öltemperatur beim g60 normal?

  • hi.. hab in der suche leider nichts gefunden ...
    wollte mal fragen was so die normalen öltemperaturen beim g60 sind??
    bin vorher nen 16v gefahren und der wurd NIE wärmer als 114 grad...
    beim g60 sinds wenn ich ihn länger fahre 130-140 grad ist das normal??
    bitte um schnelle antwort ...

  • Wenn Du im Sommer über eine längere Strecke RAB Vollgas fährst kann das schon sein.


    Wirklich gut ist das für den Lader aber nicht. Die Lager halten das zwar kurz aus aber langfristig können die lager nur 120° ab.


    Wobei die Temperatur auch an einer Stelle gemessen wird, wo das Öl heißer ist als am Lader selbst.



    Wenn Du eine Fehlfunktion auschließen kannst, kannst Du mal über einen anderen Thermoschalter und/oder Thermostat nachdenken.

  • Temps sollten nur ab und zu in den dreistelligen Bereich gehen, bei Vollgasfahrten auf der BAB,


    ansonsten unbedingt nen Ölkühler einbauen und schauen, an alle Regelthermostate funktionieren, also grosser Wasserkreislauf und Lüfter,


    bei den hohen Temps geht auch der Öldruck in den Keller,


    ich liege bei 80 Grad Landstraße, Vollgas um die 96 Grad :wink

  • Vor allem mit etwas Tunning gehen die Öltemperaturen schnell in die Höhe.
    Ich hatte damals sogar teilweise über 140 Grad. :-r
    Die 2 effektivsten Veränderungen um die Öltemperaturen zu senken waren :
    1) ein externer Ölkühler
    (hab den vom Golf 1 GTI mit dem originalen vom G60 kombiniert)


    2) hört sich komisch an, ist aber so : der Fächerkrümmer


    Und das Castrol 10W60 hält den Öldruck bei den hohen Temperaturen am besten :zwinker:

  • d0d0
    Jo,


    hab zwar kein 2er fahr ihn im einser,ohne Oelkühler und Fächer 142grad beim blasen aufe BAB
    Nach Fächer und Kühler 21reiher nie über 90 grad.


    Beim Corri orginal und vollast 122 laut MFA(BAB) nie darüber,inne stadt 94,aber nich mit 10W60 sondern 15W40!!!!


    MFG

  • also meinen pf habe ich auch mehrmals gut über 120 grad gebracht .. das is nicht schwer


    der 2E jetzt komischerweiße kommt bei volllast knapp über 110


    überland bei 80 fällt die temp teilweise sogar unter 80 grad

  • Hi,


    es ging doch hier um nen G60 und nicht um irgendwelche andere Motoren?


    Selbst bei nem normalen G60 geht die Öltemp locker über 120°C. Und um das zu erreichen brauchts net viel, da reichen 25°C Aussentemperatur und 10min. Vollgas auf der Autobahn.


    Ich fahr Mobil One 0W40 und hatte auch noch nie Probleme.

  • Ich fahre mitm G60 80-92°C Öltemperatur bei längeren Vollagasfahrten,möchte meinen Ölkühler auch nicht mehr hergeben

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
    Nie wieder mit kleinem LLK unterwegs!!!

  • gibts gar keine Diskussion, wer gern Eier auffer Motorhaube braten möchte, bitte schön,


    alle anderen investieren in einen Ölkühler und fahren gut damit, geniessen stabileren Öldruck und längere Lebensdauer aller elektrischen Verbraucher, Kabel und Kunststoffteile im Motorraum :wink

  • Hi @ all
    war über das wochenende nicht da ...
    und bin von mainz bis nürnberg und zurück mitm meinem g60 gefahren ...
    und ich muss auch sagen 25 grad aussentemp. und dann 10 min knappe vollast (200-210) kmh wird des ding auf 140 grad warm.. weiter hab ich mich nicht getraut und bin wieder 130-140 kmh gefahren und selbst da isser nur auf 120 grad ....
    also mir gefällt das nicht so ganz ... beim zurückfahren hat die wasserwarnleuchte auch mal aufgeleuchtet hat alles gekocht (hat wasser gefehlt nicht viel aber etwas) :-)...
    handelt sich hier um nen orginalen g60
    werd auf 10w60 umsteigen
    und das mitm ölkühler müsste mir nochmal einer erklären ist es einfach nen andere oder zusätzlich ?!?!?.. weil wie viele andere wissen ist das nicht gut so heiß...
    nur das ihr 80 grad auf der landstraßen habt ist gut... verstehn tu ich aber nicht so ganz wann ihr da dann vollgas geben könnt ich würde nie unter 90 grad öltemp ins pedal treten...


    aber wieso baut man autos die man nichtmal richtig fahren könnte ?? :) sollte doch eigentlich die aufgabe des werkes seind as auto so zu bauen das solche probleme nicht auftauchen...



    im Winter war das alles kein problem da kam ich nie über 110grad .. auch auf der bahn nicht nur jetzt ist das der fall

  • Das mit den 80 Grad beim Gasgeben ist nicht kritisch,
    ich hab während des Stadiums ein paar Jahre sowas an Prüfständen untersucht und wenn man ein gutes Öl hat ist etwa 60 Grad die unterste Grenze wo man schon mal durchbeschleunigen kann.


    Der Ölkühler ist ZUSÄTTZLICH zum originalen, benutz mal die Suche zum Thema Golf 1 GTI Ölkühler oder sowas.. :zwinker:

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