TÜV/ Auflagen Restfederweg/Begrenzer HILFE

  • War heute bei Tüv Rad-Reifen und und Gewindefahrwerk einzutragen.
    Das Ergebniss war das er hinten den Restfederweg bemängelt hat, und ein paar andere Sachen und ich deswegen keinen Eintrag bekommen habe.
    Jetzt muß ich zur Nachprüfung und brauche ein paar Infos


    Tachoüberprüfung gemachts bei 50,80,100 je 1-2kmh drüber ist das ok oder sagt der Prüfer angleichen???


    Dann meint er noch Federwegsbegrenzer wären verboten!!!!! :?:
    Ist da richtig oder gibts da was schriftlich was da dieses nicht der Fall ist???
    Wie viele hier braucht man die wenn man tief fahren will und keine härteverstellung hat.


    Bitte dringend um HILLLLFFEE

  • zu viele federwegbegrenzer können gefährlich werden. also hat der tüv prüfer recht wenn es bei dir zu viele sind.


    die tachoangleichung ist nicht erforderlich. hast ja nur 1, 2 km/h da haben die meißten serien tachos mehr abweichung. drüber ist fast immer ok, nur zu wenig darf der tacho nicht anzeigen.

  • Federwegs begrenzer sind in den meisten fällen nicht verboten . Und gefärlich auch nicht unbedingt wenn du nicht zu viel reinmachst 5 mm pro seite reichen .
    Zu deinem Tacho Problem, 10 -12 km sind ok da musste nix machen !
    Habe auch 10 Km\h drüber und Federwegsbegrenzer drunter und ich hab kein Schwarztüv
    Denk an das Vermess Protokoll !

  • Zitat

    Original von Primax


    Zu deinem Tacho Problem, 10 -12 km sind ok da musste nix machen !
    Habe auch 10 Km\h drüber und Federwegsbegrenzer drunter und ich hab kein Schwarztüv
    Denk an das Vermess Protokoll !


    hä? 10 unter...normal darf er das net eintragen...

  • Also folgendermaßen siehts aus!!!!
    Tacho zeigt 50 kmh an und Boschgerät 51 kmh
    und bei 100 kmh 102 kmh (da hatte ich mich wohl schlecht augedrückt!!


    So zum Restfederweg habe ich nach meiner Meinung ca 1cm dann ist begrenzt.


    Gewinde ist so wie lt. Gutachten möglich ist runter gschraubt dazu kommen noch ca 1,5cm gezogene Radläufe!!!! Habe halt 17er drauf HA 8,5 x17 mit 215/40/17. So wenn ich das ganze nicht begrenze da schleift er vorne (in höhe unter den Seitenleisten) im Radlauf nicht oben, oder an der Stosstange und so tief ist der Wagen nicht !!! Seht selbst wenn ich denn hochschraube konnte ich gelich bei meinen 40ern Federn bleiben :-r Geht mir nicht in Kopf.




    Ich fahre nie wieder zum besch...en Tüv ohne das ein Tuner mit im Spiel ist.
    Denn soviel Steine in Weg legen gibts doch gar nicht!!
    Was ihr noch nicht wisst; Dadurch das ich nur ein Festigkeitsgutachten habe wollte der Prüfer die Felgen erst gar nicht eintragen(laut Prüfer nicht eintragbar usw) erst nach mehreren Telfonaten und Diskusionen hatte er dann sein ok geben!! :tock:
    Dann stand im Mängelbericht noch das die Spur sich mehr als 2% verändert hat und ich ein Nachweis über die Zulässigkeit haben muß von VW oder ein vergleichbares Gutachten von einer anderen Felge :-r
    Naja durch einen guten Kumpel im Reifenhandel schon erledigt!!!
    Aber das zeugt doch von gar keiner Ahnung!!!
    So das mußte jetzt raus!!!


    Brauche dringend Rat vor allem mit der Tachoabweichung!!!
    Über jede Hilfe wäre ich dankbar

  • Normalerweise sollte Bosch es können, wenn sie nen Prüfstand haben! Ansonsten auf jeden Fall VDO!
    Must Du mal in den gelben Seiten nachschauen, aber in Hannover solltest Du einen finden! ;) ( Ich gehe davon aus, Brauntown=Braunschweig! :lol )


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • EDIT2 : wer lesen kann ist klar im vorteil ;)



    edit: VDO Kienzle macht tachoangleichungen. sollt es in jeder grösseren statt geben. 140€ per angleichung via zwischengetriebe.... und bei elekt. tachos 50€ ...zumindest hier in muc.

    Corrado g60, US version, Vollaustattung, Flip Flop Lack :D

    2 Mal editiert, zuletzt von marco81 ()

  • zum Thema Federweg und Begrenzer.


    ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber es müsste ne Vorschrift/Richtlinie geben das ein Fahrzeug bei voller Beladung noch mindestens 3 cm Restfederweg hat.


    wenn du nun was von 1cm schreibst kann ich den Prüfer schon verstehen der Probleme macht. Denn überleg mal so, wenn man mit 4 Leute in deinem Wagen sitzt hast du vielleicht noch 0,5cm und in einer schnell gefahrenen Kurve mit einer Bodenwelle liegt die karre im Graben. Ich weiss ich sehe da vielleicht etwas schwarz, wärst aber nicht der erste der den Wagen dank Federwegsbegrenzer in Graben packt. :(

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • jo n cm is zu wenig...
    schreib mal bitte deine aktuelle reifengroesse und die orgi reifengroesse auf
    aber ich muss ja...auch wenn ich das sonst nicht mache , dem prüfer wg dem federweg rechtgeben und auch mein vorredner...aber fürn tüv würde ich mal die karre hochschrauben bgrenzer kannste dann ja drin lassen und nochma hinfahren...
    und wegen den reifen muss man nochmal rechnen ich glaube 3% von serie darf der tacho abweichen aber ggogle doch mal ne runde...und 3 prozent heisst der tacho darf 3 % mehr anzeigen als serie also NICHT bei 100kmh (echt) 103 anzeigen...aber wie gesagt google mal da wirste das auf jedenfall finden und son gesetzes text hilft auch beim prüfer..

  • spaceone


    das wird nicht vorkommen mit 4mann im Cabrio!!! :wink :D


    So zur der Abweichung zu kommen!! Habe gerade mit dem Prüfer gesprochen wegen der Abweichung, der hat diesem Zugestimmt!!
    Heist 4% +/- sind in Ordnung!!! Zur Info :wink


    Naja wird mir wohl nichts anderes übrig beliben als das Fahrwerk ein wenig höcher zu schrauben zur Eintragung !! Und danach wieder runter zu schrauben :D

  • Zitat

    Original von spaceone
    zum Thema Federweg und Begrenzer.


    ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber es müsste ne Vorschrift/Richtlinie geben das ein Fahrzeug bei voller Beladung noch mindestens 3 cm Restfederweg hat.


    so ist es, das steht in den tüv arbeitsanweisungen.


    sei mal ehrlich 1cm federweg ist kagge.


    zu deinem problem mit dem schleifen. die kotflügel kannst du an der kritischen stelle auch etwas aussstellen. du musst nur ein paar unterlagscheiben einbaun. die kotflügel sind ja an der seite mit schrauben befestigt, wenn du dort ein paar schrauben drunter machst gehen die kotflügel nach außen und du hast wieder platz.

  • @zpeddy


    Ne du hast das ein wenig falsch verstanden mit dem schleifen!!! Ich meine Hinterachse!!! Vorderachse ist alles I.O !!!
    Nicht an der Stosstangenkante (ist schon rausgeschnitten und verbreitert) sondern vorne 3 cm unter der der Seitenleiste!!! Das kommt dadurch da ich Achsversatz habe der noch nachgestllt werden muß!!! Dadurch kommt der Reifen beim einfedern dagegen. Ich werde nochmal versuchen an dieser Stelle die Kante umzulegen hoffentlich ohne Lackschäden.


    spaceone


    Das mit dem Graben halte ich für ein Gerücht.
    Mein alter 3er Vr6 war genauso begrenzt dazu nicht gezogen und hatte sogar 9x17 auf HA, damit bin ich gefahren wie ein Henker (Kurven Bodenwelle, Tachoanschlag auf der Bahn) Und da ist gar nichts passiert!!!
    Ich bin der Meinung das kommt auf die Fahrweise drauf an ob einer mit so einem Auto (rutergeschraubt) umgehen kann oder nicht Denn fahre ich in eine Kurve mit viel zu schneller Geschwindigkeit hilft mir auch das beste Fahrwerk nicht :tock: Meine Meinung!!

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