Block Fertig zusammen, inkl. schwungscheibe. und fast allen anbauteilen.
Turbo und Krümmer sind ebenfalls schon montiert.
Block Fertig zusammen, inkl. schwungscheibe. und fast allen anbauteilen.
Turbo und Krümmer sind ebenfalls schon montiert.
Zitat
in der zeit wo die abgastemp. hochgeht, muss man erstmal reagieren können,
bei ner lambdaanzeige noch schlimmer, da kommt noch die trägheit von der lambdasonde hinzu, bis man da was mitbekommt ist zu spät, hingegen zum abstimmen und einfahren wäre sowas ok. aber als überwachung eher weniger!
Ne Bosch LSU 4.2 hat ne Ansprechzeit von ~80ms, blos dann brauchste halt ne Breitbandelektronik dazu. Die Normale Sonde anzapfen hilft eh nur bedingt. Da siehste dann nur mager oder fett. Etwas zu mager aber doch noch im fetten Bereich wär immer noch fett. Mal ganz grob umschrieben einfach zu ungenau.
Mach dir lieber mal ne Abgastemp.-anzeige rein, die 3mm Fühler sprechen zwar etwas träge an, ist aber für den Zweck aber egal. Im durchbeschleunigen kannste das eh nicht so schnell ablesen. Du erkennst aber auf der Bahn sofort wenn was nicht stimmt oder wenn die Temperatur von Tag zu Tag höher wird. Ein schleichender defekt von ner Benzinpumpe zum Beispiel. Und auf einmal auf der Autobahn rollt dann die Karre aus und hat geschmolzene Kolben. Uns ist das selbst schon passiert, Fehler war ne schwache Benzinpumpe. Mit ner Anzeige wäre das damals 100% nicht passiert. Du merkst das nicht mal an der Leistung oder so wenn die Karre dann mit Lambda 0,95 anstatt 0,85 oder so die Grätsche macht.
ZitatNe Bosch LSU 4.2 hat ne Ansprechzeit von ~80ms, blos dann brauchste halt ne Breitbandelektronik dazu.
Wie wäre sowas den zu realisieren? und, wie genau wäre das dann im verhältnis zum aufwand?
Du kannste gerne mal vorbeischauen in meiner halle. die woche passiert nichts zwar nichts mehr, aber die kommende woche kannst du gerne mal durchrufen, gegen abends musste ich eigentlich immer da sein.
super Interessanter Umbauthread!!!
Wo willst Du denn den Turboumbau tüven lassen???
Thx,
Lasse ihn da tüven, wo er getüvt wird, lol!
Ich hab da 2 bis 3 unbekannte (also nicht sls oder rothe) an der hand, aber da ises auch nicht billiger,
preisspanne bewegt sich zwischen 300 und 700 euro!
Ne gute Lambdaanzeige gibts z.B. hier: http://www.lambdatool.de
LC1+XD1
Oder hier: http://www.lm-1.de oder http://www.dta-motorsport.de
Die Breitbandtools sind leider so "teuer". Obwohl sie eigentlich richtig billig geworden sind. Vor paar Jahren hätte so ne Anzeige locker mal das 5-fache gekostet.
Vielleicht schau ich mal vorbei, hab zur Zeit aber wieder gut zu tun.
schluck.
Für festeinbau die digitale, ein geiles teil, aber für 279 euro, stolzer preis, denke die wird noch bis zur grossen stufe warten müssen. vorerste muss es erstmal eine abgastemperaturanzeige tun.
ZitatOriginal von Toby
Bohrung ist 81,5
Kolbenhersteller ist Wössner.
bist du zufrieden mit denen? ich hab schon mal gehört das die nicht so optimal sein sollen, aber wohl relativ günstig.
passt der Turbo überhaupt noch sauber an der Spritzwand vorbei?
was für ein saugrohr verwendest du eigentlich?
Zitatpasst der Turbo überhaupt noch sauber an der Spritzwand vorbei?
warum sollte er nicht? er passt, den golf den ich probe gefahren bin hatte den ja auch drin, da sollte es keine probleme geben,
es ist zwar zu empfehlen den Hitzeschutz an der Feuerwand zu verstärken, aber ansonsten passt das wie angegossen!
Zitatwas für ein saugrohr verwendest du eigentlich?
Wie es genau nachher aussieht weiss ich selber noch nicht, aber um deine frage zu beantworten, ich baue mir selber eins.
Auf jedenfall eine Kurze, sonst bringt dir der beste lader und etc nichts, wenn der erstmal ne riesen ansaugbrücke füllen muss.
Momentan befindet sich ein ALU BLOCK grade bei meinem Dreher, der mir den Volumenkörper für meine Brücke dreht.
Man könnte die Form die er drehen soll, als oben abgeschnittenen Kegel bezeichenen. allerdings haben wir einen Tag in der uni gehockt und uns den kopf gemacht welche abmessungen und gefälle für den Kegel am besten wären, bin nun selber mal gespannt was dabei raus kommt!
Ne HGP brücke wollte ich ganz bewusst nicht, erstens wegen dem preis, obwohl es da bei ebay mittlerweile relativ günstige nachbauten von guter Qualität gibt. und zweitens weil man nicht an die Drosselklappe rankommt, stell mir das als mega gefummel vor, desweiteren benutzt der gräf ja dieses lange silikonschlaus S stück um vom llk zu ansaugbrücke zu kommen, das regelmässig zu wechseln ist weger ein spass noch freut sich der geldbeutel bei der geschichte!
Zitatbist du zufrieden mit denen? ich hab schon mal gehört das die nicht so optimal sein sollen, aber wohl relativ günstig
naja bisher hab ich sie ja noch nicht gefahren, aber Qualität ist sehr gut, absolut präzise verarbeitet, die Kolbenringe ebenso wie sie kolben selber und die kolbenbolzen. wo hast du das den gehört? billig ist relativ, listenpreis der teile liegt bei 1599 euro. also billig ist anders in meinen augen.
und bis jetzt, find ich die teile top, beim einlassen null probleme gehabt, ebenso wie beim durchdrehen des motors, liefen mit relativ wenig reibung, wobei das alles sehr subjektiv zu beurteilen ist, da der block neu gebohrt und gehohnt ist, und es auch keinen sinn machen wird dahingehend ein urteil zu bilden. aber sag mir doch mal warum die sich nicht so eigenen sollen`?
Gersten sind die wahrschleinlich nicht zu letzt bestellten teile gekommen um das getriebe zu montieren, ausrücklager, hebel drehkugel, etc.......
wird heute montiert
Schöner Bericht. Als als Nicht-Turbo-Fahrer macht es Spass den zu lesen.
Aber eine Frage stellt sich mir:
Der Motor hat ja anschliessend einiges mehr an Leistung und auch Drehmoment. (Wie logisch)
Wie sieht es da mit den Motorhaltern und -lagern aus?
Verfährst Du da nach dem Motto: Wird schon halten und wenn kaputt dann kaputt und kommt neu oder wirst Du auch in dem Bereich aktiv.
Ist das überhaupt von Nöten??
Ich denke mal, das da doch einiges an Kräften wirkt, wenn der Motor sich beim Beschleunigen versucht "zu drehen" (Nickbewegung??? )
naja, die dinger sind ja schon bei nem originalen nicht die ausauernsten!
Habe aber keine speziellen gekauft, lediglich alle neu , original VW, gemacht, da kostet einer auch schon nen fuffi!
das sind ja nicht nur die lager, da gehts ja bei den antriebswellen und den traggelenken, weiter, die verwinden sich teilweise, das man den wagen nur noch mit 2 hände am lenkrad in der spur halten kann. zumindest bei 2,1 bar LD :D.
So, Kupplung ist fertig gemacht, Getriebe bereits montiert! teilweise habe ich schon angefangen die kabel am motor zu verlegen, was aber noch vollendet werden will! denke mal spätestens am WE ist er eingebaut!
Dann gucken wir mal ob die spritzwand en bissel "hammerliebe" braucht!
so so, heute wird er eingebaut!
eingebaut!
und, wieviel Platz ist zwischen "Luftpumpe" und Feuerschutzwand?
he, lol, der durch frankreich fahradtourler!, wusste das die frage kommt!
Ähm, gute 3 cm!
dafür gibt es keinerlei probleme mit den klimaleitungen wie es ausschaut!
So, bin fertig, kann nun nichts weiter mehr machen bis die ansaugbrücke fertig ist, und der ladeluftkühler da ist!
Motor sitzt drin, und soweit wie möglich, komplett angeschlossen!
Bilder und update auf meiner homepage, heute oder spätestens morgen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!