Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Simplexkette macht weniger Geräusche und der ganze Antrieb ist wesentlich verscheissarmer. Habe leider die Vergleichsbilder nicht mehr, würde das sonst online stellen. Der Vergleich war, 70 Tkm mit Duplex und 70 tkm mit Simplex. Das konnte man schon deutlich erkennen, daß vorallem der neue Spanner sehr viel Sinn macht.
    Habe schon einige Motoren auf Simplex umgebaut, bisher gabe es keine Probs.

  • elektronische ladedruckregelung.


    Bei der abstimmung muss noch was passieren, der läuft noch viel zu fett. Denke, bzw hoffe, dass das in 2 wochen gegessen ist, und die abstimmung dann passt.


    untenrum säuft er fast ab, obenrum , magert er ab, merklich aber nur im fünften gang ab 230 km/h, sonst kann man ihn ab 3000 U/min ganz normal fahren.

  • Nein, noch nichts eingetragen, habe aber einen tüv der mir das offiziel macht, können auch dort deinen eintragen lassen.



    so leute, das erste VIDEO ist online, auf meiner Page. weitere folgen, hab momentan aber wenig zeit.

  • so leute, ernüchterung.


    bin eben, ein ausgemachtes, rennen gegen 2 vr6 turbo gefahren, ein zweier bi turbo, mit 15" und 1,6 bar LD, ein passi VR6 turbo, mit gleichem lader wie ich, mit 1,2 bar ladedruck,


    ich, mit 1,0 bar LD, und siehe da, wer hat wohl gewonnen?


    der 2er ging brutal, allrad noch dazu, und tschüss, der passi is mir zwar weggezogen, aber für 0,2 bar mehr, relativ langsam, denke mit 1,1 spätestens ebenfall mit 1,2 bar bin ich weg.


    ab 220 jetzt definitiv, hat meiner ein problem, als wenn man auf einmal die handbremse anzieht.
    die neue abstimmung nächste woche wird es zeigen.


    dann werden wir das ganze nochmal wiederholen!


    allerdings drehen wir dann den spiess hoffentlich mal um, sofern das getriebe hält.

  • sollte das Getriebe übern Jordan gehen, hast schonmal an ne Sperre gedacht? Wäre bei deinem wohl neben Allrad ne gute Sache. Ziehst dann zwar 2 Striche, aber hast IMO weniger Belastung als wenn 4 Räder Traktion haben. zb die 30302 Quaife Sperre bei MFT. SInd halt 1000€, dafür aber nen Plus an Traktion für den Fronttriebler das sich denke ich gewaschen hat.


    Hat man ja am ALTEN Ford Focus RS gesehen.



    SDI

  • cam war leider leer, hab mich auch geärgert,


    aber das wird wiederholt, heute haben wir ihn nochmal neu abgestimmt.
    klar ist das fahrzeuggewiche, auch meine 17 zoll gegen 15 zoll, aber darum gehts ja garnet, einfach wer schneller war, ganz klare sache, denke mein auto wiegt soviel wie der passie, der golf war leer, hatte was um die 850 kilo. meiner wiegt mittlerweile knappe 1400 kilo schätze ich.


    aso, heute neu abgestimmt, das erste mal mit knapp 1,5 bar ladedruck gefahren!!!



    ALTER VERWALTER!!!!! :geil: und tschüss, da brauch kein modena mehr anstinken kommen. muss sagen das ich durch meine radkombination und reifen an der VA, doch noch sehr gut gripp habe, ab dem dritten gang hört man die räder zwar an der traktiongrenze en bissel rumpfeiffen aber ohne durchdrehen. danach hats aber schon nette geräusche aus richtung getriebe gegeben, läuft aber noch top. denke ein getriebeölkühler wäre nicht schlecht, als er wieder kalt war hat sich das wieder etwas gelegt, mit der geräuschkulisse aus richtung getriebe.


    ich kanns nur nochmal sagen, was das ding einen in den sitz ballert, und irgentwo hin will, ich war nur damit beschäftigt das ding auf der gasse grade zu halten.


    bevor ich mir net sperre reinmache, kommt ein 6gang, 3 wellengetriebe. das dürfte schon ganz ok sein.

  • Hi,


    Also ich kenne auch jemanden der doweit die Gleiche Hardware fährt wie du auch im 3er Fornt und der hat ne Sperre drin und das ist wirklich wahnsinn was das ausmacht! War als ich das erste mal mitgefahren bin echt begeister ein sehr guter kompromiss zwischen Fronttriebler ohne SPerre und Allradler!


    Wer stimmt dein Auto ab? Suche auch noch jemand für meines? Wen kannst du da empfehlen?


    Wie sieht es eigentlich mit dem Psrit verbrauch aus wie hat sich das so eingependelt?


    Aber kann auch nichts schlechtes über die 3 Wellen 02M getriebe sagen sind auch wirklich schön zu fahren hat ein bekannter auch in seinem 2er VR Turbo drin auch echt gut und haltbar! Nur eben Höllisch teuer so ein Teil und dann muss man den Getriebehalter auf den Längsträger schweisen und da es dir fast nur als 4-motion gibt noch umbauen!


    Gruß

  • Warum sollte dein Getrieben immer gleich flöten gehen...klar ist eine Schwachstelle, aber unsere Leute fahren alle mit 1,5 bar rum..........und die meisten davon halten recht gut............. :wink


    zur sperre - das Teil ist komplett fürn A....
    Meiner hat am See (Im Notprogramm - mit einer Rohte Abstimmung - allerdings falsche Düsen - waren zu groß), bei 0,8bar im 1sten und 2ten die Räder einfach durchgezogen!! - ERgebnis: Eben 2 statt nur einem Strich!!!


    mfg


    P.s.: ein leergeräumter 2er mit vr6 bi-T wird wohl kaum unter 1000kg haben - zumindest mit Allrad!!!!

  • Mit 1,6bar im 2er hab ich schon einen gewissen Getriebeverschleiss. Man darf aber nicht vergessen das das meisst abgerocktes Material ist, mit xxx tkm. Die halten bei mir 3-4tkm. Damit kann ich leben. Man sieht beim zerlegen auch rel. deutlich das Pitting an den Zahnflanken im 3.-5.Gang. Sperre macht sowieso nur Sinn wenn man permanent Rundstrecke fahren will o.ä.
    Die 3-Wellen-Teile sind nur wieder grösser, schwerer und haben mehr Reibleistung. Von der total ungeeigneten Übersetzung mal ganz zu schweigen. Gard für nen Motor mit so einem breiten Drehzahlband sind 5 Gänge voll und ganz aussreichend.


    Wegen dem Gewicht: Ein 2er VR hat 1030-1050kg. Mit Ausstattung. Ohne Anlage. Auch leergeräumt käme der als Turbo mit 2WD nicht unter 1000kg, falls nicht alles rundrum aus Plaste ist und tragende Teile entfernt wurden. Als 4WD wird der nicht mal unter 1150 kommen.

  • also ich habe im 2er einen orginalen vr6 mit plusachsen und einer corrado ausstattung keinerlei elektrischer spielereien ( auser die sitze )


    und komme mit denn 17" rädern auf ein leergewicht von 1160 kg allerdings ist das mit vollem tank gerechnet, gemessen bei der vollabnahme beim tüv!


    und jetzt erklärt mir mal bitte wie man da auf 1050kg runter kommt, wenn ich die hintere sitzbank ausbau, 4 türpappen und die paar kunststoffabdeckungen weil viel mehr kann man ja nicht rausmachen.


    und blue-v6 mit 4wd tipp ich eher 1250kg aufwärts


    gruß benny

  • Ich hatte 7 2er VR (Sauger) und war mit allen beim TÜV auf der Waage, der leichteste mit 1030kg, der schwerste mit 1050 (Klima, eRecaro, SSD). Alle mit Serienalus und ohne Radio. Mein Aktueller wiegt bestimmt an die 1100 mit dem Turbo, LLK, grosser Bremse, 17er eRecaro, SSD, etc. Dürfte aber immernoch 200kg leichter sein als ein vergleichbarer 3er.

  • Zitat

    2er mit allrad und vr6biturbo kommt NIEMALS unter 1000kg, hat er gesagt das er 850kg oder hast du mal einfach geschätzt?


    vollkommen korreckt, das hatte ich wohl verdrängt als ich das geschrieben habe, und von von einem fronttriebler ausgegangen, der leer ist. er hatte wohl eine S3 bodengruppe drunter, so um die 1100 wird er gehabt haben.


    TDIMANU


    kann dir dein auto gerne abstimmen.


    Zitat

    Hey Toby wie kommst drauf das dein Golf 1400 wiegt? Das klingt mir etwas viel!


    naja, original ist er ja schon mit 1250 kg eingetragen, tank mal voll plus 50 kg, musikausbau, plus 30 bis 40 kg. plus grosse bremse , LLK , turbo krümmer ( man glaubt kaum was ein nickelgusskrümmer an gewicht zu 2 orignalen ausmacht! mit sicherheit das doppelte, wenn ich jetzt richtig schätze) sag ich mal bestimmt nochmal vorsichtig geschätzt ca 40 kg mehr, dann wären wir schon bei 120kg vom leegrewicht entfernt und insgesamt bei 1370 kg, was ich als um die 1400kg bezeichenen würde, wenn man dann noch mich, mit ca 95kg und meine frau mit ca 60 kg draufrechnet, liegen wir bereits weit bei über 1525, zu dem zeitpunkt wo ich das rennen gegen die beiden gefahren habe.


    im grunde genau das was genki sagte.




    SO, anpassung ging weiter, zusatzbenzinpumpe ist nun wieder mit im system einbegriffen, gedämmt habe ich sie auch, bzw, ich habe es versucht, ganz so laut wie vorher ist es im innenraum nicht mehr, ab 60 hört man sie garnicht mehr, was vorher sogar bei 150 noch ganz und garnicht der fall war. mit dem lautstärkepegel kann ich auf jeden fall ganz gut leben, aber " schwul" is das geräusch trotzdem und nervend.


    naja, nichts desto trotz, nun läuft er wesentlich stabiler bei hohem LD, und ich muss sagen, viel höher als 1,5 bar brauch man fast nicht zu gehen, ( was nicht heissen soll das ich das nicht mache ), da wird alles zum hindernis im strassenverkehr, jede kurve, jedes auto, einfach alles.


    UND, was noch viel schlimmer ist, meine sichtweise in sachen porsche und co hat sich vollkommen geändert, ich sehe nur noch potentielle opfer, dementsprechend oft, oder weniger oft, wird man halt verleitet.


    reichweite, bis jetzt noch nicht über 310km, allerdings ohne sparsam zu fahren. momentaner durschnitsverbrauch liegt bei ca 15 bis 17 litern. :D

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