Unterbodenschutz...welcher ist der Beste???

  • hab bei atu eben ma auffe seite geguckt, die beiden teroson (streich und spray) sind eher zum ausbessern geeignet, jetz weiß ich ja nit in wie weit das man DA ernst nehmen kann :lol


    bei dem "streich" steht das eine dicke von ca. 4mm erreicht werden kann... im radhaus beim g2 waren das fast 10 glaub ich, würde das trotzdem reichen?


    reines sommerfahrzeug - fast keine steinschläge, sprich normaler straßenverkehr


    haffy zb. hat seine kästen ja gelackt und da passiert nix mit steinschlägen udn so, da sollten doch die 4mm dicke auch gehen wa... ist halt nur die vorarbeit,


    also blank machen - rostschutz - ???anschleifen??? (ich denk schon) - streich drauf :zwinker:



    meinste das hält auf dem metall/rostschutzlack?

  • das dicke kommt meist durch karosseriedichtmasse.


    wenn er alles zu 100% runter holt, was man meist nicht schafft, dann sollte da noch rostumwandler drauf. von teroson gibts einen, der eine richtig schöne schicht bildet. kostet aber auch.


    dann das feine braune spray drauf und dann den unterbodenschutz. vor dem u-schutz ggf. nähte mit karosseriedichtmasse nachziehen.


    auf sensible stellen würde ich mehrmals was rauf streichen. da ich keine radhausschalen mehr habe, hatte ich dort auch alles damals runter geholt und es so neu "aufgebaut" da war dann wegen splitt... soviel u-schutz drauf, dass es teils mehrere wochen zum aushärten brauchte.


    sollte er sich also überlegen, wieviel er da rauf macht.

  • also er ist der meinung (ich übrigens auch :D ) einmal richtig und dann die nächsten 10 jahre ruhe... denn irgendwann kommt sonst das ausbessern hier, bissl rost da usw... :zwinker:


    den namen von dem rw von teroson haste nich zufällig wa? oder wars vl. der hier?
    Rostumwandler-Emulsion Teroson 500ml @ ATU 18€


    wie weit kommt man denn da? 3-4 packungen werden drauf gehen oder?



    karosseriedichtmasse hab ich jetz auf die schnelle nix gefunden... tip? oder beim "freundlichen" holen?

  • jo, brauch auch was neues, der von holts hält ja mal ohne überlackieren garnicht.


    Zitat

    Ausserdem beim G2 aufpassen die letzten Modelle ab 89 sind mit einem Harten unterbodenschutz versehen (Ähnlich dem Teroson Steischlagschutz) das verträgt sich nicht mit Bitumen !


    das angesprochene zeug von teroson in der 1,6kg dose enthält aber bitumen. (laut info auf der atu seite)


    was nun, wie kriege ich raus ob ich das bei mir verwenden kann (bzw was ich an ubs werksmäßig drauf habe), oder was gibt's an alternativen?
    gibt's eigentlich was was dem original entspricht? weil der scheint ja mal top zu sein. was kostet der denn bei vw, wenn überhaupt zu bekommen? weiß dat wer?


    oder doch für den ubs auch den steinschlagschutz von teroson nehmen?


    ich bin da im moment mit der entscheidung echt überfordert...


    achja, sollte entweder zum pinseln oder sprühen sein (wobei ich pinseln wohl vorziehen würde, da man des dann bissl dicker hinbekommt) nen kompressor habe ich nämlich nicht!

  • hiho


    das meiste wo bitumen drin ist ist sh*t. Am besten irgendwas mit kautschuk oder halt den Original von vw der ist besser wie der teroson krams (gerade der normale bitumen zum sprühen ist billig schund)


    Bei rostumwandler muss man extrem aufpassen. solange da nicht wirklich rost ist würd ich den nichtmal in die nähe vom auto holen. in vielen umwandleren (glaub auch in dem von teroson muss mal gugen) ist phosphorsäure. Die macht den rost zwar richtig gut weg aber wehe man spühlt das nicht 100% ig mit viel wasser wieder weg. Hat dann so ca die wirkung von batterie säure egal ob da u-schutz drauf ist oder nicht.



    Wenn ne sommer kiste ist würd ich da eh irgend nen durchsichtiges Wachs nehmen. Da siehst rost sofort, das ist einfach auszubessern und taugt auch solange man keine rallys fährt. Muss nur hin und wieder nachgebessert werden.



    mal bissel hier lesen: http://www.f23.parsimony.net/forum46030/

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Bitumenhaltiges Beschichtungsmaterial, das nach der Trocknung durch seinen hohen Kautschukgehalt einen dauerelastischen, haftsicheren Schutzbelag bildet.


    hat sich aber auch kautschuk drin... bin immer noch am überlegen was ich machen soll....

  • Hallo!
    Also beim Korrosionsschutz-Depot.de verteufeln die geradezu U-Bodenschutz
    auf Bitumen und PVC-Basis. Weil sich da Hohlräume bilden können.
    Sie empfehlen Harzbasis bzw. Wachsbasis.
    Ich würde Wachs empfehlen, allerdings nur auf dicken Grundierung bzw. alten U-Bodenschutz.
    Gruß

  • also ich kann da ja nur für mich sprechen... aber speziell bei meinem aufbau mach ich mir da nicht so die gedanken wegen hohlräumen etc.


    der originale, harte steinschlagunterbodenschutz von vw ist bei mir quasi die grundierung. er ist noch nirgendwo beschädigt und nirgendwo ist rost, somit bot sich eine 100%ige basis. vielleicht liegts ja auch am baujahr 95/96 :D

  • Also ich habe hier eine echt SEHR GUTE Antwort auf fast alle meine Fragen bekommen...


    http://www.lackierer.de/forum2…TMP=/topic%3D100275012121


    Jetzt blieben noch 2 kleine Fragen und dann können wir hier auch bald damit anfangen...



    PS: Wenn die "Anleitung" dann fertig ist werde ich sie natürlich auch gerne hier bereitstellen... Denn es gibt nichts besseres als eine ordentlich erklärte und bebilderte Anleitung... :-z



    MFG Tim




    edit: Stefan, ich hab mal deinm Bild vom UBS genommen :zwinker:

  • hammer... das sieht ja mal mehr als Geil aus :geil: :geil: :geil:



    lackieren wäre sicher auch eine möglichkeit, nur 1. will ich das nicht selbst machen, also wird wieder teuer :D und 2. ist mir das am Unterboden nicht so wichtig, sieht ausser auffe Bühne eh niemand :?:


    aber vl finde ich ja einen weißen ubs :D Wenn wer welchen kennt bitte sofort melden :wink das würde sogar noch den zweck der optik erfüllen



    aber mal ne andere frage, wie legt ihr eure autos auf die seite? also wo legt ihr die karosse auf und auf was legt ihr sie? hab hier noch 2 gute alte matratzen und würde die nehmen, hab nur kein bock das sich die karosse verzieht...


    türen wegen der steifigkeit drin lassen oder können die auch draußen bleiben?


  • Schau dir doch einfach mal das untere Bild an dann erklärt sich deine frage von selbst...Würd die nur am Schweller auflegen und nicht komplett auf die seite kippen also Seitenteil "hängt" in der luft,ansonsten kannste das auch gleich neu machen :zwinker:

  • Hallo.....


    Hat wer Erfahrung mit Teroson Record 2000Hs
    Ist ein Unterbodenschutz auf Kautschuck-Harz Basis...
    War gerade beim Händler und hab mir alle durchgeschaut.
    Der ist mir besonders heraus gestochen..
    Zwar etwas teurer aber das würde ich schon in Kauf nehmen wenns wirklich was gescheites ist.


    Dann gibts noch einen von Teroson der ist aber auf Bitumen,Kautschuck Basis...als wieder nicht so toll denke ich.


    Muss bei meinem Golf heute noch ein Stück Blech neu einsetzten und daher müsste ich morgen dann den Unterboden komplett neu besprühen.
    Komm ich mit einem Kg erfahrungsgemäß aus??


    Bitte danke


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!