Wie den Hubraum überprüfen?

  • Hab hier nen VR6 stehen, wurde mir als 3 Liter verkauft, jedoch habe ich Zweifel an dem ganzen...


    Wie kann ich überprüfen ob es wirklich ein 3Liter is bzw ob er Serie is, allerdings will ich ungern den Kopf runterreissen...


    Danke für eure Tipps!

  • 1 Zündkerze raus.... Einen SChlauch an den Kerzenanschluß fummeln, möglichst dicht.... Den Kolben auf UT drehen den Zylinder und den Schlauch komplett mit Motoröl füllen bis keine Luft mehr drin ist. Dann den Kolben wieder langsam auf OT drehen und das austretende Öl auffangen und messen wieviele ml das sind. das mal 6 nehmen und Du hast den Hubraum. Soweit theoretisch.... inwiefern das praktisch möglich ist weiß ich nicht.... ist mir gerade so eingefallen.....


    Außerdem ist dann Restöl im Zylinder, dürfte also beim ersten Motorstart erstmal ordentlich qualmen.... sollte aber nichts ausmachen...

  • paßt nicht


    1.) kriegst du nicht sämtliches öl wieder raus weil der Kolben nicht restlos entleert da der ja nicht bis auf 0 nach oben geht
    2.) wenn du pech hast öffnet das auslaßventil wenn du den motor auf OT drehst dann hast du die suppe im Hosenrohr - was das für den Kat bedeutet brauch ich wohl nicht sagen und selbst wenn der Kat raus ist wird das ding hinterher ewig nebeln



    Einzige brauchbare idee wäre den Krümmer abzubauen, dann auf UT drehen, mit benzin auffüllen via zündkerzen öffnung und die menge benzin messen und bis das ding voll ist und dann eben mit diesem wert weiterrechnen..
    danach benzin mit pipette oder so wieder raussaugen und dann mit hand mehrfach durchdrehen und eben trocknen lassen......

  • :?: Würde das Benzin nicht durch die Kolbenringe ablaufen? Die sind ja nicht komplett geschlossen, sondern haben immer irgendwo `ne kleine Lücke. Also ich denke das die Geschichte ohne gescheite Messung kaum genau rauszukriegen ist.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von SubZeroXXL
    Wenn er den Kopf runter hat, reicht ja wohl auch messen! :zwinker:



    SubZeroXXL


    eben ... und wenn ich richtig verstanden hab mit "rum stehn" dann ist der motor eh nicht eingebaut, richtig ? dann würds ja nix ausmachen wenn de den kopf mal runter nimmst ... Messschieber genügt :zwinker:

  • Zitat

    Original von Jolly Joker




    Einzige brauchbare idee wäre den Krümmer abzubauen, dann auf UT drehen, mit benzin auffüllen via zündkerzen öffnung und die menge benzin messen und bis das ding voll ist und dann eben mit diesem wert weiterrechnen..
    danach benzin mit pipette oder so wieder raussaugen und dann mit hand mehrfach durchdrehen und eben trocknen lassen......


    Geht auch nicht.... dann würdest Du den Brennraum mitmessen.. und der gehört nicht zum Hubraum. Bei meiner >Variante wäre die Brennraummenge im Zylinder geblieben.....


    Öl dachte ich, weil Benzin halt an den Kolbenringen vorbeisickert... aber wie gesagt... war halt nur so eine Idee als Diskussionsgrundlage... das mit dem Auslassventil habe ich übersehen... 8o :D


    Aber "mal eben" Den Kopf abschrauben ist ja auch nicht so ohne .... kostet gleich mal ein bischen.... neue Dichtung, neue Kopfschrauben.... 2h Arbeit....

  • Zitat

    Original von chris974
    3. übermaß ist 92.5. damit kommst auf 2896cm³


    hast pm!


    Genau !
    Erst ab 83 oder besser 83,5 mm haste wirklich 3 Liter Hubraum.
    Steht eigentlich was im Fahrzeugschein darüber ?
    Ist doch bei einem 2.8er Eintragungspflichtig !
    Bei einem 2.9er nicht da wie schon beschrieben man NICHT auf 3.0 Liter kommt sondern die 2.9 behält.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

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