Hab hier nen VR6 stehen, wurde mir als 3 Liter verkauft, jedoch habe ich Zweifel an dem ganzen...
Wie kann ich überprüfen ob es wirklich ein 3Liter is bzw ob er Serie is, allerdings will ich ungern den Kopf runterreissen...
Danke für eure Tipps!
Hab hier nen VR6 stehen, wurde mir als 3 Liter verkauft, jedoch habe ich Zweifel an dem ganzen...
Wie kann ich überprüfen ob es wirklich ein 3Liter is bzw ob er Serie is, allerdings will ich ungern den Kopf runterreissen...
Danke für eure Tipps!
1 Zündkerze raus.... Einen SChlauch an den Kerzenanschluß fummeln, möglichst dicht.... Den Kolben auf UT drehen den Zylinder und den Schlauch komplett mit Motoröl füllen bis keine Luft mehr drin ist. Dann den Kolben wieder langsam auf OT drehen und das austretende Öl auffangen und messen wieviele ml das sind. das mal 6 nehmen und Du hast den Hubraum. Soweit theoretisch.... inwiefern das praktisch möglich ist weiß ich nicht.... ist mir gerade so eingefallen.....
Außerdem ist dann Restöl im Zylinder, dürfte also beim ersten Motorstart erstmal ordentlich qualmen.... sollte aber nichts ausmachen...
paßt nicht
1.) kriegst du nicht sämtliches öl wieder raus weil der Kolben nicht restlos entleert da der ja nicht bis auf 0 nach oben geht
2.) wenn du pech hast öffnet das auslaßventil wenn du den motor auf OT drehst dann hast du die suppe im Hosenrohr - was das für den Kat bedeutet brauch ich wohl nicht sagen und selbst wenn der Kat raus ist wird das ding hinterher ewig nebeln
Einzige brauchbare idee wäre den Krümmer abzubauen, dann auf UT drehen, mit benzin auffüllen via zündkerzen öffnung und die menge benzin messen und bis das ding voll ist und dann eben mit diesem wert weiterrechnen..
danach benzin mit pipette oder so wieder raussaugen und dann mit hand mehrfach durchdrehen und eben trocknen lassen......
Würde das Benzin nicht durch die Kolbenringe ablaufen? Die sind ja nicht komplett geschlossen, sondern haben immer irgendwo `ne kleine Lücke. Also ich denke das die Geschichte ohne gescheite Messung kaum genau rauszukriegen ist.
SubZeroXXL
Ja bau halt den Kopf runter und dann füll auf. Einzige richtige Möglichkeit
MfG
Wenn er den Kopf runter hat, reicht ja wohl auch messen!
SubZeroXXL
ZitatOriginal von SubZeroXXL
Wenn er den Kopf runter hat, reicht ja wohl auch messen!
SubZeroXXL
eben ... und wenn ich richtig verstanden hab mit "rum stehn" dann ist der motor eh nicht eingebaut, richtig ? dann würds ja nix ausmachen wenn de den kopf mal runter nimmst ... Messschieber genügt
ZitatOriginal von Jolly Joker
Einzige brauchbare idee wäre den Krümmer abzubauen, dann auf UT drehen, mit benzin auffüllen via zündkerzen öffnung und die menge benzin messen und bis das ding voll ist und dann eben mit diesem wert weiterrechnen..
danach benzin mit pipette oder so wieder raussaugen und dann mit hand mehrfach durchdrehen und eben trocknen lassen......
Geht auch nicht.... dann würdest Du den Brennraum mitmessen.. und der gehört nicht zum Hubraum. Bei meiner >Variante wäre die Brennraummenge im Zylinder geblieben.....
Öl dachte ich, weil Benzin halt an den Kolbenringen vorbeisickert... aber wie gesagt... war halt nur so eine Idee als Diskussionsgrundlage... das mit dem Auslassventil habe ich übersehen...
Aber "mal eben" Den Kopf abschrauben ist ja auch nicht so ohne .... kostet gleich mal ein bischen.... neue Dichtung, neue Kopfschrauben.... 2h Arbeit....
Wie wäre es denn mit Ölwanne abnehmen und von unten messen? Geht fixer und kostet nix... aber nicht weiter sagen!
SubZeroXXL
ZitatOriginal von SubZeroXXL
Wie wäre es denn mit Ölwanne abnehmen und von unten messen? Geht fixer und kostet nix... aber nicht weiter sagen!
SubZeroXXL
... du bist ja ein fuchs
Der Motor is noch eingebaut, is ein kompletter Passat. Und wollt ihn eigentlich auch nicht zerrupfen, das Auto sollte fahren...
Hmmm, hättest ja auch gleich sagen können! So ist´s natürlich schwierig. Wenn du eine Bühne hast, könntest aber trotzdem kurz die Wanne abnehmen. Machst halt gleich einen richtigen! Ölwechsel.
SubZeroXXL
es kann manchmal soooo einfach sein...... man muß halt nur drauf kommen.....
Ok, ich werd die Ölwanne mal runter nehmen. Wie groß sollte die Bohrung bei 3liter in etwa sein und welche Bohrung hat der 2.8er Serie?
Danke!
Der 2,8er hat 81mm Kolben. Der 2,9er hat 82er. Mit 83mm kommt man auf ca. 2,95 Liter Hubraum. Ein echter 3 Liter sollte also 83,5mm haben oder halt `ne Kurbelwelle mit mehr als 90,3mm Hub.
SubZeroXXL
jo wie sub geschrieben hat, entweder entsprechende bohrung oder bei original kolben ne kw mit 95.6 (so in etwa) hub. ich kenne nur abt die so eine kw im programm haben.
Ne, Kurbelwelle nicht, angeblich sind Übermaßkolben verbaut, 3. Übermaß.
3. übermaß ist 92.5. damit kommst auf 2896cm³
hast pm!
ZitatOriginal von chris974
3. übermaß ist 92.5. damit kommst auf 2896cm³
hast pm!
Genau !
Erst ab 83 oder besser 83,5 mm haste wirklich 3 Liter Hubraum.
Steht eigentlich was im Fahrzeugschein darüber ?
Ist doch bei einem 2.8er Eintragungspflichtig !
Bei einem 2.9er nicht da wie schon beschrieben man NICHT auf 3.0 Liter kommt sondern die 2.9 behält.
ZitatOriginal von chris974
3. übermaß ist 92.5. damit kommst auf 2896cm³
hast pm!
Du meintest aber 82,5mm, oder? Das wären sonst 3640 cm³!!
SubZeroXXL
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