Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Zum Thema LLK ´schwarz lackieren:
    Schwarze Oberflächen geben Wärme schneller ab (gut, wenn man ihn nicht mehr in Betrieb hat), nehmen aber auch schneller Wärme auf (schlecht, weil dies ja meist während des Betriebs erfolgt). Ergo... :zwinker:


    MfG,
    Turbo

  • Zitat

    Das einzige was mir nicht gefällt sind die Rückleuchten aber ansonsten ein richtig geiles Auto, obwohl ich den 3er Golf eigentlich scheisse finde.


    komisch das du das grade hier sagst, letztes WE hatte ich es auch mit nem kollegen darüber, und ich muss sogar zustimmen, mittlerweile ist das auch nicht mehr so mein ding, hätte lieber die rot weissen von hella drin, die matten halt.


    wenn jemand tauschen möchte, gerne.


    Zitat

    Den sporadisch auftretenden Fehler hatte ich nämlich anfangs auch immer drin, also ich noch nicht dem Widerstand im Steuergerät geändert hatte.


    wie stark? ich fahre ja nur bis 0,5 bar momentan, klar hab ich ab und zu ein ruckeln, wenn man lange vom gas unten war, und drauf geht, gibts erstmal ein kawumm, weil zuviel sprit einfliesst wenn man sofort wieder gas im teillastbereich oder vollastbereicht gibt, der erstmal weg muss, dann gehts los.



    denke nicht das man bis 0,8 bar eine änderung des LLM messergebnis vornehmen muss. hab ja auch ein anderes gehäuse hier liegen. da fällt das lötgefummel mit dem widerstand weg.




    Zitat

    echtma lass den bloß so! schön das er wieder rollt. hab die story immer gern verfolgt. wenn er dann ma einegfahren iss wär ma nen video aussem innenraum beim beschleunigen ganz nett



    hehe, ja kommt noch, wir haben schon eines gedreht, aber wie das halt so ist, da wird nur scheiss gelabert, und wir lachen und über so nen b corsa der auf einmal vor uns an der ampel steht, halb tot, also nix verwendbares.



    Zitat

    Dann sieht jemand, der nen bisschen Ahnung hat wenigstens, das man lieber aus dem Weg fahren sollte!


    wie würde paul panzer sagen, RIIIIISSSCCCHHHHHTTTTIIIIIIIIIeeeeeeeehhhhhhhhSSSCCCH!!!!!



    Zitat

    zum llk wie wäre es denn mit einem schön dezenten rs-blau?

    nein nein nein., :zwinker:


    Zitat

    die r19 hutze allerdings stört irgendwie das gesamtbild hattest du mal über kotflügelschlitze zwacks frischluftzufuhr zum filter nachgedacht oder hast du ne art intake systemvon unten gebaut, im bereich des luffif wird sich ja sicherlich doch einiges an hitze ansammeln, oder?



    naja, hätte die R19 lufthuze von selbst auch nicht verbaut, habe mich aber davon überzeugen können das die ganz praktisch zur kühlung ist sag ich mal. und mittlerweile find ich sie eigentlich ganz fett.


    hab kein ram air system gebaut, aber wenn du mir sagst, von wo, oder wohin ich das noch bauen soll, ich bin für alles offen, aber davon mal abgesehen, ein paar kotischlitze wären sicherlich auch nicht doof, sind aber nicht zwingend notwendig, der zieht sich die luft so verdammt schnell da rein, da macht das dann auch nicht mehr fett, und sogar noch darüber hinaus, hehe


    ich hab ne messung mit meiner ladelufttemperatur gemacht,


    ich drück es mal so aus, der ladeluftkühler sieht nicht nur gross aus! :D :]


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    Also bis Nächste Woche in Velden!


    jopp, ab samstag abend dürften wie denke ich da sein!


    bin mal gespannt, laut meinem tüv prüfer wo ich gestern war, fährt ja halb deutschland zum see runter, ma schauen wenn man noch so auf der BAB trifft, und denkt dran, wenn ich von hinten komme, platz da, auch wenn ich nur mit max 130 km/h reisen werde. :D
    ach was, spässle. :zwinker:


    Zitat

    Zum Thema LLK ´schwarz lackieren:Schwarze Oberflächen geben Wärme schneller ab (gut, wenn man ihn nicht mehr in Betrieb hat), nehmen aber auch schneller Wärme auf (schlecht, weil dies ja meist während des Betriebs erfolgt). Ergo...



    :-i



    einziges was mich optisch am ladeluftkühler stört, sind die schweissnähte, die sind nicht grade meisterhaft, ABER funktionel, daher denke ich auch halb so wild.

  • Das ruckeln solllte nicht! da sein wenn Ladedruck aufgebaut wird also beim durchbeschleunigen unter Volllast. Wenn hier ein ruckeln vorhanden ist wird der messbare Wert überschritten und er ruckelt bzw. haut dir den Fehler rein.


    Zum Thema Luftfilter




    Müsste es beim Sandtler geben.

  • :?: ist das da mein Auto auf den Bildern........


    Nein doch nicht, ich hab´ja us stangen...... :zwinker:


    Schönes Teil, eh klar, was sollte ich sonst schreiben!!


    Naja thema LLK - da setze ich wohl einen noch drüber........ wie wieder lass´ich so ein Teil auf gut Glück anfertigen, jaja die Ausmessungsarbeiten eines Juristen.................... :-r :lol


    Viel bleibt vom Kühlergrill nicht mehr übrig.........


    bis bald Toby.


    mfg

  • Hallo Herr Eisendraht! :wink


    Fetten respekt von mir. Sieht ja echt gut aus das Teil. Wobei er mir mit den Porsches besser gefallen hat... :D


    Jetzt musst Du nur noch einen Termin nennen, wann Du hierher kommst! Dann ist alles gut.


    Achso, den LLK würde ich schwarz machen, hat das noch keiner gesagt? :lol :lol


    Aber echt top der Wagen, gefiel mir ja schon immer gut dein 3er! Dann hast Du ja jetzt endlich Zeit für die guten Gölfe, Farbe blau, Baujahr 91... :-z


    to be continued.....

  • Zitat

    Schönes Teil, eh klar, was sollte ich sonst schreiben!


    tja, in sachen golf 3 geschmack, wäre das auch sonst purer hohn!


    wie, der guckt bei dir auch oben raus oder was? der llk? lolwech :lol


    kommst du jetzt eigentlich mit deinem an den see, oder net?



    Zitat

    Fetten respekt von mir. Sieht ja echt gut aus das Teil. Wobei er mir mit den Porsches besser gefallen hat...


    ja danke, und wer hat die porsches nun? hätte ich gewusst das es die net mehr gibt, hätte ich die noch hier liegen, egal, mit dem dtm ats gefällt er mir mindestens genauso gut mittlerweile, auf bildern ist das so ne sache, haben aber schon relativ viele gesagt, in live sieht das wieder ganz anders aus.


    nur die putzerei, alter schwede.



    JJames


    sind 9j 17 rundum, ats dtm competition, mit 215 /40 r 17 dunlops.



    @ all


    ich habs echt geschaft, innerhalb einer woche die 1000 km voll zu machen! :tock: :geil: :D


    ich war glaube ich vier mal an der tanke! der tankwart und ich dutzen uns mittlerweile. :lol
    na was, so schlimm ises noch net.


    aber dennoch, heute gibts den nächsten ölwechsel mit 10w60, damit gehts dann runter zum see.


    sonst läuft er sehr gut, hatte anfangs geringfügig probleme mitm spritverbrauch, was einem kontaklosem LLM stecker kableverbindung zuzuschreiben war,
    und leicht erhöte leerlaufdrehzahl war bis 600km präsent, was aber lediglich mit der einstellung des pop off´s zu tun hatte, und nach einstellung und neuanlernung der DK erledigt war.

  • Hi Toby,


    Sind die ATS mit 5x100 Lochkreis? Also kannst ohne Adapter fahren oder? Sonst würde das doch vorn Probleme geben oder?


    Ich habe bei meinem 7,5 x 17 drauf mit 205er Reifen und halt 20mm Adapterplatten und noch die Etwas Dickere Bremsscheibe da auf 993er Bremsanlage umgebaut und ich muß sagen das mit der original Kotflügelkante wird echt schwierig!


    Wie hast du das vorher gemacht? Hat es bei dir gestriffen? Jetzt gar nicht mehr?


    Gruß
    Manu

  • Sind neun Zoll vorn nicht etwas breit? Aber sieht auf den Fotos eigentlicht gar nicht so breit aus!?
    Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, da ich jetzt meine polierten C2 verkaufen werde, hatte ich an OZ-Superturismo 8x17 ringrum oder ATS-Competition in 7,5 und 9x17 gedacht. Auch wegen der Möglichkeit einer größeren Bremse.

  • vorsicht,


    im gutachten der ATS in 7j und 9j, steht ausdrücklich drin, man darf staunen, nicht in verbindung mit 993 porsche Bremse!!!


    mit 7j käme das nie hin bei mir vorne,


    lieber ne richtige 9j und 215er reifen, damit hatte ich noch nie problem auf meinem auto.


    schleifen, eigentlich nicht, nur bei ganz extremen kurvenfahrten und vollgas.


    hatte zuerste auch an 8j gedacht, die oz gefallen mir auch sehr gut, aber die gibts leider nicht in 8j, da hätte ich wieder probleme bekommen, ´hätte einen 205er reifen fahren müssen, und das wollte ich nicht, mi 215 steht der so wulstig auf der felge, da kann ich gleich meine kotis unlackiert lassen so schleift das dann.

  • Hi,


    Ist dein Adaptertopf deiner Bremsscheibe auch ein bisschen Dicker wie die Original Bremsscheibe?


    Hast du die ATS ohne Adapter montiert oder? Direkt auf die Scheibe? Reicht das wegen dem Bremssattel?


    Habe mir auch überlegt entweder die ATS zu fahren, die Porsche Boxter oder solche Audi Nachbauten aber die ATS gefallen mir auch sehr sehr gut!


    Ach was LOL steht drin nicht mit 993er Bremse warum denn das? Hast ja auch die 993er Verbaut oder? Gabs beim eintragen keine Probs?


    Meine Kotflügel vorn sind nur gebördelt und sollen auch so bleiben! Und damit kann ich die 9J fahren mit 215er?


    Gruß
    Manu

  • sind ohne adapter oder platten montiert!


    en bissel dicker, ja könnte man sagen so 10mm! ist der topf tief.


    hab die 993, jawoll. meine sind auch nur gebördelt, wo liegt den da das problem ne 9j runter zu stopfen???


    versteh ich net.


    selbst harti fährt aufm corri die gleichen grössen, auch nix gezogen! eintragen gabs keine probleme, wieso auch, hab ja ein movit gutachten gehabt.

  • Das klingt ja ganz ok mit den 9 mal 17 ATS und der Harti hat die auf dem Corrado? Würde ich brennend gern mal ein Foto sehen.


    Auf den OZ 8x17 ist der 215er wirklich zu wulstig?


    8,5 mal 17 Porschefelgen ringsrum wäre noch möglich, z.B. vom Porsche Boxster II, sind so große Speichen oder Porsche Sport Klassik I heißen die glaub ich, in der gleichen Dimension und dann 215/40 drauf, weiß nur nicht wie die auf dem Corrado aussehen.


    Da tendentiell passen eigentlich eher filigrane Felgen ala BBS 301. Na aber dann wieder die ewige Putzerei, ich weiß auch nicht??

  • danke eddie!


    so leute, vom see wieder da, und es stehen schon über 3000km auf der uhr, sieht soweit alles gut aus,


    aufm rückweg hab ich auch mal ein bissel stoff gegeben, .... alter schwede.


    musste mich echt fragen, wenn der schon mit 0,8 bar LD so abgeht, was macht er dann mit 1,4, oder gar 2,1.


    auf jedenfall wird das ladeluftsystem nun nochmal umgebaut, die ansaugbrücke, und so ein paar andere kleine sagen noch!


    verbrauch lag bei netten 11,4 liter im schnitt, see hin und zurück, abgastemp nie über 900 grad. ´
    Und das mit original düsen, da soll nochmal einer sagen das funzt nicht, ma muss nur eine richtige abstimmung haben, dann geht auch sowas.

  • Hey das hört sich ja mal richtig gut an!
    Freut mich für dich! TOP


    Was hast du denn noch für Änderungen vor? Denn vielelicht hilft es mir bevor ich mein Ladeluftsystem schweiße... was sollte man beachten?


    Nachher bit der 1,4 Bar abstimmung nimmst dann aber schon die RS DÜsen oder?


    Gruß
    Manu

  • nein, keine RS düsen,


    aber andere, keine angst.


    tja, warte die bilder ab, nen VR6 turbomotor mit richtig leistung, da sollte das ladeluftsystem auf eine gewisse art und weise zumindest verlegt sein, sonst könnte es zu komplikationen kommen. der bewegt sich doch recht viel, wenn man den gasfuß recht locker sitzen hat!


    erklären ist schlecht, bilder sagen da mehr als tausend worte.

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