mal eine frage an die vr6 fahrer?
wie hoch ist bei euch die öltemperatur wenn ihr auf der autobahn fahrt an so einem warmen tag wie heute ( ca. 25grad ) bei 140kmh, 160kmh, 180kmh ?
das alles ohne extra ölkühler!
gruß benny
mal eine frage an die vr6 fahrer?
wie hoch ist bei euch die öltemperatur wenn ihr auf der autobahn fahrt an so einem warmen tag wie heute ( ca. 25grad ) bei 140kmh, 160kmh, 180kmh ?
das alles ohne extra ölkühler!
gruß benny
Bei 140km/h waren das an richtig warmen Tagen ca. 112-116° bei längeren Vollgasfahrten 126-130°C. Mein serienmäßiger Ölkühler (Öl-/Wasserwärmetauscher) ist aber nagelneu, mit dem alten hatte ich auch schon 148°C!
MfG, Dirk
PS: Falls nicht eh schon bekannt: Ist ein 2er mit 2,9er, Klima, großem Klima-G60 Kühler und dreistufigem Corrado-Doppellüfter.
also ich fahr 2.8l ohne klima
habe auf der bahn heute bei 26grad ausentemperatur 106 grad bei 140 kmh konstant und so 108grad bei 160kmh
ich bin noch nicht so schnell unterwegs da meine HA brutal schwimmt und das ziemlich unangenehm werden kann ich vermute das die hinteren achslager am ende sind!
vollkommen ok!
allerdings, @Dirk, bei 148 würde mir schon ein bissel bange werden,
spätestens bei 130 geh ich immer vom gas, hab die aber mit meinem vr noch nie geknackt, 128 grad war max, bei 30 grad im schatten, und halbe stunde bodenblech, lief gut!
ansonsten hab ich bei so aussentemps, und mittlerer autobahnfahrt auch immer so 108 bis 118 grad gehabt!
gut dann sind die temperaturen ja normal! ja cori doppellüfter hab ich auch verbaut! passt orginal am besten rein nur der abstand vom 2ten propeller zur lima ist sehr sehr eng!
noch eine frage.
wenn ich mal ne stunde gut unterwegs war.... ist mir durch zufall mal das handy am mitteltunnel richtung beifahrersitz runtergefallen! beim runter fassen bin ich an die schiene gekommen in der der sitz vor und zurück läuft
hab mir fast die finger dran verbrannt so heis ist die.... normal oder sollte man irgendwie dagegen was tun?
also meiner kam bis jetzt noch nie über 102........kann daran liegen,dass ich den wagen nicht lange zeit am stück dappe.......aber fahre sehr viel stadt mit stop an go etc......selbst heute bei 30° warens net mehr wie 100!
hatte heute bei etwa 27 Aussentemp. und 140 - 150 km/h auf der Autobahn zwischen 106 und 108 Grad. Bei steigender Geschwindigkeit gehts dann aber recht schnell auch mal Richtung 112 - 114 Grad hoch.
Vor drei oder vier Jahren sind wir an nem warmen Junisonntag mal vom VW Forum in Castrop nach Hause gefahren und hattens recht eilig. Recht eilig heißt 3x Golf 2 VR6, Licht an, linke Spur, Blinker Links und Knallgas. Nach 230 Kilometern war der erste Tank leer. MFA hat damals konstant 130 Grad angezeigt. Größere Sorgen hab ich mir dank Castrol RS 10W60 nicht geamacht. Im Fußraum wars doch ordentlich warm nach einiger Zeit. An die Laufschiene der Sitze hab ich nicht gefasst, kann mir aber vorstellen das die recht heiß waren. Mein Mitteltunnel ist eigentlich immer ordentlich warm.
Technik: Golf II 2.8 VR6 (der besser geht als viele 2.9er ), original VW Ölkühler, Corrado G60 Wasserkühler mit VR6 Doppellüfter und 3 stufigem Klimalüfter ( wobei der aber nur entweder langsam oder irre schnell läuft).
Zitatallerdings, @Dirk, bei 148 würde mir schon ein bissel bange werden,
Wenn man ordentliches Öl und kein Salat-Dressing im Motor hat, geht das doch noch! Kurzfristig hält gutes Öl auch 160-170°C aus! - Ok, besser wird es davon sicher nicht! Ich habe ja aber nicht ohne Grund den Ölkühler erneuert und war echt überrascht, daß der gleich 20° gebracht hat, so verkalkt sah der alte gar nicht aus! Das waren aber jeweils die maximalen Temperaturen bei über 30°C Außentemperatur und mindestens 50km Bodenblech! Bei mir könnte auch noch der Kunststoffventildeckel eine Rolle spielen, vielleicht strahlt der aus Alu auch besser die Wärme ab, vielleicht bewirkt er aber auch das Gegenteil und bei dem aus Alu wird die Ansaugbrücke stärker erhitzt... Manche "Experten" glauben ja auch, es liegt am offenen K&N - aber bei den Geschwindigkeiten staut sich sicher keine Luft mehr im Motorraum!
Zitatja cori doppellüfter hab ich auch verbaut! passt orginal am besten rein nur der abstand vom 2ten propeller zur lima ist sehr sehr eng!
Bei der Lima war's bei mir nicht so eng, wie an der Ansaugbrücke. Ich habe das Blech leicht verbogen und einen Steck abgeschliffen sowie den zweiten Lüfterrand "abgedreht", dann ging es! Welche Motorlager hast Du drin? (Bei mir alles komplett vom Corrado, neu und ungekürzt.)
Zitathab mir fast die finger dran verbrannt so heis ist die.... normal oder sollte man irgendwie dagegen was tun?
Aber der Sitz läßt sich dann schön leicht verschieben! :-r Ist leider normal, da wünsche ich mir auch den hohen Mitteltunnel vom G60! Bei einem Bekannten (mit einem ABF 16V) hat sich sogar schon der Teppich gekräuselt, da kann man leider nichts machen, das liegt am Kat!
MfG, Dirk
edit: Kann es eigentlich sein, daß neuere VR6 nicht mehr ganz so warm werden, wie die ersten? Unterschied: Verteiler oder ruhende Zündung??? - Nur eine Vermutung, scheint mir bisher aber irgendwie so!
ZitatGolf II 2.8 VR6 (der besser geht als viele 2.9er großes Grinsen ),
Nanana! Bei Deinen kleinen Rädchen kein Wunder, außerdem hat der 2,9er einen längeren 5ten Gang, das merkt man beim 2er cw-Wert dann doch schon etwas! (Aber ist natürlich trotzdem möglich! Leistungstoleranzen gibt's beim Vr ja schon ordentlich, meiner könnte ja auch noch etwas besser sein...)
@dirk
ich habe denn querträger vom golf drin! mit einem neuen motorlager vom golf2
K&N57i fahr ich auch! ventildeckel ist alu mit ist 92iger mit verteilerzündung! der eigentlich ne überholung nötig hätte!
welches öl ist denn zu empfehlen ich fahre 10w40!
am kühler ist es zwar eng aber gibt eigentlich keine probleme!
der teppich am mitteltunnel naja so heis das der schmorrt wurde es noch nicht!
orginal VW ölkühler das heist? ist das ein externer der am ölfilter mit dran gemacht wird?
ich fahre 17" das merkt man oben raus schon sehr da fehlt was....
mit meinem letzen 2er vr mit denn 15" ging der oben raus schon besser!
Zitatich habe denn querträger vom golf drin! mit einem neuen motorlager vom golf2
Ach so! Damit kommt der Motor vorn etwas höher, deshalb hast Du bei der ansaugbrücke mehr Platz! Ist aber keine wirklich gute Lösung, das Lager wird so nicht alt und der Motor bewegt sich stärker! Bei "dem OLI" wurde die Vorderachse beim Fahren nach dem Einbau des Corrado-Trägers sogar spürbar ruhiger! Den würde ich langfristig mal einplanen, ist leider etwas selten nur im Corrado oder Passat VR6 verbaut!
Zitatwelches öl ist denn zu empfehlen ich fahre 10w40!
Mit 10W60 hat man "nach oben" noch etwas mehr Reserve! (Ich dachte, das fahren eh alle im VR6!)
Zitatorginal VW ölkühler das heist? ist das ein externer der am ölfilter mit dran gemacht wird?
Nein, nein, ich habe nur den Öl-/Wasserwärmetauscher erneuert und hatte 20° weniger! Ich habe also keinen zusätzlichen/externen dran! (So einen extremen Unterschied hätte ich selbst nicht erwartet, mein alter muß wohl schon ziemlich verkalkt gewesen sein!)
MfG, Dirk
PS: 92er Motor mit 215/40 16 und laaangem Corrado Getriebe (ohne eingeschlagenen Kennbuchstaben! )
denn corrado träger finde ich sicher irgendwo noch! werd ich mir mal vormerken!
naja wenn der bischen tiefer ist vorne hat man auch das problem mit der motorhaube nicht mehr! da krazt meiner ganz leicht dran!
ich hab unter lastwechsel an der Va rechts ein klackern wo ich mit meinem latain am ende bin! weis nicht wo es her kommt!
wo sitzt der olwasserwärmetauscher? *blödfrag*
bringt es evtl etwas das hitzeblech im motorraum an der spritzwand vom turbodiesel 2er zu verbauen?
ZitatOriginal von benny
@dirk
ich habe denn querträger vom golf drin! mit einem neuen motorlager vom golf2
habe ich auch von Anfang an drin. Den habe ich einfach so vom 16V übernommen wenn ichs mir so recht überlege. Verdammt..... das Teil muß schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Bin damals einfach nicht an den Corrado VR6 Träger rangekommen. Tja, und jetzt ist er halt immer noch drin weil er hält. Müßte bei Gelegenheit mal nen neuen einbauen glaub ich. Manchmal rupft der Motor schon ganz gut. An die Haube kommt er auch ganz leicht.
Ach ja, meine 16V Benzinpumpe läuft auch noch einwandfrei
Gruß
Alex
PS: woran könnte es liegen wenn er im Schubbetrieb hinten aus dem Auspuff rausknallt? Hört sich zwar wild an, frist aber auf Dauer viel Sprit weil man immer am "gasrumspielen" ist damits hinten schön raus bollert.
das viereckige Teil rechts neben dem Ölfilter !
hab ich auch gerade gefunden. Scheint auf den original Golf II Träger zu passen.
fahre einen vr6 tank + passende pumpe weil ich damals einen ganzen 3er geschlachtet habe , und dies schien mir auch mit denn kabeln am einfachsten! kein basteln alles passt!
weis nicht warum der knallt! macht meiner nicht! meiner blubbert nur so schön wenn man das gas bischen antippt wenn man die drehzahl abfallen läßt
der öl wärme tauscher kann ja nicht so arg teuer sein! müste auch nicht schwierig sein denn zu tauschen!
das knallen könnte aber vielleicht von deiner 16v benzinpumpe kommen falscher benzindruck oder so!
edit:
ich habe dies G60 lager drin das hab ich extra mal bestellt für meinen ersten 2er vr6 aber ausm zubehör !!
Zitatich hab unter lastwechsel an der Va rechts ein klackern wo ich mit meinem latain am ende bin! weis nicht wo es her kommt!
Das kann vieles sein und per Ferndiagnose... Vielleicht ist das schon Dein Motorlager oder ein ausgeleihertes Querlenker-/Stabigummi, vielleicht auch die Antriebswelle (Bei der langen Welle kann durch die Auspuffhitze auch schon mal das Fett vom inneren Gelenk fest werden und das Gelenk auf Dauer schädigen), vielleicht vielleicht ist die Beule im Längsträger auch zu klein und die Riemenscheibe schlägt an, oder das Hosenrohr auf die Lenkung oder den Stabi... Klackt es denn nur einmal oder ist es eher ein durchgehendes Rattern?
Zitatbringt es evtl etwas das hitzeblech im motorraum an der spritzwand vom turbodiesel 2er zu verbauen?
Das untere am Übergang zwischen Spritzwand und Tunnel, das es ab 90Ps gab, hast Du aber drin? Du meinst sicher das, was bis oben unter die Dichtlippe des Wasserkasten gesteckt wird, oder? Das habe ich jetzt schon ca. 6 Jahre im.... Regal liegen, da bringt es jedenfalls nix! Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das so viel ausmacht, bestenfalls werden die Dämmatten hinterm Armaturenbrett nicht mehr so weich. Mich hat es aber gestört, daß man kaum noch an den Kabelbaum kommt und es Kratzer an der Spritzwand geben könnte und deshalb liegt's halt noch rum. Ist aber mit Abstand das billigste Hitzeblech!
Das vordere G60 Lager habe ich an meinem 2l dran und selbst davon hat Huni schon eins in seinem Jetta abgerissen - ich traue den Dingern einfach nicht! außerdem gibt es einige, die den Corrado-Träger nachgerüstet haben und meinten, das Fahrverhalten wäre besser! - Ich kenne es aber nur mit. Den Träger vom Passat VR6 hat vor kurzem ein Kollege am Schrott mit Lager für 70Euro gekauft, da kaufe ich sicher kein dubioses Rennsportlager für 69$! Alle suchen immer nur nach Corrado-Trägern, der vom Passat VR6 ist der gleiche und deutlich häufiger zu finden!!!
Zitatdas knallen könnte aber vielleicht von deiner 16v benzinpumpe kommen falscher benzindruck oder so!
Genau! Gib's ihm!! Hm, meiner knallt auch nicht, ist nur laut!! Hast Du einen Chip drin??
Wie sieht das bei Dir an den Spritleitungen eigentlich aus? Hinten fette Hochdruckverschraubungen an Pumpe und Filter und vorn Schlauchschellen, oder? :-r Ich weiß nicht... mag ja sein, daß es bei Dir geht (einige fahren auch problemlos mit RP-Pumpen), aber so richtig gefällt mir das nicht!
Ich habe noch meinen alten Tank drunter mit einer Pumpe vom 55PS/GTI und glaube nicht, daß die nicht reichen sollte (wie ja öfter mal hier behauptet wird)
Beim 3er Tank ist das obere Stück am Stutzen doch aus weißem Kunststoff, oder? Dann ist der Stutzen 1,5cm kürzer als der schwarze vom 2er Golf und paßt eben nicht ganz so perfekt! (Ich überarbeite gerade meine HP!)
Zitatder öl wärme tauscher kann ja nicht so arg teuer sein! müste auch nicht schwierig sein denn zu tauschen!
Vorsicht, unterschätz das Teil mal lieber nicht! Dürfte inzwischen bei über 60Euro liegen - im Austausch!!! Zum Wechseln wirst Du sicher den Motor vorn anheben müssen - Ich hatte damals wegen einigen anderen Änderungen das Frontblech draußen und den Aggregatetröger abgesenkt und da war's noch eng! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Dir nötig ist, meiner war sicher ein Extremfall!!
MfG, Dirk
Zitat
Genau! Gib's ihm!!
Ja ist ein Chip drin. Wie das im Detail aussieht da hinten weiß ich gar nich so genau. Vorne halt die normalen Schlauchschellen. Vor denen hab ich allerdings Respekt. Letzten Sommer ist mir eine runtergerutscht samt Spritschlauch. Zum Glück ist alles nach vorne gespritz und nicht nach hinten zum Krümmer. Da wird einem selbst ohne Klima ganz kalt wenn auf einmal son Schwall Spritgestank durchs Auto zieht und vorne durch den Grill leichter Nebel aufsteigt .
Andere Frage. Hab gerade nen 3er GTI mit ADY Maschine geschlachtet. Die Spritpumpe hab ich hier noch liegen. Passt die in den 2er Golf Tank und funktioniert die besser als meine 16V Pumpe? Den Tank hab ich dummerweise weggegeben.
ok dann genügt das kleine wärme blech das nur bis zur bremsleitung hoch geht!
das rattern ist nicht durchgänig
nach deinem text denke ich es ist der stabi oder evtl das domlager
wenn man durch schlaglöcher unebene str. fährt tritt das geräusch auch auf!
die beule ist groß genug!
das motorlager rüst ich auf corrado um sobald ich eins gefunden habe!
also nein ich habe denn 3er tank drunter an denn kann man das gummi vom 2er golf drüberstülpen und dann sieht das genau so aus wie im 2er
nur das der stutzen bischen weiter unten sitzt als im 2er also nicht ganz mittig! aber das fällt jmd der es nicht weis nicht auf!
16V pumpen oder anderes dem trau ich nicht übern weg, die VR6 pumpe gehörte zu dem motor und wenn ich das so verbauen kann ist es auf jeden fall die idealste lösung
der motor soll nächsten winter sowieso überholt werden weil die kette hört man schon rasseln! da kann man ja denn olwasserwärmetauscher mitwechseln!
ZitatVorne halt die normalen Schlauchschellen. Vor denen hab ich allerdings Respekt. Letzten Sommer ist mir eine runtergerutscht samt Spritschlauch
Hast Du da so richige Schraubschellen?? Ich hab in irgendwelchen VW-Unterlagen (war glaube ich zum ADY) gelesen, daß die ausdrücklich verbieten normale Schraubschellen zu verwenden und nur diese Federschellen erlaubt sein sollen!! - Vielleicht kennen die das Problem! (odeer es liegt einfach an Deiner Pumpe! )
Die Pumpe vom 3er bekommst Du nur in einen Tank mit großer Öffnung, also nur Golf G60, Corrado oder G3! (Ich habe heute erst einen Corrado-Tank weggeworfen, den hättest Du geschenkt bekommen! Soll ich am Schrott versuchen, den wieder zu bekommen? Mußt Du aber abholen und war auch einer mit kurzem Stutzen vom Corrado!)
Zitatdas motorlager rüst ich auf corrado um sobald ich eins gefunden habe!
Du brauchst aber nicht nur das Lager, sondern den ganzen Träger! (Den auf dem der Kühler steht behälst Du dagegen vom G2!) Such lieber nach einem Passat VR6 Träger, das ist der gleiche und den findet man häufiger!!
MfG, Dirk
ZitatOriginal von DirkG
Vorne halt die normalen Schlauchschellen. Vor denen hab ich allerdings Respekt. Letzten Sommer ist mir eine runtergerutscht samt Spritschlauch
Hast Du da so richige Schraubschellen?? Ich hab in irgendwelchen VW-Unterlagen (war glaube ich zum ADY) gelesen, daß die ausdrücklich verbieten normale Schraubschellen zu verwenden und nur diese Federschellen erlaubt sein sollen!! - Vielleicht kennen die das Problem! (odeer es liegt einfach an Deiner Pumpe! :D)
Die Pumpe vom 3er bekommst Du nur in einen Tank mit großer Öffnung, also nur Golf G60, Corrado oder G3! (Ich habe heute erst einen Corrado-Tank weggeworfen, den hättest Du geschenkt bekommen! Soll ich am Schrott versuchen, den wieder zu bekommen? Mußt Du aber abholen und war auch einer mit kurzem Stutzen vom Corrado!)
MfG, Dirk[/quote]
Hi Dirk,
mittlerweile ( seid heut morgen sind die Federschellen , wer weiß für was es gut ist. Hatte noch zwei hier liegen). Danke für das Angebot mit dem Tank. Ich versuch den vom ADY auch wieder vom Schrott zu holen.
Was sagst Du zu der ADY Pumpe am VR6?
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