ZitatOriginal von smilebrain
wie teuer ist eine hartmann anlage ? und hat die tüv ?
meine bastuck kam vor 2 jahren in essen 650€
Hab für meine ab kat 500€ gezahlt plus Versand, Tüv war dabei.
ZitatOriginal von smilebrain
wie teuer ist eine hartmann anlage ? und hat die tüv ?
meine bastuck kam vor 2 jahren in essen 650€
Hab für meine ab kat 500€ gezahlt plus Versand, Tüv war dabei.
Alternativen
Fox
BN Pipes
besonders die sachen von BN zeichnen sich durch sehr gute Qualität aus. Und was nicht im Programm ist, darüber kann man bei einem Anruf mit denen reden.
Gabs beim VR zwei verschiedene KAT`s? Einmal Metall und einmal Keramik?
Meinst du FOX aus Johanngeorgenstadt?
@ stefan16vt
wie viele schalldämpfer sind in der anlage ? und wie laut ist sie ?
Der VR hatte nur Metallkats, den g60 gabs erst mit keramik dann mit Metall.
Hartmann am G60 hat 3 Töpfe, schön dezent. Wenn man die allerdings über die Autobahn prügelt wird sie lauter, nach dem abkühlen ist sie aber wieder leise.
Zitat@Lunatic:
Jetz wär noch der Unterschied zwischen vorletzter und letzer Variante interessant. Hat die Fächerkrümmerei leistungsmässig / Drehmomentverlauf was gebracht?
Der Unterschied war deutlich spürbar.Wurde so das erste Mal von mir auf der Rundstrecke in Oschersleben gefahren.Ich war auf einmal in der Beschleunigung gleichschnell wie mein Bekannter,der mir vorher mit seinem 1er Scirocco G60 immer weggefahren ist.
MFG!
Kai
Zitat@Lunatic:
Jetz wär noch der Unterschied zwischen vorletzter und letzer Variante interessant. Hat die Fächerkrümmerei leistungsmässig / Drehmomentverlauf was gebracht?
Der Unterschied war deutlich spürbar.Wurde so das erste Mal von mir auf der Rundstrecke in Oschersleben gefahren.Ich war auf einmal in der Beschleunigung gleichschnell wie mein Bekannter,der mir vorher mit seinem 1er Scirocco G60 immer weggefahren ist.
MFG!
Kai
Zitat@Lunatic:
Jetz wär noch der Unterschied zwischen vorletzter und letzer Variante interessant. Hat die Fächerkrümmerei leistungsmässig / Drehmomentverlauf was gebracht?
Der Unterschied war deutlich spürbar.Wurde so das erste Mal von mir auf der Rundstrecke in Oschersleben gefahren.Ich war auf einmal in der Beschleunigung gleichschnell wie mein Bekannter,der mir vorher mit seinem 1er Scirocco G60 immer weggefahren ist.
MFG!
Kai
lol 1x hätte gereicht
Welche nun empfiehlt ihr bei meinem Setup?
Also fakten auf den tisch wer weiß nun weiter?
Habe heute am co entnahmerohr gemessen.
Bei 4000 U/min 1 Bar Ladedruck warens 0,5 Bar gegendruck
Bei 6000 U/min 1 Bar Ladedruck warens etwa 0,7 Bar gegendruck
Alles klar hab heute mein Auspuff komplett umgebaut.
fazit: Er ist viel leiser als die F..k Bastuck und er zieht fühlbar schneller hoch.
Aber als Alleinunterhalter in dem Thread interessierst ja sowieso niemand
Greetz
Was hast jetzt drunter?
Eine sehr wilde Mischung aus Hartmann VR6 VSD um 180Grad gedreht denn 55 Ausgang dann in 16v msd und wieder geöffnet in GruppeA Bastuck ESD
Der Rückstau hat sich verringert
klingt komisch- wird aber wohl so sein.
Kann mir einer erklären warum der Druck abnimmt wenn man den VSD umdreht? hab bei meinem hartmann VSD mal reingeschaut, der sah von beiden Seiten gleich aus.
Hartmann 70mm VSD fürn VR6
der geht normal ab Kat 55mm und im VSD weitet er sich auf, auf 70mm und geht dann weiter in MSD und ESD HM 70mm.
Die normalen fürn G60 haben ja nur 55 Ein/Ausgang.
Hab den aber umdrehen müssen sonst hätte nichts gepasst den am Kat war n 63,5mm Rohr drann und der 16v MSD ist ja 55mm.
Hatte sich also perfekt angeboten den HM VSD zu drehen und direkt mit 70mm passend an den VR6 Kat zu braten
Dieses Thema hat mich auch immer schon beschäftigt.
Fahre schon ewig die HM 55mm Komplettanlage (auch eingetragen) mit Supersport Katatrappe vorne dran, nur lässt mir das Thema mit dem Rohrdurchmesser keine Ruhe. Auto geht von dem her gut, nur habe ich immer in Bezug auf den Durchmesser den vielleicht etwas zu hohen!? Rückstau im Kopf.
Vom Gefühl her würde mir eine 63,5er Anlage am ehesten einleuchten.
Hab bis jetzt nichts anderes probiert, aber vielleicht hat jemand von 55 auf 63,5 gewechselt, und kann was dazu sagen!?
mfg Steve
Mess doch mal am Co entnahmerohr dein Druck.
Der würde mich interessieren. Einfach n Stück Schlauch dann mit dem Schlauch der zur LDA geht anschliessen.
Hab mir da extra n Stück gebastelt zum umstecken bzw prüfen.
Hab da schon mehrere Katdefekte mit erkannt
@kg60Wie hoch ist den jetzt der Druck?
Was fährst du den für nen Kat?
Ich habe mal gehört 0,5bar soll woll ganz gut sein.
Noch ein Tipp zum vorher/nachher Test da gibt es von G-Tech schönes Spielzeug da sieht man gut ob es was gebracht hat.Selbst die billigen gehen schon zum prüfen.
ZitatNoch ein Tipp zum vorher/nachher Test da gibt es von G-Tech schönes Spielzeug da sieht man gut ob es was gebracht hat.Selbst die billigen gehen schon zum prüfen.
ne, ganz so einfach ist es nicht. die umgebung (Temperatur von Luft, Asphalt, Reifen etc) als auch das Wetter (Wind zb) machen da gerne einen Strich durch die Rechnung.
Für Chip-Testen, welche innerhalb von ein paar Minuten getauscht werden können, ist es sicherlich ganz gut.
Aber bei Montagen, die ein paar Stunden oder gar Tage dauern können, ist es nicht so vergleichbar....
Was sollen die Werte denn überhaupt aussagen ?
Ob mehr oder weniger Gegendruck für die Leistung und Drehmoment eines jeweilgen Motors mit dem Setup XY gut ist weiß doch keiner
Mein G60 läuft entschieden schlechter wenn die Anlage undicht ist oder irgendwo ein Loch drin.
Interessant wäre wenn mal jemand die 2 x 35 Euro für die Prüfstandsmessung vorher/nachher opfert...
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