachowelle reden: Ich hab bei mir jetzt nen 16v Tacho drinnen und noch die original Tachowelle vom RP (ich mein das Ritzel war rot). Passt das dann mit der Geschwindigkeit am Tacho?`


    Gruß :wink,
    Max

  • Also ich bin jetzt die ersten Runden mit dem Wagen gefahren. Allerdings stimmt die Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr.


    Ich hab ein 2y verbaut, einen 2er 16v-Tacho (btw: neue ZE) die alte RP-Tachowelle (Ritzel orang bzw. rotfarben).
    Reifen sind 205 45 16...haben wir damals aus ner Tabelle rausgesucht, daß da keine Anpassung nötig ist :?:.


    Wie komm ich dem jetzt bei? Muß ich ne andere Tachowelle (vom KR/PL) einbauen? Da ich schon öfters gelesen habe: Tacho angleichen lassen...wer macht sowas und was kostet der Spass dann (Erfahrungsberichte?).


    P.S 60 PS mehr sind schon geil :D


    Gruß :wink,
    Max

  • Mögliche Rad-Reifen Kombinationen müssen hier ein paar schon im Schlaf können :wink.


    Wie siehts aus. Muß da einfach ne andere Tachowelle rein oder Tacho anpassen?


    Gruß :wink,
    Max


    edit: Achja...mein altes getriebe war ein 4t (oder 4e???? Gabs das?)

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Also ich bin jetzt die ersten Runden mit dem Wagen gefahren. Allerdings stimmt die Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr.


    Also sagt 's' so ziemlich einen Scheißdreck zu meinem Problem aus... :zwinker:
    Harti meinte nur, daß es so funktioniert (Also mit Tachowelle). Daß die Anzeige exakt stimmen würde, hat er ja nicht gesagt.


    Denkste ich hätte geposted, wenn meine Tachoangabe "fast" stimmt?! Wenn ich ungefähr geschätzte 50 fahr, zeigt er mir 80 an. Ist nicht mal annähernd ein genuaer Wert.


    Also einfach 16-Tachowelle rein und gut? Schließlich hab ich sja nen 16v-Tacho und nen 2y. Ich hätt mir schon längst ne andere Welle geholt, wenn ich wüsste, ob meine Rad/reifenkombi da nicht zwischenfunkt. Bringt mir ja nix, wenn ich mir ne nue Welle kaufe und es dann immer noch nicht stimmt.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hallo Leute.


    Ich hab jetzt noch mal die Suche benutzt und hab immer noch nichts brauchbares für mein Problem gefunden.


    Svenie hat mal gepostet, daß es drei verschiedene Ritzel auf den Tachowellen gab.
    ->Welche Farbe hat den so ne originale 16v-Tachowelle?


    Wo bekomm ich raus, ob mit meiner Rad/Reifenkombi der Abrollumfang noch stimmt?


    Hopp Leute da könnt ihr mir doch bestimmt helfen :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • och leute!!! wo erfahr ich, ob es mit meiner read/reifenkombi probleme mit dem abrollumfang gibt oder welche welle brauch ich?


    Da müssen hier doch n paar ahnung von haben.
    Altes getriebe war ein 4t


    Gruß :wink,
    Max


    4T 020 5-Gang 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 3,667
    2Y 020 5-Gang 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912 3,667

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