16v aus passat35i in golf 2?

  • Hi leutz,
    :-z


    bekomme in den nächsten Tagen einen passat 35i 16v mit nem wirtschaftl. totalschaden, und bin am überlegen ob ich die Maschine nicht in meinen Fire & Ice schrauben soll...?!
    MBK für den 2.0l 16v ist 9a..
    wollt hier mal fragen was ihr davon haltet, und ob das mit dem Kabelbaum und so alles funzt. Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme geben,aber wer nicht fragt bleibt dumm... ;)



    Also bin Dankbar für jeden Tipp.


    mfg
    günni

  • Der Motor passt ohne Probleme...


    Kabelbaum müsstest vielleicht vom Corrado nehmen, weil der an die ZE vom Golf 2 ohne weiteres passt. Aber vielleicht passt ja auch der vom Passat, das weiß ich leider nicht genau.

  • Ja denke ich auch... wusste es aber nicht ganz genau.


    Also einfach alten Motorkabelbaum von der Relaisplatte ab, neuen ran, Relais austauschen und gut. Kraftstoffpumpe auch mit tauschen.


    Also das ist dann echt kein Problem, reines Plug'n'Play!

  • Beim Getriebe musst du aufpassen...


    Wenn du das vom Passat mit übernimmst, dann mußt du auf Seilzugschalftung und Hydraulische Kupplung umbauen.....


    Wenn nciht, dann mußt du dein Getriebe sammt Kupplung bei behalten.

  • Wenn er den Wagen eh schlachtet, das ist das ja unrelevant. Einfach alles mit übernehmen.
    Nur hatte der Passat einen andern Reifen-Abrollumfang mit dem Getriebe? Dann bekommste eventuell Probleme beim Eintragen, weil der Abrollumfang deiner G2 Reifen/Felgen nicht mit dem Getriebe vom Passat stimmt. Eventuell muss das mal mit nem Umfangsrechner durchrechnen. Aber glaube nicht, dass der anders ist als beim G2

  • @ mr.b


    So einfach ist das nciht... auch nicht wenn er alles übernehmen kann.
    Der 2er hat gar nicht die aufnahmen für die Seilzugschaltungsbox usw...


    Aber wie Christian schon sagt, die normalen 2er Getriebe passen 1 zu 1.
    Nur die Kupplung muß er dann vom genutzten Getriebe nehmen.


    Dann spart er sich auch die umarbeitung der Pedalerie auf hydraulisch und alles kann bleiben.

  • Komisch, aber der G60 hat Seilzugschaltung... und seit wann braucht man für Seilzug ne andere Halterung!? Das stimmt ja nicht... habe mir gerade selbst ne Schaltbox für Seilzug vom G besorgt, sind identisch die gleiche Aufnahmen! :tock:

  • der motor passt mit samt getriebe schaltbox in den zwei. hab bei mir auch allse vom 35i drin nur die antriebswellen sind anders(zu lang) die aufnahmepunkte der schaltbox sind anders kannst aber einfach neue löcherbohren und die dann befestigen. wenn du die kupplung übernehmen willst must du die trägerplatte vom bkv auch übernehmen allso bau den bkv gleich mit um. wenn du seilzugkupplung behalten willst da gibt es eine mechanische kupplungbetätigung die man ein fach statt des nehmerzylinders einbaut war glaube ich in den älteren modellen verbaut. und der motorkabelbaum dürfte anders sein da das steuergerät beim passat an ei´ner anderen stelle sitzt als wie beim golf. hab meins im beifahrerfussraum eingebaut. und eintragen ist eigentlich auch kein problem gewesen

  • @ mr.b, so wie obelix sagt müssen wenigsten neue löcher bebohrt werden!


    Und wenn du dich erinnerst..... die gesammte G60 Karosse ist anders Höherer Mitteltunnel... usw.


    Von daher auch diese leichten anpassungen! Unmöglich ist es nciht!


    Aber auch selbst beim 3er ist das so... Die Karosserie hat andere Aufnahmepunkten bei Seilzung- und Gestänge-Schaltung.


    ....


    und das was carsten sagt stimmt auch... ab GTI sind die Spritleitungen geschraubt. So sollte es auch beim 9A sein...
    Aber da gibt es wohl Anschlussstücke.

  • Hi Leutz,


    vielen Dank für die ganzen Antworten, hat mir schonmal weitergeholfen.
    glaube mehr Fragen kommen noch sobald ich das Projekt starte...
    Was würd der ganze Spass den ungefähr kosten wenn ich zum TÜV fahr wegen der eintragung?
    würd am liebsten morgen schon anfangen, muss aber leider noch auf den Pasi warten :(
    auf heißen kohlen sitzend
    mfg
    günni

  • Nabend.
    Bin gerade auf den Thread gestoßen, den ich hoch interessant finde, da ich das selbe vor habe. Hab mir im Feb. den 9a aus einem Passat gekauft inkl. Motorkabelbaum, Steuergerät und Getriebe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei meinem 90er G2 (Mkb: RP...mit Klima und ABS) den Motor ohne gröbere Maßnahmen tauschen...habe ehrlich gesagt kein großes Verlangen nach gröberen Kabelbaumarbeiten (das nötigste ist gerade genug :zwinker: )


    Ich hab mir u.a. ebenfalls gedacht, mein original Getriebe weiterzufahren, um mir weitere Umbaumaßnahmen wie Kupplung etc. zu sparen (Da fand ich übrigens den Tipp mit der G3-Schaltstange auf Grenzo's Vr6 Page recht interessant).
    Würdet ihr mir davon abraten und gleich das Seilzuggetriebe/schaltung empfehlen?


    Freue mich über jegliche Info.


    Gruß,
    Max

  • Also zum eintragen (fragt doch einfach mal beim TÜV hier gibt es keine verbindlichen aussagen :(


    wie schon vorher gesagt möchte der tüv zum reibungslosen eintrag (idR) zumindest motor und getriebe zusammengehörig sehen (radumfang denke ich kiegen die dicht genug zusammen)


    zur seilzugschaltung mit hydraulischer kupplung im normalen golf: gar nix plug&play. das getribe an sich paßt natürlich und es passen auch die normalen getribe an den 9a. ihr müßt (wenn ich mich recht entsinne für die padalerie bohren und anpassen dann die kupplungsbetätigung und diese braucht auch einen zulauf vom ausgleichsbehälter und die schaltbox paßt ohne anpassungsarbeiten nicht in den 2er tunnel da diese viel tiefer baut und somit schon ein größerer aufwand entsteht,also vorher gut überlegen ob man da machen will,ach ja und die abgasanlage müßt ihr auch ändern,da paßt wohl ab kat nix.....

  • Also ich hab grad erst den Motor vom 3er in den 2er gebaut mit Hydraulischer Kupplung. also die Schaltboxx passt mit kleinen Anpassungsarbeiten rein, tiefer war die aber net. Für die Kupplungsbetätigung einfach die Pedalerie aus dem Passat mit übernehmen, dann muss man nur ein GROßES Loch für den Kupplungsgeberzylinder machen. Und ich denk er wird auch den BKV plus Trägerplatte vom Passat übernehemen, da is ja dann schon en Bremsflüssigkeitsbehälter mit Zulauf für die Kupplungsbetätigung dran :zwinker:. Ich fand das jetzt net so Wild. Und bis jetzt klappt das alles ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!