Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Zitat

    wie soll das gehen durch die angleichung des ladedruck mehr leistung rauszuholen? meinst du damit, dass das ventil zb den ladedruck von 1,0 bar konstant hält?


    jupp, genau, der regelt das so korreckt, dass du immer am maximum deines ladedruckes bist, was du noch fahren kannst.

  • so,


    Benzindruck haben wir eben gemessen, war ok, 3 bar hat er voll geregelt, durflussmenge haben wir auch überprüft, minimum laut buch soll soll nach 30 sekunden erreicht sein, war bei mir schon nach 23 sekunden erreicht! also auch ok!


    jo, dann nochmal ne probefahrt, erstmal alles ok!


    ach ja noch ne kleinigkeit die ich evtl erwähnen sollte, bei der zweiten fahrt, ist er mir dann hochgegangen!


    Der ist erstmal ausser betrieb.


    Die kopfdichtung hats zerfetzt und ein stück rausgedrückt.


    So, ihr dürft, ich geh mich jetzt sinnlos besaufen bis zur bewusstlosigkeit, und dann evtl noch ins bett, sollte ich mich gegen den suizid entscheiden. :-5 :-f

  • 8o 8o 8o 8o
    WAAAAAAAAAAAASSSSSS???
    wie das?? bei dem was du alles beachtest hast!!
    Hattest du ARP Kopf-Stehbolzen verbaut?
    wenn du normale Kopfschrauben verbaut hattest dann wird da der Fehler liegen!
    du bist doch eh erstmal nur mit max. 0,8Bar gefahren
    NICHT AUFGEBEN TOBY, JETZT ERST RECHT WIRD ER FERTIG GEBAUT!!
    Hats die Dichtung bei Vollast rausgedrückt?
    Motor wird aber noch OK sein oder?


    gruß chris

  • warum wieso was ist passiert!!!


    Sofort nüchtern werden und berichten!!! :wink
    viel kann ja eh nicht kaputt gegangen sein! :(


    also ich kann mir nur vorstellen daß wohl doch die org. Düsen nicht das wahre waren!
    temperaturprobleme hattest du wohl keine, oder?? :?:

  • Ich sag nur soviel: Ich war von Anfang bis Ende dabei! Und ich habe mich gerade abgefüllt! Ich glaube, ich war am Anfang, mehr aufgewühlt wie Toby!


    Aber Dicker das bekommen wir wieder hinne! :-v
    Ich bin wieder dabei! VERSPROCHEN! :zwinker:


    Wir wissen leider noch nicht was es war! Ist auch ein bissel früh zu sagen was es sein könnte! Erst mal wird er wieder zerflückt!


    Ich denke Toby wird euch auf dem laufenden halten!


    :wink



    P.S. Ich sag es ja immer wieder: "VR6 ist ne Leidenschaft"

  • Zitat

    wie das?? bei dem was du alles beachtest hast!!


    da sieht man mal wieder, man steckt nie drinne!


    Zitat

    Hattest du ARP Kopf-Stehbolzen verbaut


    nein, originale neue schrauben von VW,


    aber hallo, es gibt leute die fahren 1,6 bar mit den schrauben, dass kann ja wohl net sein das die läppischen 0,8 bar net aushalten!


    um dann gleich auf die nächste frage einzugehen, nein, ist nicht bei vollast passiert, beim leichten rausbeschleunigen im 4.ten gang, bei ca 0,6 bar ladedruck, war die leistung schlagartig weg, wasserlampe ging an, hinter mir ne nebelbome, und ausm motorraum auch, kaum bin ich ausgerollt, hatte der ralf schon den feuerlöscher im griff für den äussersten, notfall, weil im ersten moment hab auch ich an benzin gedacht, weil wir keine 20 minuten vorher die schläuche zum messen abhatten.


    Motor, ok? ich weiss es nicht, wenns schlimm kommt, ist ein loch im kolben und den turbo hats zerschossen,


    DANN VERGESS ICH MICH!!!!!


    Dann gibts eine jaobs krönung edition weniger auf dem planeten.!



    Zitat

    temperaturprobleme hattest du wohl keine, oder??


    nein, im gegenteil, wasser blieb immer konstant, öl war bei 90 grad, und abgastemp bei ca 530 grad,


    wir wollten ja grade testen gehen, ob er bei langsam schneller werdendem fahren auf der bahn, wäre das erste mal gewesen, mit der abgastemp hochgeht, woran wir gesehen hätten dass er zu mager läuft, aber im endeffeckt ist es eigentlich noch positiv, dass das nicht bei 200 sondern bei 70 passiert ist, bei volllast bahn, wären die kolben hinten rausgekommen!

  • mein Vr6 Turbo hat ne Verdichtung von 8,5:1!


    Auch von mir mein herzliches Beileid!!Lass den Kopf nicht hängen!das Ärgerliche ist vorallem das Du einer der Wenigen warst, die das komplette Programm durch gezogen haben, und nicht nur ne Platte zwischen gehauen haben, und auf Nummer sicher gehen wolltest und dann sowas!
    Hoffe mal das nicht soviel Schaden angerichtet wurde!Drück Dir die Daumen!

  • Hab ne 2mm Platte, Verdichtung k.A., Kompression alle zwischen 8,5 und 9bar, GT30R @ 1,6bar, org. Kopfschrauben, 120°Wasser, 130° Öl, Abgastemp k.A., RS2 Düsen, Pierburg Zusatzpumpe, 5bar Regler, läuft ohne Probleme und wird nicht geschont...

  • ey ich RAFF es nicht mehr, da baut man macht und tut, alles neu, fährt wie ein rohes ei mit der kiste, und, BUMMM.


    wenn ich bissher immer gnadenlos getretten hab, oder mal nen motor sogar absichtlich kaputt bekommen wollte, verrecken die dinger einfach nicht! unglaublich!


    KOPF IST UNTERN, also,


    kolben ist noch heile, turbo scheint auch nichts zu haben, ebenso wenig der krümmer, kopf, sieht ok aus, müsste man abdrücken lassen um gewissheit zu bekommen!



    nun der einzige fakt noch, bei wasserschlag, muss man überprüfen ob das pleuel krum ist, wenn ja, neues pleuel, ausserdem, kann es durchaus sein, das die pleuellager, oder halt DAS eine pleullager einen schlag bekommen hat, schlag im sinne von kaputt, nicht im sinne von schlag! :(


    Y I P I E

  • Erstmal auch mein Beileid aber glaub mir du bist damit nicht der einzige.


    Kenne z.B. auch einen der nur 500 km zurückgelegt hat und hier waren auch der Motor+Turboteile neu und von der Leistung waren da auch 1,4 bar LD angestrebt bzw. >400PS (war hier dabei und er hats eigentlich ziemlich gelassen aufgefasst - oder wars der Schock). Machs aber besser wie er, denn er hat ihn danach geschlachtet. :(



    Wenn du richtig Pech hast wars am Ende ein Materialfehler von der Kopfdichtung oder sowas, das wär dann richtig ärgerlich. :-r
    Stell doch mal ein Bild von der Kopfdichtung rein, würd mich mal interessieren wo die durchgebrannt ist.


    Der einzige Fehler den du evtl gemacht hast waren die Seriendüsen zum einfahren. Oder aber dein Chip war mist, der Widerstand im Steuergerät wurde aber schon geändert oder?


    Das die Pleuel einen Wasserschlag bekommen haben ist natürlich nicht auszuschließen, weis auch nicht wie empfindlich die sind.



    Aber erstmal kopf hoch, auch wenn die Lust am Schrauben wohl nie geringer war.

  • FUCK.



    Kolbenfresser, auf 4 oder 5 zylindern!


    wohl die kolben nicht aber auf den laufbahnen.


    so, obacht, angeblich durch den wassereinbruch


    FRAGE AN DIE SPEZIES; wie warscheinlich ist das?


    UND, WIE wahrscheinlich ist dazu im gegenzug das das stossspiel der kolben net gepasst hat!


    habt ihr jemanden an der hand, der mit den BLOCK mit den KOLBEN drinn, vermessen kann, und mir evtl bestätigen das da falsch gebohrt wurde?



    Im klartext heisst das nun, der BLOCK mit den KOLBEN ist keinen meter mehr zu fahren. Der muss raus.


    *ICH HAB SOOOOO EIN ROHR* man man man, oder anders, ich könnt KOTZEN! :-9

  • Nunja, mit Wasser in den Brennräumen dürfte die Schmierung wohl arg nachlassen. Bliebe aber immernoch zuklären warum der Dichtung überhaupt draufgegangen ist!? Und ob nun überhaupt die Dichtung oder vielleicht doch die Kolben zuerst kamen (Stichwort: Kompression!)?


    Auf jedenfall kann einem das alles schon irgendwie die Lust an einem Turboumbau nehmen, zumal das alles auf den ersten Blick schon echt solide aussah. :( Auf der anderen Seite hätte ich persönlich den Block einem Spezi überlassen. Das wäre mir wirklich zu heiß.



    SubZeroXXL

  • Ich kann dir nur sagen das die Firma in der ich meinen Kopf auf Natriumauslassventile umgebaut habe im Sommer ein ähnlicher Fall hatte. Die haben nen 97er Syncro auf Turbo umgebaut und hatten schon beim Abstimmen (auf der Strasse) übelst Probleme. Sobald der angeladen hat, hat's einen Knall gegeben und die Leistung war weg. Die meinten der Lader lädt so schnell an (kugelgelagert) das es die Motronic überfordert und sie abschaltet. Nach etlichen Versuchen hats dann auf ner Testfahrt auch eine der Kopfdichtungen verabschiedet und 10l Kühlwasser lagen im Motorraum... Naja, neue Dichtungen rein und weiter gings. Aber kurz drauf haben sie festgestellt das praktisch alle Kolben geklemmt hatten. Die ganzen Stege zwischen den Ringen kurz und klein. Haben sich daraufhin bundesweit bei allen Bekannten informiert und dann hiess es das die späten ABV, ab 96 oder so, wohl ein etwas kleineres Kolbenspiel ab Werk hätten als der Rest, somit für Turboumbauten ungeeignet wären. Inwieweit das stimmt weiss ich nicht.
    Ich kann auch nicht sagen ob danach ein Block mit Schmiedekolben rein kam oder irgend ein alter Gammel-2,8er aus dem Regal. Gelaufen ist der Wagen später auf jeden Fall.
    Das Kolbenspiel ist ja normalerweise auf dem Kolbenboden von so Zubehörkolben angegeben, oder nicht? Könnte man dann ja einfach nachmessen.
    Hol dir nen alten Block der nicht zuweit eingelaufen ist, Pleullager neu, Platte dazwischen und Feuer. Bist nur ein weiterer in meinem Bekanntenkreis der guten Gewissens alles richtig machen wollte und keine Kosten gescheut hat und am Ende die A-Karte hatte. Vor nicht allzu langer Zeit hat sich der auf nem TDI-Block basierende 16VT von nem Kumpel nach 1500km aufgelöst. Hätte er mal den S2 Schrott weitergequält wie die Jahre davor hätte er sich ein 5-stelliges Sümmchen sparen können. Aber er wollte halt nich auf die Leute hören die diese Erfahrungen schon hinter sich hatten...


    Also, Kopf hoch, der Winter hat grad erst angefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!