Wo sitzt denn bei dir die Lambdasonde ? Direkt hinter dem Turbo ?
Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau
-
-
oh ne, die war noch nicht drin als ich das bild gemacht habe, die sitz kurz vor dem unteren bogeln wo es über die achse geht, direkt hinterm turbo war nicht mehr soviel platz, vorm kat war mir zu weit weg, also so nah wie es noch ginge hinter den turbo. was dann da unten an der achse wäre.
-
Und warum hast du kein Flexstück im Hosenrohr ? oder sieht man das auch nicht ?
-
Zitat
[
da rostet nichts, die wurden nur noch nicht gesäubert, ist alles komplett mit edelstahl geschweisst, da kann nichts rosten, zum fixieren wurde ein schutzgas verwendet und die nähte schweissen die mit WIG, da wird meistens nur das material ineinander verlaufen gelassen, sollten die spalte doch mal etwas grösser sein, kommt edelstahldraht zum einsatz womit aufgefüllt wird.Ha, genau das ist das was alle meinen, EDELSTAHL, DA ROSTET NIX.
An der Schweißnaht verbrennt durch die Hitze der Kohlenstoff.Wenn du da nicht abbeizt, dann rostet der Edelstahl an der Stelle schneller als "normaler" Stahl.
Ich habe meine komplette Anlage (Bastuck) gebeizt, denn die machen das ab Werk nicht.bringt ja nix, wenn dann ne Anlage ewig lebt, die wollen ja auch wieder mal was verkaufen............
Wie gesagt, ist nur ein TIP von mir.
Ich vermute mal ganz stark, dass der, der dir das macht einfach keinen Bock darauf hat, ist nämlich ne beschissene arbeit. -
Zitat
An der Schweißnaht verbrennt durch die Hitze der Kohlenstoff.Wenn du da nicht abbeizt, dann rostet der Edelstahl an der Stelle schneller als "normaler" Stahl.
edelstahl enthählt doch nur sehr wenig kohlenstoff. das macht ihn ja aus, aber ok, ich gehe mal davon aus du weisst wovon du sprichst, mit was wird das abgebeitzt?
-
Mit Beize
Die die Edelstahl schweißen sollten das haben!!!!!!
Ist ne bestimmte Säure.....
Ist wie gesagt ne beschissene Arbeit, mit Beitze einstreichen (Handschuhe anziehen und aufpassen das nix an die Haut kommt), einwirken lassen und dann mit Wasser wieder alles abspülen. -
und am besten mit einer Edelstahl-Drahtbürtse noch vor dem abspülen drüber gehen, dnan sieht die naht auch aus wie Edelstahl und nicht so dunkel.
-
alles klar männers, dann werd ich das mal abchecken.
im grossen und ganzen fehlt nur noch das ladeluftkühlersystem vom turbo bis DK, die ansaugbrücke, beide wasseranschlüsse für den turbo, und die hälfte der ölrücklaufleitung.
-
Servus,
darf man nach dem Hersteller der Auspuffanlage fragen? Ein Bekannter sucht nämlich nach einem ESD für einen VR ...
Ansonsten:
Es macht immer wieder Spaß, auf der HP zu lesen. Besten Dank!
-
Toby:
Zitatnaja, nur die anlage ab kat käme so auf 900 euro. so wie das bei mir inkl kat und hosenrohr gebaut wurde, muss man so 1400 bis 1500 euro rechnen, ich sag mal so, im vergleich zu hms, wo man definitiv nichts besseres bekommt, recht günstig.
sorry, aber hast du jemals gefragt, was so eine HMS Anlage kostet???
ich glaube du bist da ziemlich auf dem Holzweg!!meine Abgasseite ab Turbo, ist mir auf das gleiche Geld gekommen, und die konnte ich immerhin in Ö eintragen lassen! das ist ja auch nicht ganz unwichtig für uns Ösis!
mfg
-
naja, wir haben erst angefragt bei hms für eine auspuffanlage ab fächerkrümmer mit 200 zellen metallkat für nen kompressor, die wollten 1500 euro . also daher denke ich passt das schon.
begründung war, so eine in 70mm haben sie noch nie gemacht, hallo
da finde ich den preis für meine anlage extrem gut.
hersteller ist Pe-ex
http://www.performance-exhaust.de
allerdings anfragen für einzelne schalldämpfer oder esd könnt ihr euch sparen, um die mails zu beantworten haben die jungs wahrscheinlich garkeine zeit, und zweitens werden alle anlagen am fahrzeug angepasst, dafür stimmt dann nachher auch das ergebnis, einzige anlage die von denen so mittlerweile geliefert wird ist porsche und für die neue corvette.
-
ah.... interessant!
die anlagen wurden für mich und den wob1 extra angefertigt zumindest war das die Aussage von HMS - 76mm - naja von deinen 1500€ kannst du gut ein Dritte abziehen!
Design ist ziemlich ähnlich mit deiner!
mfg
-
Es wird aber nicht gebeizt, um das Rosten zu verhindern, sondern um das Flußmittel, irgendwas mit Salmiak, zu entfernen. Besser währe Löten mit Silberlot. Das arbeitet schon bei ca. 600°C und verhindert, daß die Vergütung des VA flöten geht, was beim Schweißen mit ca. 800°C eintritt. Allerdings kann sich jeder ausmalen was passiert, wenn die Abgase mit ca. 1000°C an der Lötnaht vorbeiziehen. Fazit, VA ist auch nicht das Wundermittel.
-
Kann mir mal jemand erklähren (physikalisch / chemisch) warum Edelstahl rosten soll wenn er auskohlt.
Zum einen enthält er nur geringe Mengen an Kohlenstoff und zum anderen kommt die nicht rostende Wirkung von Zusätzen wie Chrom. -
man siehe da, bürsten hat den selben effeckt!
ZitatBeim Schweißen von hochlegierten Stählen entsteht Oxidation, welche die Korrosionsbeständigkeit des Materials vermindert,bzw. ganz herabsetzt. Um die positiven Eigenschaften zurück zugewinnen, ist es notwendig, den in das Material gezogenen Sauerstoff,aus dem Bereich der Wärmeeinflußzone (Anlassfarben) zu entfernen.Das kann auf mechanischem Wege erfolgen, wie z.B. schleifen, strahlen,polieren oder bürsten. Gleichmäßiger und effizienter arbeitet man jedoch mit Edelstahl-Beizpaste und dem dazugehörigem Neutralisator.
Nach dieser Behandlung kann sich die sogenannte Passivschicht (dünne Schicht aus Chromoxid) schneller bilden und somit ist die Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffs wieder hergestellt.
Ebenso zu empfehlen sind mittlerweile gute Edelstahl-Spray’s die,wie ich selber die Erfahrung gemacht habe,sehr gute Versiegelungseigenschaften haben.So haben wir z.B. zu Versuchszwecken vor mehr als 5 Jahren völlig unbehandelte Schweißnähte (1.4571) mit “Würth-Edelstahlspray”versiegelt und Jahr für Jahr “Wind und Wetter” ausgestzt.Bis Heute ist an diesen Nähten nicht der geringste Unterschied festzustellen.Je nach Einsatzbereich sollte man daher die am besten geeigneten Nachbehandlungen treffen.und warum das so ist könnt ihr euch hier ziehen! sehr interessant, hab selber bis eben nicht gewusst das sich edelstahl sozusagen selbst repariert!
Pdf " Tips zum schweissen von rostfreiem Edelstahl und dessen Eigenschaften"
-
Also jede HMS Anlage ist sozusagan eine Einzelanfertigung, aber die 76 sowie 70 mm Anlagen für den Vr6 Turbo stehen auf der Homepage inkl Preise. Die erste 76mm Anlage haben sie für den blauen 3er aus .at gemacht. aber preis ist in der kategorie wie die von dir...
ich denke nur, dass dir dein auto zu laut sein wird...ich kenne das nur von meinem und ich merke nichts davon, dass der turbo nen dämpfer ersetzt oder so...da ist der große mitteltopf von hms schon besser als so ein langer schmaler find ich.
-
ich werd sehen, wie gesagt, die jungs haben dahingehend noch keine richtige erfahrung gemacht ausser bei einem supra bi turbo. und der war ähnlich aufgebaut von der anlage, ergebnis waren sonore 92 db oder so. damit könnte ich gut leben, bin ja seit jeher mit meinem VR orignal auspuffanlage gefahren, von daher kanns fürs erste mal wieder ein bissel kerniger werden, hab ich nichts gegen, und sollte das ding echt brülllaut werden, muss der meister wohl nochmal rann, dann gibts noch nen mitteltopf.
und ich weiss nicht was du hast klaus peter, preis für ne 65er anlage bei hms mit kat bei 1310 euro, also wo ist das 2 drittel? da käme dann noch ein gebogendes hosenrohr mit flansch hinzu,!!!
-
also ich glaube der LOW 6 untertreibt da ein bissel
laut ist seine Auspuffanlage kein bissel - schätze mal ein VR der nur mit ESD fährt ist in etwa so laut wie der Turbo VR vom LOW 6 -
Lang kann es ja nicht mehr dauern bis du es selbst merkst ob er laut wird oder nicht.
Wenn ich von meiner Anlage ausgehen (76mm Hosenrohr->VR6 Kat-> 70mm Rohr -> ESD), dann dürfte sie von mir aus noch vieeeeeeeeeeeeel lauter sein. Mein Auspuff ist mit geschlossenen Fenster kaum zu hören, wenn ich die Lüftungsstufe auf 2 schalte ist es genauso laut wie der Auspuff.
Vom Sound her ist der VR6T schon extrem langweilig.Meine Auspuffanlage wurde übrigends auch abgebeizt, hat mich damals 1400,- Euro gekostet (ist aber sehr sauber gearbeitet worden). :-r
-
na dann würde das mit der lautstärke ja passen, aber wie schon gesagt, ich hoffe es bald erfahren zu können!
ZitatMeine Auspuffanlage wurde übrigends auch abgebeizt, hat mich damals 1400,- Euro gekostet (ist aber sehr sauber gearbeitet worden
doch nicht nur das abbeizen, oder? mit sicherheit nicht!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!