wie gesagt mich würde das mal interessieren
jetzt sagte der tüv sogar schon das das nicht mal eintragbar sei . :-r
wie gesagt mich würde das mal interessieren
jetzt sagte der tüv sogar schon das das nicht mal eintragbar sei . :-r
wieso sollte das nicht gehen? Sind doch nur 6,5er Felgen.
Und warum?
Der einzige grund könnte ja nur fehlende Traglast sein. Aber dann wäre es ja egal was man für eine Felge nimmt.
nein
ich hab mir jetzt ne reifenfreigabe geholt
und dienstag bekomme ich das vw gutachten über die felgen
heut war ich beim tüffer und der meinte er habe kein eintrag bei sich das die reifen auf dem auto gefahren werden dürfen und man es daher garnicht eintragen kann
jetzt will er tachogutachten sehen, laut ihm sind max 2,5% abweichung möglich
irgendwie bin ich verwissrt
der eine tüv sagt 7% der andere 3% der jetzt 2,5%
achja er meinte auch das sich die reifen auf der felge zu arg ziehen .. etc das das viel extremer sei als bei den 50ern
da musste ich ihn echt auslachen
war son rumäne der typ oder so .. ka aufjeden fall dumm,
als er nach dem gutachten für meine reifen gesucht hat, hat er nach azev felgen gesucht und das damit verglichen
Bei sowas würd ich gleich nen anderen Prüfer verlangen oder schnellstens ne Staubwolke auf dem Hof lassen und zu nen anderen Tüv fahren.
Reifenfreigabe in der ja die zulässige Felgenbreite steht
Tachoüberprüfung vom ADAC
und gut isses.
Wo die Felge drauf kann, muss der doofe Prüfer halt in seinen Unterlagen nachschauen, die jeder TÜV ja selber hat.
Übrigens, die zulässige Tachoabweichung richtet sich nach dem Tachoendwert.
Je mehr der Tacho Anzeigen kann, desto größer ist die zulässige Toleranz.
Wenn der doofe Dunkelossi das nicht weiß, soll er in seine Bücher schauen, die ja auch jeder Tüv hat.
???Warum bin ich nicht Tüv Prüfer geworden???
Edit
Es gibt vor allem so ein schönes Reifenhandbuch, in der die zulässigen Felgengrößen für jeden Reifen stehen. Ist ja alles genormt. Hat auch jede Prüfstelle.
Lesen bildet
TÜV wechseln und fertig!
Dein "Problem" sollte eigentlich gar keins sein!
Hab hier ne Freigabe von Conti liegen (zwar 16" aber...) 195-40 -> Freigabe von 6,5 bis 8"!
jo das war jetzt schon der 3. tüv bei dem ich war
und alle 3 wollten bis jetzt ein gutachten sehen das auf der gelge son reifen drauf darf Oo
eddie ich hab ja die freigabe in der eindeutig die felge steht
da meinte der pöbel noch das das nur n wertloses papier sei ...
achja noch was er minet dann auch gesetztenfalles er trägt mir die reifen ein müsse er alle (!) andern reifen rausstreichen
tja ja... der nimmt das wohl sehr genau, weis auch nicht ob was geändert wurde... der beginner fährt auch 195 45 auf nem golf aber auf r&h cup... da hat der tüvprüfer auch doof geschaut, stand aber expliziet so im gutachten.
fakt ist das der tacho bei der größe geprüft werden muss. abweiochung gibt es meines wissen 2 regeln... einmal mit 3 und einmal mit 7 prozent, welche wann zu anwendung kommt kann ich nicht sagen.
so muss der tacho angepast werden damit er in die zulässige toleranz kommt (wenn er die nicht so schon erfüllt...) dann werden die anderen reifen gestrichen, da die reifen dann ja wieder den tacho aus der toleranz bringen...
übrigens nachgehen darf ein tacho in keinem fall laut gesetz... mfg sven
Das kann ja wohl nicht sein. Bei mir ist das ohne Probleme auf einer 8er Felge eingetragen. Hab auch noch 185/55 und den ganzen Scheiss drinstehen. Das genaue Problem ist wohl das der 45er auf der Original BBS Felge in keiner Freigabe drinsteht, und das wollen die sehen, richtig?
Das einzige was der Tüver bei mir überlegt hat, war, ob er mir die 185er streicht, weil die beim 3er 16V nicht freigegeben waren. (Hab einen ABF im Blue seit neuestem)
Mein Tip, probiers nochmal wonaders, eventuell auch Dekra oder so.
das wird es wohl sein... aber wenn man einen guten tüver findet wird der das schon eintragen denke ich...
Hier mal ne Aussage zum Thema Tachoangleichung ja oder nein. :
Zitat Schmidt Felgen Homepage ( http://www.felge.de)
"Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge."
zur restlichen Geschichte fällt mir nix mehr ein irgendwie hast du immer die Leute die wohl 98% im Jahr nur Standart AU und HU machen. Und wenn es denn noch mal um eine eintragung geht bekommen die Jungs kalte Füsse und "erfinden" irgendwelche Argumente um einen bloß wieder abzuwimmeln.
Da lob ich mir Prüfer die täglich Eintragungen/Sonderabnahmen machen, da läuft das ganze wesentlich besser.
danke spaceone, damit werde ich den netten mann dann mal konfrontieren!
So lange Du das nicht amtlich hast, wird ihm das ziemlich egal sein.
wenn das bei schmidt auf der hp steht muss es sicherlich auch was in der stvzo dazu geben
ich hab ein Gutachten von 6x15 BBS Felgen wo der 195/45 drin steht ...
hi leute
also mein golf damals hat auch diese bbs felgen,aber mit reifenkombi 195/40 15zoll,und der tüv hat das locker iengetragen in berlin
alos such dir einen guten tüver,
also geladene grüsse aus berlin city
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