na das klingt doch trotz aller Umstände mal gut
warum keine 3Stofflager mehr für die Pleuel?
und willst du schon verraten was du noch an der Motorleistung ändern willst?
gruß chris
Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau
-
-
naja dann bist du ja nochmal ganz gut davon gekommen.
du hattest wössner kolben drin, richtig?
von denen habe ich bisher noch nichts gutes gehört, immer nur ganz üble geschichten... die dinger scheinen wohl ziemlich daneben zu sein.
an deiner stelle würde ich von denen das geld zurück fordern und nen satz JE Pistsons aus Amiland holen, oder gleich zu Mahle gehen.mich würde jetzt noch interesseiren (immernoch ;-)) bei welcher firma du das alles hast machen lassen.
UND:
ich hab ja auch einen kopf mit korrosionsspuren (bei den wasserkanälen), habt ihr das ausschließen können dass dein wassereinbruch was damit zu tun hatte?
denn dein kopf sieht auch so aus als ober er korrodierte stellen gehabt hätte, und geplant wurde er ja auch nicht, wie du sagtest.
vielleicht kommen unsere köpfe ja von der selben firma... -
unglaublich die sache!
nur nicht das erste mal, daß man so etwas hört!!
außergerichtliche einigung ist wohl auch der einzige weg, daß du auf die saison 2006 noch eine chance hast, denn wenn das vor gericht gehen würde, steht das ding sicher bis mind. herbst 2006 still!!
naja halt und weiter am laufenden!!
mfg
-
Zitat
warum keine 3Stofflager mehr für die Pleuel?und willst du schon verraten was du noch an der Motorleistung ändern willst?
die 3 stofflager, das käme zu dem ganzen scheiss noch hinzu, hab ich zerlegt, aufgekratzt und zersägt, lol, fehlanzeige, keine dreistofflager, die mir da verkauft worden sind. und da man sputterlager am sichersten identifizieren kann, kann einem da keiner mehr was erzählen, ausserdem sind die dinger halt um einiges belastbarer.
motorleistung, naja, mindestens soviel was ich nach dem einfahren angestrebt habe, 1,4 bar. wird aber ne prüfstandabstimmung, also bleibt mir die wahl , denke es wird auf 1,6 bar hinauslaufen.
Zitataußergerichtliche einigung ist wohl auch der einzige weg, daß du auf die saison 2006 noch eine chance hast, denn wenn das vor gericht gehen würde, steht das ding sicher bis mind. herbst 2006 still!
auch per gericht, wäre das schneller gegangen, mein anwalt hat mir da was von schnellverfahren wegen alltagsfahrzeug erzählt, dann wäre das ding innerhalb von ein paar wochen gegessen gewesen nach beweisaufnahme. naja, ist ja zum glück nicht mehr notwendig, weswegen ich auch garnicht undankbar bin. bin froh das es jetzt so gelaufen ist.
Zitatdu hattest wössner kolben drin, richtig?
korreckt, kommen auch wieder rein, wenn er wieder fliegt, gibt richtig ärger.
Zitatan deiner stelle würde ich von denen das geld zurück fordern und nen satz JE Pistsons aus Amiland holen, oder gleich zu Mahle gehen.
nix JE scheiss da, und mahle wäre gut, stellen aber solche kolben auch nicht her.
man hat mir zu regelkolben geraten, weiss aber auch nicht ob das im bereich turbomotor mit solch ner leistung eine gute alternative wäre.
Zitatich hab ja auch einen kopf mit korrosionsspuren (bei den wasserkanälen), habt ihr das ausschließen können dass dein wassereinbruch was damit zu tun hatte?
ZitatBlock und kopf, nicht plan, Block durchsetzt mit korrosionsstellen, verantwortlich für das wegfliegen der kopfdichtung.zu 90 %
-
Das klingt doch schon ganz gut!
Aber wie schauts mit den kosten für das ganze vw material aus, dass wieder neu besorgt werden muss? Wer bezahlt den neuen Motor (Kopf, Block, nicht die bearbeitung)
Ich finde in Anbetracht dessen, dass ja auch deine Arbeitszeit Geld wert ist, ist es doch ein ganz schöner verlust, den du tragen mußt weil eine firma mist gemacht hatGibts nen Grund dafür, dass du nochmal Wössner Kolben nimmst, also ich würd da die finger davon lassen. Warum nicht zb die schmiedekolben von Ame oder so?
-
Baut Mahle keine Kolben für VR6?
Habe da evtl. Kontakt zu einem Prüfingenieur von Mahle müsste den mal Fragen ob was was geht!
Was zahlt man für einen Satz Wössner Kolben? Auf wieviel setzt du deine Verdichtung mit den Kolben herab? Hast ja keine Zwischenplatte oder?
Gruß
-
Moin, das finde ich Mal fair das auch jemand an die VW Teile denkt!
Das mache ich schon passend!Klar ist es ein kleiner Verlust, aber immer noch besser als vor Gericht zu müssen und evt. auf dem kompletten Kosten sitzen zubleiben!
Wössner deswegen, weil auf Garantie bekommt man eben nur die Teile die wir auch drin hatten! LEIDER! Das wissen wir auch!
-
Und Toby, vergiss es mit dem Schnellverfahren.
Du erinnerst Dich an den Unfall meiner Frau? Der war am 30.08.2004!!! ERSTE Gerichtsverhandlung war am 06.12.2005!!!!
Ich sag dazu nur ARMES Deutschland! Auch über den Ausgang! Aber back to topic -
Zitat
Original von TDIMANU
Baut Mahle keine Kolben für VR6?
Grußdoch mahle bautkoleb für den vr6 (zumindest 2,9er) auf 2 und 3. übermaß, die bin ich nämlich zur. zt am verbauen nen genauen preis kann ich falls es interessiert nächste woche nennen und auch die genaue bezeichnung, dann kommt nämlich der motor bzw die rechnung vom instandsetzter
zum schaden und der "kullanz" kann man nur sagen besser kanns eigentlich nicht sein, sicherlich könnte man klagen, jedoch haben das schon andere geamacht und tuning artikel sind meines wissens nach sport/sonderzubehör welches durch "extrem"belastungen wesentlich höherem verschleiss ausgesetzt ist. was irgendwie sich negativ auf garantie/gewährleistung auswirkt, gerade wenn man das ganze selbst kompletiert hat wird einem gern ein montagefehler unterstellt, der dann durch [sorry] mit viel geld *hust* bezahlte (unabhänige *husthust*) gutachte bestätigt wird, somit bleibt man im endeffekt allein auf seinen kosten sitzten (ich hab das ganze in etwa so durch, bei nem kumpel.) :-r
ich denke toby kann mit der jetzt gefundenen lösung zumindest einigermaßen zufrieen sein die hälfte is immerhin besser als 0, dann könnten sich wohl die meisten gleich den strick nehmen, wohl die wenigsten haben die selbe kohle nochmal "über" m.E. nach macht man so einen umbau nur, wenn man es dafür zurückgelegt/gespart/über hat
auf jedenfall viel glück mit dem 2. anlauf, auf das der hält und ordentlich drückt!
-
denke auch, das ist die bestmöglichste lösung!
also, nach einigen weiteren gesprächen mit jungs die für die dtm rennmotoren aufbauen, habe ich mich dazu entschlossen einige von den "drehzahldauerfestigkeits-techniken" die die benutzen auch bei meinem neuen block übernehmen werde.
um ein beispiel zu nennen, die haben einen V8 big block für ne renncorvette gebaut, 7,5 liter hub , und das ding hat bis 11500U/min auf die mütze bekommen, und hat gehalten, am rahmen waren im drehzahlbereich der offiziel genutzt wird, keinerlei schwingungen zu messen.
werde also nun auf 1000 prozentige sicherheit gehen, sowas wie schwungscheibe in verbindung mit kurbelwelle wuchten, hab ich letztes mal bewusst drauf verzichtet, was diesmal mit sicherheite nicht mehr passieren wird.
werde die kolben alle auswiegen und angleichen,
die pleuel ebenso, erst polieren , auswiegen, angleichen,
Kurbelwelle werde ich feinwuchten lassen, ebenso die schwungscheibe, anschliessend nochmal beides zusammen feinwuchten.
ausserdem, werde ich die Kw und die pleuel zuvor vermessen lassen, in verbingung mit den " angeblich" passenden lagern.
Den block werde ich nach dem bohren nochmals selber mit einer messuhr kontrolieren, ebenso die planflächen mit einem linieal.
und ich hoffe, das die ventile keinen ärger mit den kolben bekommen nachdem der block geplant wurde.
hat einer genaue maße wieviel luft bei OT noch zwichen ventile und kolben ist, bei nem originalen VR6?
-
Also meinst du nicht, dass das alles zu viel Aufwand ist für nen Vr6T?
Mit was für einer Motivation willst du das machen? Die ganze Sache so wies da steht, wird wieder ein vermögen kosten.
Was spricht ernsthaft dagegen, wenn du nachher mit 1,4bar fahren willst nen Block nur zu überholen, Zwischenplatte rein und den Kopf dafür anständig bearbeiten lassen? (so hab ichs auch!)Die von dir aufgelisteten Maßnahmen gehen ja wieder auf die 5000€ zu!?
Nachher hast du nen Block der zwar standhaft ist(was wie man gesehen hat trotzdem nicht die garantie ist, dass er ewig hält) aber danach gehts weiter mit antrieb (Getriebe, kupplung,..) und vergiss nicht toby, du hast nen frontantrieb.
Ist mir schon klar, dass du das alles schon weißt, aber ich denke ich sprech da von vielen Vr6t fahrern die auch den günstigeren weg gewählt haben und bereut hats noch keiner...vl solltest dir das nochmal überlegen
-
jo, da schließe ich mich low 6 an.
überleg mal... selbst wenn der motor als basis dann für 600 ps gut ist.. nützt doch nix mit frontantrieb...
ausserdem könntest du als basis ja bald den 3,2 liter vr6 nehmen, soviel geld wie du da grade wieder reinbuttern willst.
ich mein ich sehs ja bei mir was der ganze kram kostet und ich verstehe das wirklcih wenn mans genau machen will, aber man sollte es halt auch nicht übertreibensoweit ich das sehe möchtest du auch weiterhin mit der serienkupplung und dem normalen ccm getriebe fahren?
finde nicht dass sich dann der aufwand lohnt..schau mal, der hgp nimmt vrs mit 180tkm und verbaut seine >300ps kits..
er ist sicher der der schon am meisten vr6t gebaut hat, der wird wohl wissen was er tut und er kann es sich ja auch nicht erlauben dass jedem kunden der motor um die ohren fliegt.trotzdem wärs natürlich kuhl wenn du den plan durchziehst
-
Verstehe ich jetzt persönlich nicht mehr!!
wie schon gesagt wurde - das andere Prinzip hat sich 1000fach schon bewährt und ist um einiges günstiger! zumal strebst du ja eh "nur" 420PS an - das fahren etliche auch hier! (auf günstige Weise) und mehr wird auch keinen sinn mehr machen beim frontantrieb!
Bevor du die kohle reinsteckst, hättest meinen Technik haben könne, und ich würde mit dem Geld einen r32 Turbo (GTR 35/40) fahren!
aber irgendwie hat doch jeder seinen vogel..... (nicht böse gemeint!!)
mfg
-
ich fasse mich mal kurz.
ZitatAlso meinst du nicht, dass das alles zu viel Aufwand ist für nen Vr6T?
kommt auf die sichtweise drauf an!
Zitatwenn du nachher mit 1,4bar fahren willst
der brauch ein grund zum platzen, und den hat er bei 1,4 bar noch lange nicht!
ZitatZwischenplatte rein und den Kopf dafür anständig bearbeiten lassen
ich hab einmal mit kolben angefangen, da werd ich mit sicherheit net wieder auf ne platte zurückgreifen, kopf ist maximum bearbeitet!
Zitatund vergiss nicht toby, du hast nen frontantrieb.
is mir mittlerweile scheissegal.
ZitatDie von dir aufgelisteten Maßnahmen gehen ja wieder auf die 5000€ zu!?
ist mir ebenfalls jacke wie hose, darauf kommts jetzt auch nicht mehr an!
ich habs doch, als student!ZitatIst mir schon klar, dass du das alles schon weißt, aber ich denke ich sprech da von vielen Vr6t fahrern die auch den günstigeren weg gewählt haben und bereut hats noch keiner...vl solltest dir das nochmal überlegen
noppe, hätte ich billig gewollt, hätte ich das von anfang an haben können, nu is zu spät!
Zitatausserdem könntest du als basis ja bald den 3,2 liter vr6 nehmen, soviel geld wie du da grade wieder reinbuttern willst.
könnte ich, will ich aber nicht!
Zitatich mein ich sehs ja bei mir was der ganze kram kostet und ich verstehe das wirklcih wenn mans genau machen will, aber man sollte es halt auch nicht übertreiben
kommt mir bekannt vor! :blink: , der spruch!
Zitatsoweit ich das sehe möchtest du auch weiterhin mit der serienkupplung und dem normalen ccm getriebe fahren
NÖ!, nur bis zu dem zeitpunkt, wo ichs kaputt gemacht habe, und das wird bald sein, wenn er wieder läuft, da bekommt der mehr vollgas als je zu vor, verarschen lass ich mich nur einmal von nem motor!
Zitater ist sicher der der schon am meisten vr6t gebaut hat, der wird wohl wissen was er tut und er kann es sich ja auch nicht erlauben dass jedem kunden der motor um die ohren fliegt.
ne, bei dem schau ich net, der kann zwar machen das die nicht fliegen, aber was an potential drin steckt bekommt er auch net raus, das geht halt auf lasten der leistung, die haltbarkeit. sonst könnte der das auch nicht machen!
Zitatwie schon gesagt wurde - das andere Prinzip hat sich 1000fach schon bewährt und ist um einiges günstiger! zumal strebst du ja eh "nur" 420PS an - das fahren etliche auch hier! (auf günstige Weise) und mehr wird auch keinen sinn mehr machen beim frontantrieb!
hab ich oben schon geschrieben, für billig hätte ich mich am anfang entscheiden können, war wohl aber nix.
420 ps., naja, wenn ihr meine meinung wissen wollt, sind 320, was ich hatte schon zuviel für nen vronttriebler,
aber bei 420, oder 540 ps, merkt man auch noch im 6.ten gang auf der bahn, nen ordentlichen schubunterschied würde ich mal sagen!
Zitathättest meinen Technik haben könne, !
nein danke!
Zitat, und ich würde mit dem Geld einen r32 Turbo (GTR 35/40) fahren!
aha, aufem vronttriebler oder was?
viel spass. ich will keinen V6, kein R32, sondern einen VR6 TURBO im 2 ventilen pro zylinder in DEM Golf , Sonst nix!
Um nochmal darauf zurückzukommen!
Zitatwie schon gesagt wurde - das andere Prinzip hat sich 1000fach schon bewährt und ist um einiges günstiger! zumal strebst du ja eh "nur" 420PS an - das fahren etliche auch hier! (auf günstige Weise
das frag ich mich auch echt, WIE?, ich weiss mittlerweile echt ne menge über motoren, und weiss enbenso wie es um kleine, unbeachtete teile stehen, die von 80 prozent der leutz nicht beachtet werden, einfach weiterverwendet werden, und dann so ein ding fahren, und es hält!
sorry, aber dass ist entweder zufall, verdammt viel glück, oder mich will jemand ärgern!
ich habs ja selber miterlebt, die jungs fahren so kisten und haben teilweise null plan von dem scheiss, schraube auf, schraube zu, viel mehr wissen die nicht!
hab schon nen turbo gesehen, da wurden 5 mal hintereinander die gleichen kopfschrauben verwenden, gleiche pleuellagerschrauben, kopfdichtung, halt nochmal drunter, das passt schon!
UND ES HAT ECHT GEPASST!, -ohne worte-
-
was soll man dazu noch sagen, außer ich wünsche viel spaß dabei und versporge uns mit entsprechenden bildmaterial, wenn du den Motor kickst!!!
ansonsten, ist doch jedem selbst überlassen, egal was wir mit dem geld machen, einen vogel haben wir doch alle!
nur - um auf deine Anspielung zurückzukommen: diese Motoren, die du da auch ein bißchen übertrieben als unglaublich darstellst, daß sie halten, drücken auch ihre 430PS am prüfstand! wurde auf einem treffen in Ö nachgewiesen!!!
also so schlecht ist es dann doch wieder nicht.....
mfg
-
Zitat
nur - um auf deine Anspielung zurückzukommen: diese Motoren, die du da auch ein bißchen übertrieben als unglaublich darstellst, daß sie halten, drücken auch ihre 430PS am prüfstand! wurde auf einem treffen in Ö nachgewiesen!
das war keine anspielung, sondern eine ganz klar ansage wie es ist, wären sie SCHEISSE; würden sie nicht halten, ganz klar, mich wunderts aber trotzdem DASS sie halten,
um eins vorweg zu nehmen, nur weil nicht alles neu ist, muss das nicht heissen das der motor scheisse ist!
aber wenn du ganz ehrlich bist, wer würde den damit rechnen, wie in meinem fall, das der motor fliegt, nach noch nichtmal 1500 km. WENN alles neu ist. wäre für jeden extrem ärgerlich, und man würde sich die frage stellen, warum hab ich da soviel kohle reingesteckt, das wäre auch günstiger gegangen!
da stimme ich euch vollkommen zu, aber ich fahre nunmal jetzt auf der schiene, und dann bleib ich auch meistens dabei. alles andere würde mir keinen spass mehr machen.dann würde ständig der unsichtbare mann in meinem ohr sagen, bei jedem gasgeben, ohje, hätteste das doch nur neu gemacht, ob das jetzt hält!
-
Also Tobi, ich muß Dir da mal völlig zustimmen! Mir hat damals auch jeder nen Vogel gezeigt als ich meinen 2er fast komplett mit Neuteilen aufgebaut hab. Klar, daß zahlt einem nie mehr einer, aber man selber weiß was man hat. Beim Karmann mach ichs jetzt genauso. Da haben auch sämtliche Spezialisten gesagt: "Lackieren, neue Bodenbleche und die Karre läuft"... Klar, die Karre würde laufen und auch gut ausschaun, aber wenn ich weiß daß nicht alles bis in die letzte Ecke blitzt und blinkt dann bin ich nicht zufrieden und kann das alles auch nicht genießen. Und so isses halt bei Dir beim Motor. Kann das also sehr gut nachvollziehen...
-
@ blue diamond
GENAU DASS! du hast es auf den punkt gebracht!
-
Kosten/Nutzen Vergleich sollte man trotzdem nie aus den Augen verlieren. Morgen setzt man den gegen den Baum, und das ist alles hinüber.
Wie weit bist Du inzwischen? Gibts schon einen neuen "Starttermin?" Oder ist der allgemeine Saisonbeginn April/Mai mal als Fertigstellungsttermin im Raum?
-
hä? wo ist den meine antwort hin?
hab doch vor 2 oder 3 tagen hieraufgeantwortet, naja
also nochmal!
kosten nutzenfaktor von mir kennst du doch harti, ist schon en bissel krank, aber denke noch weit im grünen bereich!
man könnte es noch wilder treiben wenn man wollte!ZitatWie weit bist Du inzwischen? Gibts schon einen neuen "Starttermin?" Oder ist der allgemeine Saisonbeginn April/Mai mal als Fertigstellungsttermin im Raum?
soweit wie vor einigen wochen auch, der motor liegt immernoch da wo er lag, hoffe der neue block wird bereits gebohrt, werde bis zum normalen saisonbeginn ca fertig sein.
werde immer eins nach dem anderen machen, da ich nicht wie in den letzten 4 wochen vor fertigstellung vollzeit dran schrauben kann!
werde nach und nach nun die pleuel machen, KW und schwungscheibe wuchten lassen, noch neue lager besorgen für die pleuel, wo ich nicht weiss woher. und so sachen, wenn dann alles bereit ist, ist das maximum arbeit von 2 tagen, dann ist er wieder ordentlich zusammengebaut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!