muss das nochmal hochholen, welchen rohrdurchmesser fahrt ihr, wie ist das mit dem rückstau, ich wollte einen 100 Zeller rennkat fahren und eine angefertigte 70mm edelstahl anlage mit msd und esd.
Welche Auspuffanlage am G60?
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Die richtige Anlage hängt vom Set Up Deines Motors ab.
Grundsätzlich braucht ein G im Gegensatz zum Turbo Rückstau.
Durchmesser zwischen 55 und max. 60 mm haben sich als am besten für die Leistung herausgestellt, die 70 mm sind also viel zu groß. -
Zitat
Original von http://www.aufgeladen.de
Bastuck ist mir viel zu übelEcht?!? Na dann ist das wahrscheinlich GENAU mein Ding!
Da ich meinen nicht jeden Tag fahre, darf´s dann natürlich schon mal was deftiges sein. Ist in dem Fall Bastuck also die erste Wahl, ja?
Gruß,
Mike. -
Zitat
Original von G60Ing
Die richtige Anlage hängt vom Set Up Deines Motors ab.
Grundsätzlich braucht ein G im Gegensatz zum Turbo Rückstau.
Durchmesser zwischen 55 und max. 60 mm haben sich als am besten für die Leistung herausgestellt, die 70 mm sind also viel zu groß.Alles klar, ich hab einen erweiterten neuen Kopf, 70 Laderrad, 286 VWM Nocke,erleicht. Schwungscheibe und Fächerkrümmer.
Da würde wohl eine originale Auspuffanlage eine gute sein ?!
Und wie siehts mit KAT aus, hab nun schon einen 100 Zeller Rennkat gekauft.
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Hallo!
Ich bin auch am überlegen, was nun unter meinen Golf kommt.. Blöd wenn es so viele Varianten gibt.
Also bis jetzt sollte eigentlich Hartmann kompett kommen.. Also BI Kat und Anlage.
Allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab und das de BI Kat nicht unter die normale Golf 2 Karosse passt.. Denn auf Aufschlagen und Klappern hab ich keinen Bock. Das ist das schlimmste..
Gut das entfallen eines neuen separatem Kats und die Euro 2 Eintragung ist natürlich was, nur wird mal da auf offiziellem Wege kaum hinkommen mit Chip Anpassung, Laderad, Nocke etc.
Also tragen wir mal zusammen.. Welche Möglichkeiten gíbt es..
Voraussetzung Fächerkrümmer / neuer Kat und Komplettanlage ev. Euro 2 Eintragung..
1.- Möglichkeit: Hartmann: Fächerkrümmer mit BI kat Euro 2 und Kompelttanlage. da das Problem vom nicht so gut passen des Krümmers, der Preis und Eintragung in Papiere.
2.- Mögilchkeit: Tezet ( meiner Meinung nach der beste Fächer) Fächerkrümmer mit Hartmann Auspuffanlage. Und Metallkat.. Gibs da nicht auch was für Euro 2 ??
3.- Möglichkeit: Tezet mit Supersprint Anlage und Metallkat.
4.- Möglichkeit: Supersprint komplett : Fächer und Auspuffanlage mit Metallkat.
5.- Möglcihkeit: Tezet mit Jetex. Nur stören mich da ( genau wie bei Bastuck) die dicken Töpfe. Also das der ESD schon am Unterboden anliegt.. Aber Qualitativ sehr gut und es gibt extra Reduzierstück für den G .. Und natürlich auch Metallkat.
Oder weitere Möglchkeiten mal angeben. Ich bin gespannt.
Bastuck hatte ich schonmal. Nicht mein Fall. Zu laut / Anlage für X Motoren universal.
Also was wäre am besten ? Was würdet ihr am Golf 2 nehmen. Passgenauigkeit und Verabeitung sehr wichtig. Guter Sound ( Nicht zu laut ) Berechneter Rückstau für den G.
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Euro 2 kannst auch mit dem KLR erreichen, da musst nicht unbedingt einen Bi.Kat verbauen.
Optimalste Lösung in meinen Augen: Tezet, dann der originale Metallkat und dann Hartmann bis zum Endrohr. -
Hallo nochmnal !
Also wenn mir günstig ein gebrauchter Hartmann BI in die Hände fällt, kommt der rein.. Und wenn er nicht past, wird er wieder verkauft. Ansonsten wohl der Tezet mit Hartmann. Denke das ist gut. und Meatllkat.. Scheiss was auf Euro 2. Ist legal mit Leistungssteigerung sowieso nicht zu bekommen..
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Zitat
Original von ThomasK
Hallo nochmnal !Also wenn mir günstig ein gebrauchter Hartmann BI in die Hände fällt, kommt der rein.. Und wenn er nicht past, wird er wieder verkauft. Ansonsten wohl der Tezet mit Hartmann. Denke das ist gut. und Meatllkat.. Scheiss was auf Euro 2. Ist legal mit Leistungssteigerung sowieso nicht zu bekommen..
Wer sagt das es mit Leistungssteigerung nicht geht
Fahre TEZET Fächer,Metallkat,60mm Edelstahlanlage Power Rohr Sonderanfertigung 1 Topf Anlage mit Gegendruckmessungsfahrten.
Endtopf ist Honda CRX wegen ............ -
Beste lösung aus meiner Sicht:
TeZet Fächer, Metallkat, Supersprint.
Warum immer Hartmann? Was kann die Anlage? Die ist ziemlich baugleich mit Supersprint...nur das die teurer ist und einen Schalldämpfer mehr hat (Hartmann).
Der Bi-Kat Fächer von Hartmann kann nicht recht viel mehr als 200PS.
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Hat der VR nicht auch nen Metallkat? D.h. man könnte den ja auch nehmen weil der ja 1. günstig zu bekommen ist und 2. im gegensatz zum 100,200,300 Zeller beim TÜV nich unbedingt auffällt und Probs machen könnte...
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Meine Lösung:
-Tezet oder Supersprint Fächer
- Metallkat vom VR
- Selbstbau Edelstahlanlage vom Stüber
(63mm durchmesser, freie Soundwahl, nicht teurer als die fertigen Anlagen, wird fertig montiert mit Garantie!)besser gehts nicht meiner Meinung nach...
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Nicht wirklich "in topic" (weshalb ich auch kein Problem mit hab, wenn´s gelöscht werden sollte), aber weil mir Mike sowas von aus der Seele spricht:
ZitatWarum immer Hartmann?
Das ist ganz einfach - Herdentrieb! Einer quatscht erst sich selbst einen ein (die innere Stimme, die einem zuflüstert, sag mal, war das nicht doch ein bisschen viel Schotter für den Output, bekommt ständig eine auf den Kopf :-r) und dann wird mit ernstem Blick und staatsmännischem Gehabe die Selbsttäuschung weitergegeben. Danach haben irgendwann mal 40 das Teil drin. Und der 41. sagt zum 42., also wenn DER und DER und auch noch DER (die alle miteinander nicht viel mehr wissen, als dass ein Auto vier Räder hat) die schon drin haben, dann MUSS das Teil einfach gut sein.
ZitatWas kann die Anlage?
In Bezug auf mich gilt diesbzüglich:
Nichts, was Frau Hartmann nicht auch könnte - nämlich mit ihrer liebreizenden, anmutigen und freundlichen Art dafür sorgen, dass ich in diesen Laden ganz bestimmt nie wieder reingehe. Auch wenn er nur 3 km von mir weg ist: Ich würd vorher 500 km mit dem ICE nach Hannover fahren, um mir dort ne Untrlegscheibe kaufen als da hier da bei mir da bzw. denen da.
ZitatDie ist ziemlich baugleich mit Supersprint...nur das die teurer ist und einen Schalldämpfer mehr hat (Hartmann).
Klar ist die teurer. Schwäbische Handarbeit im Dunstkreis des Untertürkheimers Motorenwerk von DaimlerKreisler (auch nur einen Katzensprung von der "Tuningschmiede" derer von Hartmann entfernt), da ist halt alles ne Lkw-Ladung teurer als anderswo ...
Na gut: Zusammenschweißen tut das Giovanni oder wer auch immer in was auch immer für einem Billiglohnland. Aber die Vorgaben, diese konstruktiven Vorgaben, die ganze Architektur, und Klaviatur, dieses stimmige Gesamtkonzept, ja genau das, das kommt aus Deutscher Hirnmasse. Und die kostet eben.
Übrgens, ganz im Ernst jetzt:
Herr Hartmann selbst ist absolut okay.
Und wer für ein paar PS und Krach Geld ausgeben will, der ist dort (wie auch bei vielen anderen) ganz gut aufgehoben.
Und G2power, der dort zumindest früher ein- und ausgegangen ist, wird mir ob meiner unflätigen Bemerkungen jetzt schon den Marsch blasen :D.
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@ Godfather-toth ... kannst du mal kurz was zu der Gegendruckmessungsfahrt sagen, für Unwissende (wie mich) ...
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Zitat
Original von gideon
@ Godfather-toth ... kannst du mal kurz was zu der Gegendruckmessungsfahrt sagen, für Unwissende (wie mich) ...Da der G sehr anfällig ist,bei Veränderungen an der Abgasanlage,habe ich mich damals mit der Fa.Power Rohr kurzgeschlossen.Suchten damals ein Fzg.zwecks Werbung.
Insgesamt wurden 4 Anlagen gebaut mit unterschiedlichen Durchmessern.Die 60mm hat sich als beste ergeben bei meinem Motor.
Bei Fahrten,wurde der Gegendruck (Staudruck) gemessen.Gibt Werte,die man erreichen sollte.Da die Firma DTC Fahrzeugen Anlagen gebaut hat,konnte ich mich diesbezüglich verlassen.
Endergebnis auf dem Prüfstand konnte sich dann sehn lassen.Leider gibt es die Fa. nicht mehr.Der Chef hat die Fa.FOX übernommen.Bietet es dort meiner Kenntnis auch noch an.
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Wichtig ist doch wie Stark der Gegendruck beim G60 sein sollte.
Gibts da keine Werte? -
Zitat
Original von kg60
Wichtig ist doch wie Stark der Gegendruck beim G60 sein sollte.
Gibts da keine Werte?Es gibt Werte,bloß weiß ich sie nicht mehr.Müßte mich mal danach erkundigen.
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Die besten Abgasgegendruckwerte hängen sowieso wieder vom jeweiligen Motor ab und sind insofern nur dann hilfreich wenn man etwas den gleichen hat.
Wie hoch waren denn die Leistungsunterschiede je nach Auspuffanlage ? -
Hallo!
Klar wird oft zur Hartmann geraten, weil die Einfach gut ist.. das ist es nunmal. Das Ding passt gut und ist halt bewährt. Und das in einem Billiglohnland entsteht ist nunmal auch Quatsch.. es sei denn, man bezeichnet Österreich als Billigland. Aber das würde ich eher nicht sagen. Denn nach meinen Angaben, lässt Hartmann bei Remus nach eigenen Angaben fertigen. Und ich traue der Anlage am G mehr zu als eine Tuning Standart anlage für sämtliche Motorvarianten.. Supersprint ist auch Ok, klar, aber leider gibt es da kein Endrohr, was mir gut gefällt.. Und X-treme Endrohrdurchmesser ist nun mal nix für den G.
Also werde mich wohl auf Tezet und Hartmann festlegen.. Oder ich höre, welcher Hersteller befasst sich sonst so mit dem alten G Modell ?? Und hat da auch Erfahrungen ?
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Hi,
habe an meinem gemachten G60 ne Supersprint Gruppe A (60mm) gefahren. Hatte das normale 60iger Endrohr. Dieses habe ich dann durch ein 60mm S-Rohr getauscht. Sound und Optik einfach top.
Innen eher leise, aber der Lader war eh lauter als der Auspuff.
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Zitat
wird oft zur Hartmann geraten, weil die Einfach gut ist.. das ist es nunmal
Amen! Selten hat mich ein "Argument" derart überzeugt ...
ZitatDas Ding passt gut und ist halt bewährt
Keine (angebliche, wegen mir auch tatsächliche) Regel ohne Ausnahme:
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, hat Rabbit Pickup in diesem Forum mal ein paar sehr deutliche Worte darüber verloren, wie ein Hartmannteil bei ihm "gepasst" hat. Ich mein sogar, dass es so ein G60 Ding war (kann man sich ja bei seinen 150 Fahrzeugen nicht immer ganz genau merken).
ZitatUnd das in einem Billiglohnland entsteht ist nunmal auch Quatsch.. es sei denn, man bezeichnet Österreich als Billigland. Aber das würde ich eher nicht sagen. Denn nach meinen Angaben, lässt Hartmann bei Remus nach eigenen Angaben fertigen.
Nur damit ich das auch verstehe: Also nach Deinen Angabe läßt er nach seinen Abgaben ...
Donnerwetter, der erste Tuner, der sowas ausquatscht!
Und nach welchen von den Deinen Angaben läßt nach seinen Angaben Remus nach eigenen Anlagen genau diese Anlage wo zusammenbatschen?
Also nach meinen Angaben lässt Hartmann ... aber lass ma das ...
So richtig interessieren tut mich Auspufftuning sowieso schon lange nicht mehr und wenn man´s ganz genau wissen will, muss man sich halt nen Herkunftsnachweis geben lassen.
Soll ja Leute geben, die sogar einen Nachweis dafür haben wollen, aus welchem Baujahr so ein hochexklusives Teil wie eine gebrauchte Golf II Tür stammt, nicht wahr?
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