Hi !
Da ich ja Abitur mache und ich eigentlich regelmäßig jeden Tag über das wehleidige Thema nachdenke, ist mir wieder was neues in den Kopf gestoßen !
Und zwar bin ich in einem "Zunkunft - Beruf"-Heftchen auf den Berug Fahrzeug- und Karosseriebauer gestoßen !
Sowas macht mir auf jeden Fall Spaß ...
In nem Leistungstest wurde bei mir mal festgestellt das ich mehr die "technische Ader" habe und ich will auch mehr praktisch Arbeiten als irgendwo den ganzen Tag zu hocken und scheiße zu machen ...
Nur leider kommen die handwerklichen und praktischen Berufe für Abiturienten etwas zu kurz
Zu mal der Verdienst ja nicht sooo gut ist, gemessen mit den Möglichkeiten die ich mit einem Abitur habe ...
Studieren will ich eher weniger, weil ich Geld verdienen möchte! Und mit nem Studium hab ich auch noch nicht sicher eine Arbeitsstelle ...
Jedenfalls könnte ich's doch so machen, dass ich eine Ausbildung zum Fahrzeug- und Karosseriebauer direkt nach dem Abi mache, dann eventuell Meister und anschließend kann man noch zum Dipl.-Ingenieur weiterstudieren !
Ich hätte den Vorteil, dass ich praktisch arbeite, dass ich was habe was mir Spaß macht, dass ich Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten habe und dass ich zumindest etwas verdiene in der Ausbildung !
Oder werde ich einen solchen Ausbildungsplatz nicht bekommen als Abiturient !?
Und wo kann man das machen ?!
Was sind die Aufgabenbereiche, also was macht man so den ganzen Tag ?!
Findet ihr es eine schwachsinnige Idee das mit Abi zu machen !?
MFG