wer fährt 195/45/15 auf der BBS Felge vom Edition One

  • nein


    ich hab mir jetzt ne reifenfreigabe geholt


    und dienstag bekomme ich das vw gutachten über die felgen


    heut war ich beim tüffer und der meinte er habe kein eintrag bei sich das die reifen auf dem auto gefahren werden dürfen und man es daher garnicht eintragen kann


    jetzt will er tachogutachten sehen, laut ihm sind max 2,5% abweichung möglich


    irgendwie bin ich verwissrt
    der eine tüv sagt 7% der andere 3% der jetzt 2,5%


    achja er meinte auch das sich die reifen auf der felge zu arg ziehen .. etc das das viel extremer sei als bei den 50ern


    da musste ich ihn echt auslachen ;)



    war son rumäne der typ oder so .. ka aufjeden fall dumm,


    als er nach dem gutachten für meine reifen gesucht hat, hat er nach azev felgen gesucht und das damit verglichen ^^

  • Bei sowas würd ich gleich nen anderen Prüfer verlangen oder schnellstens ne Staubwolke auf dem Hof lassen und zu nen anderen Tüv fahren.
    Reifenfreigabe in der ja die zulässige Felgenbreite steht
    Tachoüberprüfung vom ADAC
    und gut isses.
    Wo die Felge drauf kann, muss der doofe Prüfer halt in seinen Unterlagen nachschauen, die jeder TÜV ja selber hat.


    Übrigens, die zulässige Tachoabweichung richtet sich nach dem Tachoendwert.
    Je mehr der Tacho Anzeigen kann, desto größer ist die zulässige Toleranz.


    Wenn der doofe Dunkelossi das nicht weiß, soll er in seine Bücher schauen, die ja auch jeder Tüv hat.


    ???Warum bin ich nicht Tüv Prüfer geworden???


    Edit


    Es gibt vor allem so ein schönes Reifenhandbuch, in der die zulässigen Felgengrößen für jeden Reifen stehen. Ist ja alles genormt. Hat auch jede Prüfstelle.


    Lesen bildet :lol

  • jo das war jetzt schon der 3. tüv bei dem ich war


    und alle 3 wollten bis jetzt ein gutachten sehen das auf der gelge son reifen drauf darf Oo


    eddie ich hab ja die freigabe in der eindeutig die felge steht


    da meinte der pöbel noch das das nur n wertloses papier sei ...


    achja noch was er minet dann auch gesetztenfalles er trägt mir die reifen ein müsse er alle (!) andern reifen rausstreichen

  • tja ja... der nimmt das wohl sehr genau, weis auch nicht ob was geändert wurde... der beginner fährt auch 195 45 auf nem golf aber auf r&h cup... da hat der tüvprüfer auch doof geschaut, stand aber expliziet so im gutachten.


    fakt ist das der tacho bei der größe geprüft werden muss. abweiochung gibt es meines wissen 2 regeln... einmal mit 3 und einmal mit 7 prozent, welche wann zu anwendung kommt kann ich nicht sagen.


    so muss der tacho angepast werden damit er in die zulässige toleranz kommt (wenn er die nicht so schon erfüllt...) dann werden die anderen reifen gestrichen, da die reifen dann ja wieder den tacho aus der toleranz bringen...


    übrigens nachgehen darf ein tacho in keinem fall laut gesetz... mfg sven

  • Das kann ja wohl nicht sein. Bei mir ist das ohne Probleme auf einer 8er Felge eingetragen. Hab auch noch 185/55 und den ganzen Scheiss drinstehen. Das genaue Problem ist wohl das der 45er auf der Original BBS Felge in keiner Freigabe drinsteht, und das wollen die sehen, richtig?
    Das einzige was der Tüver bei mir überlegt hat, war, ob er mir die 185er streicht, weil die beim 3er 16V nicht freigegeben waren. (Hab einen ABF im Blue seit neuestem)


    Mein Tip, probiers nochmal wonaders, eventuell auch Dekra oder so.

  • Hier mal ne Aussage zum Thema Tachoangleichung ja oder nein. :


    Zitat Schmidt Felgen Homepage ( http://www.felge.de)


    "Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


    Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge."



    zur restlichen Geschichte fällt mir nix mehr ein :tock: irgendwie hast du immer die Leute die wohl 98% im Jahr nur Standart AU und HU machen. Und wenn es denn noch mal um eine eintragung geht bekommen die Jungs kalte Füsse und "erfinden" irgendwelche Argumente um einen bloß wieder abzuwimmeln.
    Da lob ich mir Prüfer die täglich Eintragungen/Sonderabnahmen machen, da läuft das ganze wesentlich besser.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

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