Feuerwehr Kennzeichnung

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage: So wie jeder 2. hier in Bayern bin auch ich bei der Feuerwehr. Jetzt habe ich ein kleines Problem! Es gibt ja diese tollen Schilder zum kennzeichnen, dass man zu einem Feuerwehreinsatz fährt...... Sog. Dachaufsetzer. Allerdings hat da irgendwie jeder das gleiche Problem. Die verkratzen das Dach. Daher nehm ich den nicht her. Ich habe so ein Schild mit Saugnapf für die Winschutzscheibe.. Allerdings ist das auch nicht so die allgemeinlösung, da viele das Schild nicht sehen. Vor Allem beim Überholen nicht. Früher gab es da mal welche mit Saugnapf fürs Dach.. Die gibt es aber nicht mehr. Ich habe ein Glasschiebedach und daher könnt ich den Aufsetzer da immer drauftun, wenn ich einen mit Saugnapf hätte. Weiß jemand, wo ich so ein Teil herbekomm oder wo ich gute Saugnäpfe bekomm um mir das Teil evtl. selber umzubaun?


    Bin für jeden Tip dankbar...

  • Hey frank mit so saugnäpfen kann i dir ned dienen, aber bist evtl auf die idee gekommen dir so ne art winkel oder klemmen fürs schiebedach zu baun?! Das den Dachaufsetzer am Schiebedach "einhängen" kannst....!


    Aber über eine Lösung wäre ich auch interessiert, die andere aleternative wasd machen kannst ist, eben ne Glassichtsfolie aufs dach kleben als lackschutz?! Das hatte mal n Spezl, der in deiner FF war...

  • was auch eine Idee wäre:
    es gibt doch diese kleinen Gummimatten z.b. zum aufs Armaturenbrett kleben -
    mach doch die einfach auf den Magnetboden von deinem Dachaufsetzer.
    Hatte mein Fahrlehrer damals auch... :wink

  • Naja, das mit der Folie ist eben so ne Sache.... So show&shine tauglich ist die dann ja doch nicht..... ausserdem nicht gut fürn Lack, wenn die länger Zeit drauf ist.
    Das mit den "Mossgummi" - Matten hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich weiß dann halt nicht, wie gut das ding dann noch hält... Der Magnet ist ja nicht so stark.
    Ich glaube am besten wäre echt irgendwie ein Saugnapf oder so (zwecks Glasschiebedach)... Aber bisher noch nix geeignetes Gefunden.....

  • Also mein Dachaufsetzer mit den zwei magneten soll laut Tüv bis 180km/h halten, hält aber aus eigener Testreihe locker bis 230km/h.....!!!
    War erstaunlich, da mir der gelbe mit der magnetplatte schon bei 80km/h vom dach geflogen ist und eigentlich bis 130 halten sollte....!


    Die folie sieht man ja fast nich, ausser du nimmst ne milchige....! Hmmm, durchsichtig wäre sie auch und somit hält die keine UV Strahlen vom lack, zwecks ausbleichen und noch dazu ist das ganze ja für nen guten zweck....

  • Was willst Du denn mit so nem bescheuertem Dachschild?


    1. Sieht es assi aus!


    2. Hast Du dadurch auch keine Sonderrechte!


    Also nimm das für die Windschutzscheibe und wenn Du dann mal irgendwo falsch parken musst um zum Einsatz zu kommen begnaden Dich die Polizisten, Politessen etc. vielleicht!

  • Jo, hier in Bayern haben wir damit schon eingeschränkte Sonderrechte... Und mir is es auch egal, wie assi das auscchaut, weil ich will ja nur gesehen werden und tu das danach auch wieder runter... Und begnadigt werden will ich auch nicht, weil ich nicht im Halteverbot halte... Aber da unterscheidet sich eben auch das Bayerische Feuerwehrgestz von anderen.....
    Ich habe halt oft die Erfahrung gemacht, dass ein Schild in der Scheibe wesentlich weniger Auffällt, als ein Schild auf dem Dach....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!