also bin den lader aufm vr6 auch mit 0,8 bar gefahren, mit original anlage, und im vergleich zu meinem mit "offener" anlage, ist das von der leistungsentfalltung her ein unterschied wie tag und nacht.
hätte ich nie gedacht.
also bin den lader aufm vr6 auch mit 0,8 bar gefahren, mit original anlage, und im vergleich zu meinem mit "offener" anlage, ist das von der leistungsentfalltung her ein unterschied wie tag und nacht.
hätte ich nie gedacht.
also der klang hinten raus hat sich doch sehr geändert mit der neuen anlage!! mit der alten batuck konnte man den rückstau richtig hören und ich meine heute zu wissen, daß es uns der alte lader auch mit einer Kräftigen rechnung gedankt hat! (beim Überholen) - aber davon gibt´s 2 videos auf meiner Homepage (stand 2004).
ja habe den kat drin! muß auch sein wegen dem:
abgase besser als mein alltags-vr!!
mfg
so leute, heute grosse inspektion.
bei 1218km,
öl war relativ dreckig, brown shugar möchte man fast sagen, lol, späne drin, klar, ansonsten alles top.
Kompression geprüft,
in die brennräume geschaut,
und kerzen gescheckt, perfektes brandbild.
UND dann, hab ich mal draufgetretten. bis 4500, voll. ,
muss irgentwo jemand ne strasse aufreissen?
Späne drin??
Bin mal gespannt wie lange deine Begeisterung anhält.
Mir hats am Anfang auch richtig Spass gemacht, danach kam der Frust über den Sound, darauf folgte eine LD Erhöhung um 0,2 bar und am Schluss hats mich genervt dass man nicht mehr mit dem 2. Gang Vollgas geben kann (und das meine ich auch so, zu Saugerzeiten hab ich immer den 2. und den 3. Gang ausgedreht und das geht jetzt nicht mehr)
Die Leistung ist schon fein aber ein Allrad wär halt schon schön um nicht die ganze Leistung am Lenkrad zu haben (evtl ist das bei mir auch nur so extrem weil ich ein 28ér Lenkrad drin hab). :-r
Achja im Sommer wirst du auch die verminderte Leistung spüren, zu den kalten Tagen haben die Räder auch im 3.Gang gepfiffen.
Wann kommen den mehr Videos?
ZitatSpäne drin??
JUPP, eija, der motor ist halt nagelneu, vom bohren und hohnen noch dreck, hab ich zwar nach beste gewissen und wissen saubergamcht, aber da ist immernoch irgentwo en bissel was versteckt, und halt die feinen späne, eher metalpartikel vom abrieb durch das einfahren mit dem einlauföl, ist vollkommen normal, man braucht einen gesunden abrieb beim motor einfahren!
ZitatMir hats am Anfang auch richtig Spass gemacht, danach kam der Frust über den Sound, darauf folgte eine LD Erhöhung um 0,2 bar und am Schluss hats mich genervt dass man nicht mehr mit dem 2. Gang Vollgas geben kann (und das meine ich auch so, zu Saugerzeiten hab ich immer den 2. und den 3. Gang ausgedreht und das geht jetzt nicht mehr)Die Leistung ist schon fein aber ein Allrad wär halt schon schön um nicht die ganze Leistung am Lenkrad zu haben (evtl ist das bei mir auch nur so extrem weil ich ein 28ér Lenkrad drin hab).
jo, auf jedenfall, und zwar bemängel ich das insgeheim jetzt schon, aber naja , die tage hab ich über ein syncro-umbau nachgedacht, bin aber schnell wieder davon abgekommen, obwohl es sicherlich die beste lösung wäre.
der sound, naja ich finde wenn ein auto so einen brachialen sound hat, geht das in ordnung, wenn man ihn dann mal am WE fährt, oder aufs treffen, dann kommt das denke ich richtig geil, fürn alltag, weiss nicht ob ich mich dran gewöhnen würde, aber davon mal abgesehen, wenn ich mit über 2800 fahre, ist er ja leise, daher denke ich kann man sich das relativ gut aussuchen was man grade haben will.
apropo lenkrad, hab ein orignal golf 4 cabrio lenkrad drin. bei mir reisst da raum was. ohne dir zu nahe tretten zu wohlen, en 28er ist echt nix um einen VR6 turbo zu steuern, das gehört eher in ein showcar, oder ne anfängerkiste. die nix anderes haben als noch nen beleuchteten schaltknauf, meinste nicht auch?
nochmal EDIT zu heute.
Die kompressionswerte.
1.Zyl. 10,5 bar
2.Zyl. 8,4 bar
3.Zyl. 8,4 bar
4.Zyl. 9,6 bar
5.Zyl. 9,3 bar
6.Zyl. 10,6bar
Jo, nach 1200 km, mal schauen wie sich die geschichte nacht 3000 km angeglichen hat, laut nem motorenmensch, kann das bei neuwagen bis zu 40tkm dauern, bis alle zylinder sich eingeschliffen haben.
hab zwar keine ahnung, aber ich dachte, daß reibung von widerstand kommt. und bei zyl 2 und 3 dürfte nicht viel reibung da sein.
oder geht das nach dem einfachen wieder auf 10,xbar hoch?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Toby
nein, das hat damit garnichts zu tun, es ist einfach nicht nötig, überlegt euch doch mal bitte was für kräfte die pleuel übertragen, (zug, druck)
in welchem grössenverhältnis diese daten mit der motorleistung und drehzahl stehen, und dann überlegen wie ein vr6 turbo so läuft, max drehzahl, etc, ist auch nicht höher wie bei originalem. oder unwesentlich. philosophiert mal ein bissel drüber. dann dürftet ihr euch relativ schnell diese frage selber beantworten können.
eija, sag ich doch, lol,
na ich kenn mich ja ned aus drum die Frage aber danke für die Info
will mich mal der frage anschliessen aus interesse, sind die 2 bar unterschied i.O. ???
ansonsten toi toi toi mit dem auto und immer alles hier reinschreiben...
gruss jens
und wer trägt dir die ganze geschichte ein? speziell mit der laustärke, gibts da keine probleme?
was steht noch an änderungen am plan außer andere abstimmung?
@ michi B.
also warum du frust über den sound hast versteht ich auch nicht ganz. mach dir halt ein rohr von vorn bis hinten dann brüllt die kiste nur mehr! finde das aber eher passend für eine 70Ps karre, ich steh eher auf den dezenten auftritt, dafür wenn man gas gibt
warum kann man im 2ten nicht vollgas geben? drehen halt die räder bis zum schalten aber meter macht man trotzdem noch. 2 neue reifen pro saison muss man halt einplanen und das bei kalten wetter in der 3. auch noch durchegehn hat eher den grund das die reifen bei kälte schlechter halten. 1-2 mal kurz anladen und im 3 dreht dann nix mehr bei 1bar ld
1.oder einfach ne quaife sperre einbauen! dann bringt man die Leistung auch auf die Strasse ohne gleich auf Allrad umbauen zu müssen
2.oder Michi bau dir doch ein Apexi oder Greedy stg dampfrad ein, da kannst du dann für jeden Gang einzeln den Laderdruck einstellen,
ein Freund hat das im Golf 1 16VT drinne und nachdem er es eingebaut hatte und eingstellt bringt er die Leistung auch auf die Strasse
Kostenpunkt ca 350-500$
gruß chris
@JM_GIV_1.8T
Zu den Kompressionswerten muss ich hier noch was sagen! Die dürfen nicht weiter wie 3 bar auseinader liegen, dann ist alles io! Zudem sind wir auch erst 1000km gefahren! In ca. 2000km wird das noch Mal gemacht
@ Low 6
Der Auspuff wird ganz normal vom TÜV eingetragen! Damit gibt es NULL Probs.
Gruß Ralf
R@lf hat ja schon vorgegriffen und alles beantwortet.
denke der brauch noch ein bissel autobahnkm, bis der motor richtig eingelaufen ist.
das greedy dampfrad, darüber habe ich auch schonmal nachgedacht, werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen nachdem auf mehr druck umgbebaut wurde.
zu den Quaife sperren, naja, die sind schon sehr gut, nur damit ists alleine nicht getan, das ganze getriebekit von denen würde mich schon mehr reizen?
Wob1 hatte ja eine quaife diff sperre drinnen, vl schreibt er was dazu wieviel die bringt?
hat schon jemand diese greddy oder apexi dampfräder probiert?
wie bekommt das ding die info welcher gang gerade gefahren wir? über geschwindigkeit u. drehzahl?
also ich bin mit dem wob1 mitgefahren - und ich kann euch nur folgendes berichten: bei 1,4bar haben im 2 und 3ten Gang genau so die Räder (also alle 2 :D) durchgedreht!!!
ich versteh´jetzt die diskussion nicht ganz: also jeder der bei seinem vr einen turboumbau gemacht hat, muß doch wissen, daß irgendwann die Haftungsgrenze erreicht ist! wer schnell sein will, soll einen allrad nehmen!
mich stört das nicht: ich finds immer ganz witzig, kurz mal auf´s gas - räder drehen - das paßt schon so!
zum apexi: kann ich nur sagen, der wob1 hat´s wieder verkauft, das ding richtig zum laufen zu bringen, dafür braucht man ein spez. Studium! -
@low6: also die optik deines Motors fördert es auch nicht gerade!
mfg
Die drehenden Räder stören mich auch nicht, nur wenn eine Sperre wirklich einen großen Vorteil bringen würde, wär’s schon zu überlegen.
Dass das Apexi schwer anzuschließen ist, hab ich schon in anderen foren gelesen, allein die betriebsanleitung, die man sich downloaden kann hat ja über 100 Seiten.
hätt mich nur interessiert wie das die gang info bekommen, in meinen Motor kommt so ein teil sowieso nicht, mir hatte das normale HKS schon zu viele Kabel
zunächst mal sehr sehr interessanter thread!!
kann mir vielleicht jemand erklären wie es dazu kommen kann, dass in der anfangsphase 2 bar kompressionsunterschied auftreten.
hab ich das richtig verstanden, dass du davon ausgehst, dass es weniger wird in einigen 100km?
mir erscheinen 2 bar sehr viel. lasse mich gerne aufklären
Zitathat schon jemand diese greddy oder apexi dampfräder probiert?
hab nen kollegen, der hatte das greede schonmal bei sich verbaut, bei 2,1 bar. also was das teil nochmal an leistung rausholt duch die genaue ladedrucksteuerung, soll angeblich der hammer sein. leider auch nicht billig. ca 800 euro. wie es angeschlossen wird, gute frage, hab so ein ding noch nie eingebaut.
Zitatin meinen Motor kommt so ein teil sowieso nicht, mir hatte das normale HKS schon zu viele Kabel
:lol, an so nen motor dürfen ruhig ein paar kabel drangehen!
bin da mittlerweile etwas anders eingestellt, war auch mal auf clean etc, mittlerweile denke ich da eher funktionell und schnell!
Zitatkann mir vielleicht jemand erklären wie es dazu kommen kann, dass in der anfangsphase 2 bar kompressionsunterschied auftreten.
nicht in ein paar 100 km, aber in ein paar 1000 km, denke ich wird sich das angepasst, haben. naja wie kommt das zu stande, je nachdem wie die teile sich einlaufen, die beiden äusseren, das hat man auch beim blick in den brennraum gesehen, hatte die laufbahn schon wesentlich mehr einlaufspuren als die inneren vier, warum das so ist, keine ahnung.
der wir haben dann mal jemand mir ahnung rangezogen, und der meinte dazu das wäre schon gut. nur unterschied von mehr als 3 bar dürfe es nicht sein, und ansonsten, erstmal fahren mit dem motor, das kann bei neuwagen bis zu 40 000 km dauern bis der motor richtig eingelaufen ist, beim 6 zylindert, mal angenommen von anfang an mit richtig gutem öl gefahren, könne es sogar bis 70 tkm dauern, bis kolbenringe und laufbahn sich optimal aufeinander eingespielt hätte.
daher auch zuerst die 1000km mit dem mineralöl, was wesentlich weniger schmierwirkung hat wie syntese. und wenn man dann noch die ganz teueren öle nimmt, die wir fahren, unterbinden die reibung in der verschleiss vorkommt fast vollkommen.
mal schaun, abwarten und tee trinken. in 2000 km, die wahrscheinlich erst nächstes jahr zurückgelegt werden können, kommt der nächste ölwechsel, und nächste mal kompr. prüfen. dann wissen wir genaueres.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Toby
:lol, an so nen motor dürfen ruhig ein paar kabel drangehen!
bin da mittlerweile etwas anders eingestellt, war auch mal auf clean etc, mittlerweile denke ich da eher funktionell und schnell!
Naja beim neuen projekt gehts auch nur mehr um die funktionalität aber beim 3er gibts kein zurück mehr und halbe sachen will ich auch nicht machen
außerdem schließt das eine das andere nicht aus nur weil man keine kabel sieht heißt das noch lang nicht das die kiste nicht schnell ist
wie soll das gehen durch die angleichung des ladedruck mehr leistung rauszuholen? meinst du damit, dass das ventil zb den ladedruck von 1,0 bar konstant hält?
ZitatOriginal von TurboLuke
zunächst mal sehr sehr interessanter thread!!
kann mir vielleicht jemand erklären wie es dazu kommen kann, dass in der anfangsphase 2 bar kompressionsunterschied auftreten.
hab ich das richtig verstanden, dass du davon ausgehst, dass es weniger wird in einigen 100km?
mir erscheinen 2 bar sehr viel. lasse mich gerne aufklären
Es können bis 3bar unterschied auf den Zylindern sein! Das ist nix schlimmes! Und 2 bar ist ja noch voll im Rahmen!
Gruß Ralf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!