Hi
Ich finde den Thread voll Interessant,lese immer begeistert mit,möchte das im Winter nämlich auch machen
Hi
Ich finde den Thread voll Interessant,lese immer begeistert mit,möchte das im Winter nämlich auch machen
@ andreas
naja mit so stahlbürstentopfaufsätzen für die flex, die bohrmaschiene war auch kurz am start, aber mit ner feineren bürste für die zwischenräume, die flex hat schon en bissel mehr power wie ne Borhmaschiene, fand das hat ganz gut geklappt,
ausserdem ganz rostfrei bekommt man den eh nicht, anbieter von motorblockfarbe, gibts sogar bei richtigen farbenfirmen, die sowas professionell herstellen und für die lackierpistolen vertreiben, empfehlen sogar den block sandstrahlen zu lassen, sonst würds nicht halten,
, alles klar dachte ich mir, dann tut auch en billiglack, der witz bei der sache, ne 500 ml dose von nem billig lack für knapp 6 euro, enhält genau das gleiche wie die aus der autoabteilung mit 150 ml für 16 euro! kein scherz , wir habens ausprobiert!
und bevor ich da anfange meinen motorblock zu sandstrahlen, damit die gefahr eingehe das sich noch sand im block befindet war mir zu gross, den block sieht man eh nicht, daher wurscht, wegen mir hätte er auch blank sein können, aber aus spass an der freude, hab ich ihn halt lackiert, sieht beim zusammenbau einfach schöner aus!
jo der HF einlass hat nen ID von 100mm.
@zapp
jo, denke das wird der gleiche sein wie bei dir auch, ausgang ist ja egal, hauptsache es wird mehr verdichtet was da dann pro zeiteinheit rauskommen kann, auslass verdichtergehäuse ist bei mir 45mm innen D.
ZitatNa ja, Ermahnungen gibts nur bei massiven Offtopic-Gelaber (siehe oben ). Und vieles wird wirklich einfach gelöscht oder editiert wenn es nichts direkt mit dem Umbau selbst zu tun hat oder Fragen zu selbigen sind. Und ein "geiler Umbau " hat nunmal hier nix zu suchen, sowas kann man demjenigen auch per PN schreiben
hauptsächlich wollte ich mit dem obig genannten sagen, das glaube ich durch die verschiebung der umbauten einige leser verloren gegangen sind, warum auch immer, es sei den es kommt nur mir so vor!.
mal schaun evlt gehts heute schon weiter,
das stossspiel der kolbenringe muss ich noch messen, jo, dann werd ich die alten kolben mal von den alten und somit auch neuen pleuel trennen, was auch wirklich die einzigen teile im block sind die verschont wurden von einer bearbeitung, bin am überlegen ob ich noch neue pleuelbuchsen montieren soll, wurde mir aber von abgeraten! was sagt ihr dazu?
dann heisst es nur noch warten, auf die originalteile.
ZitatOriginal von Max
Toby, wie du siehst, gehts hier schon voran. Nur die anderen Beiträge müssen halt auch erst freigeschaltet werden. Das kann halt manchmal etwas dauern, ich werd jedenfalls in Zukunft versuchen, daß das nicht mehr so lange dauert. Aber ständig sind wir halt auch nicht on
Na ja, Ermahnungen gibts nur bei massiven Offtopic-Gelaber (siehe oben ;)). Und vieles wird wirklich einfach gelöscht oder editiert wenn es nichts direkt mit dem Umbau selbst zu tun hat oder Fragen zu selbigen sind. Und ein "geiler Umbau " hat nunmal hier nix zu suchen, sowas kann man demjenigen auch per PN schreiben.
ZitatOriginal von Maic Golf II
Hi
Ich finde den Thread voll Interessant,lese immer begeistert mit,möchte das im Winter nämlich auch machen
Ich muss dazu wohl nix sagen, ausser ERMAHNUNG für Maic!
Nimmst du dann den originalen Luftmassenmesser?
Beim Verdichtergehäuse ist zwar der anschlüß für den schlauch 100mm, aber dann ist ja erst eine verjüngung auf ca 70mm oder sieht das am foto nur so aus?
Wenn du dann die originalen Pleuel nimmst, dann machst du die Kolben zur verdichtungsreduzierung eigentlich nur wegen der saubereren lösung denn dann sind doch die pleuel wieder die schwachstelle oder?
Welche Pleuellagerwerden dann verbaut?
Wer wird ihn dir dann abstimmen und auf welchen LD?
also
Luftmassenmessser bleibt erst original, fahre die ersten paar tkm mit nur 0,8 bar ld, mit fertiger abstimmung und originalen düsen, danach muss logischerweise ein anderer lmm her und eine andere abstimmung ( hab da meinen man für, der mir das macht),
Bei dem HF verdichtergehäuse verjüngt sich das ganze auch, allerdings nicht so stark wie beim rs ohne hf gehäuse
das ganze soll so funktionieren.
bei dem HF gehäuse, geht der einlass fast grade nach innen weiter, bis zum turbineneingang, und dann seitlich noch etwas weiter, wo öffnungen eingefrässt sind, damit das verdichterrad auch seitlich noch luft aufnehmen kann, und nicht nur von vorne.
also bis die originalen pleuel an die grenze kommen brauchs schon ein bissel mehr als den spielzeugladedruck den ich am ende fahren möchte, werde definitiv nicht über die 500 ps kommen und für untendrunter, langt das dicke!
Ihr müsst auch immer beachten, das ist kein hochdrehender sauger, oder turbomotor, die kolbengeschwinigkeiten werden nicht grösser werden wie vorher auch, lediglich der druck der auf die kolben und somit auf die pleuel wirkt wird grösser, ansonsten bleibt alles identlich. die druckbelastung die dieser guss aushalten kann ist im vergleich zum zug schon extrem, ist ja ziehmlich spröde das material, also auch hart, und da kaum mehr kräfte in zugrichtung wirken, sollte das kein problem werden. und wenn man sich überlegt wofür andere pleuel überhaupt mal ursprünglich gebaut wurden, frag ich mich immer wieder was die bei bausätzen mit unter 500 ps zu suchen haben,... aber das dürfte wohl jedem klar sein, money money money.
hätte aber dennoch gerne einfach titanpleuel drin, weils sich bestimmt net schlecht macht, und weils ein gutes gefühl gibt, aber sinn würde es eher weniger machen, ausser das der geldbeutel gelehrt wird.
( rennsportpleuel werden verwendet um höheren zug standhalten zu können, wollte ich damit sagen, was beim vr6 turbomotor kaum zum tragen kommt.)
um deine frage zu beantworten, das sollte keine schwachstelle sein. die vr6 pleuel haben sich schon oft bewährt, und bei 200tkm laufleistung kann ich bei meinen auf nummer sicher gehen das kein materialfehler vorhanden ist.
ich hab eh schon viel mehr gemacht wie ich eigentlich wollte, denke das ding ich jetzt weit auf der sicheren seite.
Die kolben , ja erstens wegen der sauberen lösung, ich kann simplex fahren, und wenn du dir die bilder meiner alten kolben mal angeschaut hast, ... , es hätte sich einfach für mich nicht gelohnt einen satz orignalkolben zu kaufen für knapp tausen euro oder mehr, um dann doch wieder ne platte unter den kopf legen zu müssen, da lag es doch nahe gleich Turbokolben zu nehmen, ausserdem steh ich auf so en scheiss, weiss auch nicht, ich hab da irgentwie en fimmel dran, ...
apropo
VW teile heute morgen bestellt, und heute mittag schon da, goil, blöd nur, das was essentielles für den zusammenbau des blockes fehlt, die axiallager sind in rückstand gegangen!
zu den pleuellagern
Ich benutze keine gesputteten! und kein VW teile, diese stammen von Motoreninstandsetzer, der was von seinem fach versteht, es handelt sich bei haupt und pleuellager um spezielle dreisstofflager, die sich bei turboumbauten sogar schon bis 2,1 bar LD bewährt haben. und üblicherweise bei motorinstandsetzungen zum zuge kommen.
VW hat einschichtlager original verbaut, was mich sehr schockte.
ich glaube was auch noch sehr wichtig in bezug auf die Kolben ist, die Verbrennungstemperatur. der HGP ist ja bekannt dafür, daß er eher eine fette Abstimmung fährt, um somit auch die Temperatur im rahmen zu halten!!! am besten kann man das mit einer Lamdakontrolleuchte verdeutlichen!!!
ich fahre auch schmiedekolben, jedoch in verbindung mit der HGP Platte - denn mir war es sehr wichtig weiterhin seine Abstimmung fahren zu können! Ist einfach ein schönes Mittelding zwischen Leistung und Alltagstauglichkeit!!
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, die org. Kolben haben doch sehr stark zu leiden gehabt - meinte auch der Motorenbauer- deshalb dann auch gleich 2,9l!!!
Pleuel habe ich keine Titan - aber irgendwas hat der Motorenbauer auch bei mir bearbeitet - nur was!!
die Pleuellager haben wir gesputtete verwendet - wie der Toby schon gesagt hat, wenn schon, dann wenigstens einmal richtig!!!
was mich noch interessieren würde - welches Netz beim LLK verwendest du?? Stärke?? und welchen Durchmesser bei den LL Rohren?? Auspuffanlage??
mfg
Ja, Lambdaanzeige hab ich schon drinnen, hab eigentlich so ziemlich alle Kontrollmöglichkeiten eingebaut, was ja immer auch eine schöne herausförderung war, da ich vom motorraum nur über die Holme in den Innenraum komme! :-r
Pleuellager hab ich die von Hgp, da wollt ich auch kein risiko eingehen. Kolben sind bei mir originale drinnen aber neue und auf übermaßneu gemacht. der turbomarkus hat mal in einem anderen forum geschrieben, dass er dem vr6 block ohne probleme 450PS zutraut, dem vertrau ich halt
Auspuffanlage würd mich auch interessieren, da hab ich mir eine von Mft in eigenbau gemacht, wobei mich das ja auch schon wieder ärgert, weil ich bei einer HMS im endeffekt auch nicht viel mehr bezahlt hätte...
(was mich nur grad wieder geschockt hat, HGP nimmt beim R32 ein 88mm Rohr 8o)
Ladeluftkühler bin ich auch schon wieder am überlegen, entweder an den vom HGP einen Alukasten dranmachen lassen oder gleich einen neuen anfertigen lassen...
hier kpk, ich hatte dir damals im llk thread, oder vr6 turbo war es glaube ich die maße und ein bild vom netzt für dich online gestellt .
auf meiner page auf der turbo seite findest du auch noch ein bild davon.
60mm LLR wird verbaut. macht keinen sinn wesentlich grösser zu verwenden da die DK auch nicht wesentlich grösser ist, das wäre wieder nur mehr volumen was es zu füllen gilt, bevor das teil reinpumpt.
Deine Pleuel wurden wahrscheinlich gewogen und poliert, wenn er´s richtig drauf hat, hat er sie sogar ausgewinkelt. Was aber auch eher mehr spielerei ist, und von der sache her nicht unbedingt nötig, es sei den die verschleissspuren an den kolben haben was dahingehend angedeutet, bei mir war alles ok, daher wurde da nix gemacht!
So, heut gings gleich weiter!
-Block von den unreinheiten des bohrens auf der laufbahn befreit,
-6 neue Ölspritzdüsen für die kurbelwelle montiert.
-neues ölrückschlagventil im block montiert, wow hat ca 10 sek gedauert, möchte aber zur vollständigkeit erwähnt sein.
-alle dichtflächen gereinigt von ölablagerungen und dreck.
-motorteile gesäubert (kettendeckel, motorhalter), weils so spass macht
-Stossspiel der kolbenringe gemessen
-wellendichtring am schwingungdämpfer eingepresst, der zur getriebeseite wehrt sich noch ein bissel aber den bekomm ich auch noch.
-Vr6 Kolben von den Pleuel demontiert, und die Turbokolben montiert.
-Nockenwellen ausgebaut, und kettenräder demontiert, zwecks simplexumbau, allerdings befürchte ich das die nocken auf den flanken (der nocke selber) risse hat. also muss ich da nochmal schaun ob ich die überhaupt nehme!
-Krümmerstehbolzen aus dem kopf ausgedreht.
jo, das war das pensum für heute, morgen gehts weiter...
so,
Heute hab ich die kurbelwelle gereinigt, und eingebaut, hört sich einfach und schnell an, aber naja, ihr wisst ja, das herzstück vom motor, da ist schon einige sorgfallt gefragt, vorallem in punkto sauberheit.
ausserdem wurden im kopf die gewinde nachgedreht mit nem schneider und neue krümmerstehbolzen eingedreht!
zwischenfragen
von welcher marke sind deine kolben?
mit welcher verdichtung und mit welcher bohrung fährst du?
Bohrung ist 81,5
Kolbenhersteller ist Wössner.
So weiter im Text.
Habe heute, eben, gestern, um die uhrzeit schlecht zu bestimmen, die Kurbelwelle festgezogen, durch den koblentopf von VW erstmal 20 mal nen originalkolben durchgejagt, weil das ding noch nie benutzt wurde, und anschliessend meine neuen Kolben unter schweissperlen auf der stirn in den Block "`gehämmert´", als die drin waren, hätten 20 nackte geile tussen vor der halle rumspringen können, es hätte mich keinen meter interessiert!
ein gemachter block mit neuen kolben drin, sieht einfach geiler aus!
so so!
so langsam wird das wieder ein motor!
mehr bilder und bericht natürlich auf meiner seite! muss ja net alles hier rein posten.
sieht das geil aus oder was?
find ich geil, ich mach hier fett den alleinunterhalter.
also wenn hier keine diskussion entsteht, etc, kann ich das auch lassen, dann könnt ihr auch alles auf meiner homepage nachlesen, dafür muss ich mir nicht die arbeit machen es hier ins forum nochmal reinzuschreiben! also schaun ma mal.
So, gestern abend gings weiter,
-Neue ölpumpe ist montiert, ölwanne aufgesetzt, mit ein paar schrauben, die muss ja wieder ab, wenn er eingebaut ist, um den einlass für den ölrücklauf vom turbolader anzuschweissen, und um dies anzupassen muss der motor halt schon drinne sein, bzw, zumindest komplett zusammengebaut!
- neue wapu ist schon verbaut.
- lima, klimak., und servopumpenhalter ist verbaut,
- ebenso schon der hintere linke motorhalter, sowie die riehmenscheibe an der kurbelwelle.
- Was das vorraussetzt, die aluabdeckung mit dem wellensimmerring unter der riehmenscheibe.
- das ölfltergehäuse ist ebenfalls schon dran,
(heute abend gibts photos!)
Heute kanns schon weitergehen, habe gestern ne riesenkiste ausm VZ bekommen, lol, für schlappe ca 900 euro.
Ketten werden wir heute oder am WE machen, Bekomme leider am We erst die neuen nockenwellen und meine hydros, so das das kopfaufsetzten warten muss.
(so langsam könnens auch schon 30 nackte weiber sein, die sich an der hallenwand reiben könnten,mich würde es ......... , gell jan!)
Also gut, dann melde ich mich mal zu Wort. Von dem Turbozeug hab ich leider keinen Plan, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Baust Du eine Lambdaanzeige ein? Ich denke schon, oder? In Form von einer Anzeige hoffe ich, von einer Leuchte halte ich nicht viel.
Dann meine Frage zu der Simplexkette: Hatte die Dein Motor schon immer so? Oder hast Du die Duplex drin gehabt? Was versprichst Du Dir von der Simplex im Vergleich zu der Duplex?
hast du eigentlich eine anleitung wo alle anzugsmomente drinnen stehen für den zusammenbau? die große schraube an der riemenscheibe gehört ja mit 250nm angezogen die habe ich damals bei meinem auch fast nicht aufbekommen...
Nimmst du ne lamdbaanzeige? wenn ja welche??
wo wirst du den zusatzölkühler anschließen bzw von wo nimsmt du die adapter?
Zitatwo wirst du den zusatzölkühler anschließen bzw von wo nimsmt du die adapter?
Einen Umbausatz gibts bei Racimex -> http://www.racimex.de/content/…x/oelkuehlerbausaetze.php ebenso den Kühler selbst.
Zum Umbau selbst, würde mich mal interessieren ob ein Austauchmotor (neu bei VW) da nicht billiger gewesen wäre?
keine Lambdaanzeige, wenn ich evtl mal en boardcomputer hätte, der alles das anzeigt, und eine dabei ist, ist auch gut, werde mir aber wahrscheinlich keine extra einbauen, nur ne digitale abgastemp. anzeige!
in der zeit wo die abgastemp. hochgeht, muss man erstmal reagieren können,
bei ner lambdaanzeige noch schlimmer, da kommt noch die trägheit von der lambdasonde hinzu, bis man da was mitbekommt ist zu spät, hingegen zum abstimmen und einfahren wäre sowas ok. aber als überwachung eher weniger!
noppe harti, hatte duplex, mein golf hat die simplex um ein paar monate verpasst. vorteil ist ganz klar, ner nicht mehr aufgenietete Kettenspanner, ansonsten , geschmacksache, weiss nicht obs ansonsten wirklich ein vorteil bringt, aber ich probier die geschichte jetzt einfach mal aus.schlecht kanns net sein.
@ low v6
hab einige elsa ausdrücke da, und die jetzt helf ich mir selber bücher, da stehen die drehmomente drin, wenn man en bissel sucht.
jop, die grosse schraube von der riehmenscheibe hat mich auch nerven gekostet beim abmachen, 250 bekommt die, krass, bei mir muss sie sich mit 210 , plus gefühl abfinden, mehr gibt meine drehmoment net her!
zusatzölkühler wird ganz normal am ölkühlerflansch mit angeschlossen, anschlusskit ist von Racimex, bekommste fertig für den VR6 zu kaufen.
motor ist komplett zusammen!
morgen gibts bericht und bilder auf meiner hp
Heute Testweise den Turbokrümmer und Wastegate montiert.
passt alles eins A.
ausserdem hab ich das getriebe fertig gemacht,
-Schaltturm für aufnahme des gegengewichtes umgebaut.(hatte mein 3er drin, und wollte es unbedingt behalten),
-Handelt sich um ein CHN getriebe, wesentlich länger übersetzt wie mein originales/altes.
Getriebedeckel neu abgedichtet, zuvor das komplette öl, abgelassen.
Bilder und update auf meiner HP sind noch nicht online, ...
Montag kommen vorraussichtlich die restlichen schrauben und teile.
dann kann der block mit allen anbauteilen fertig zusammengeabut werden.
Michi B
warum hab ich deinen post vorher nicht angezeigt bekommen, komisch!
ZitatZum Umbau selbst, würde mich mal interessieren ob ein Austauchmotor (neu bei VW) da nicht billiger gewesen wäre?
Naja, von VW mit sicherheit nicht, und da ist auch die frage, was ist alles neu an nem ausstauschblock / Motor, und mit sicherheit hätte ich da keinen kopf mit natriumgekühlten ventilen bekommen!
Es gibt sicherliche ein oder zwei firmen, z.b. WFT bei kassel, die bieten, komplett überholte sechser an, z.b. auf 3l gebohrt, mit kolben , lagern,neu, ebenso der kopf. für knapp über 3000 euro..
wenn man das jetzt mal an maß nimmt, habe ich ca das gleiche ausgegeben, mit dem kleinen unterschied, ich hab alles selber gemacht, und weiss somit 100% was ich habe, bei meinem block ist alles neu, und wenn ich meine alles dann mein ich auch den kleinsten ****.
so sachen würde man für nen kompletten neu gemachten im austausch für knapp über 3000 nie bekommen, da könnten die nicht mehr den preis halten, ölspritzdüsen/rückschlagventile oder axiallager wirst du für den preis nicht neu bekommen bei nem instandsetzer.
aus der sicht also, würde ich den motor so bauen lassen wie ich ihn nun habe, bin ich doch noch recht günstig weggekommen,
wenn man sich anderweitig mal umschaut, nach nem Turboblock mit kolben, zb. bei mft etc, was die so veranschlagen, da wird einem mal ganz schnell schlecht!
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