black bora - Golf 4 Umbau

  • Soooo wollte jetzt hier auch mal meinen Umbau posten


    Bevor ich angefangen habe ihn auseinander zu nehmen handelte es sich um einen Golf iv 1,4l vollausstattung ausser navi und leder.....und in jazzblau mit grauer velour ausstattung :(


    so die ersten fotos sind wie ich damit die saisong 04 rumgefahren bin






    Der komplette umbau hat ca 2,5 monate gedauert
    Als erstes wurde eine bora front inkl xenonscheinwerfer verbaut ...dabei wurde direkt der halbmond in der motorhaube geschlossen.
    Die Kotflüge wurde 20mm gezogen und die orginalradlaufkante wiederhergestellt im gleichenzuge wurden die seitenblinker ihres platzes verwiesen :D
    In die Fahrer und Beifahrertüre würde griffe vom A6 eingeschweist in den hinteren türen war leider kein platz mehr für griffe :)
    Der Serien Tankdeckel wurde gegen einen vom TT samt einschweissblech getauscht .
    Die hintenradkästen wurden auch 20mm gezogen und die orignale radlaufkante wieder hergstellt
    Heckklappe natürlich komplett clean :]
    Felgen sind 8,5 und 9,5 Keskin Kt5 Block ligt verbaut mit 225 40 und 255 35 Reifen ....
    Fahrwerrk ist ein FK Königsport welches komplett runtergeschraubt wurde an der VA sowie an der Ha
    titanium plus scheibenfolie von Sl Lummaer bis zur a säule
    Tripplex antenne
    Innenraum komplett auf schwarz umgebaut inkl ledertürpappen ....


    Im sommer 04 erfolgte nach einer defektenantriebswelle ein kompletter motorumbau ....der 1,4 l 75ps motor muste ausziehen und ein 2,8l Vr6 durfe nach auslackierung des motorraums einziehen .....

  • seit dem motorumbau wurden ca 500-700km gefahren der motor ist genial im g4 und der sound x mal besser als ein v6





    Das war die saisong 04.


    Im herbst habe ich schon in vorraussicht auf meinen neuen umbau angefangen sogut wie alle teile vom Golf zu verkaufen ...alles flog raus sitze türen heckklappe ...einfach alles ....


    das sah den so aus ..


    danach habe ich einen stahlrohrkäfig eingeschweist



    tja werdet euch wohl fragen wofür das ganze .......

  • Der käfig ist nötig damit des auto seine stabilität während des umbaus behält und sich nichts verziehen kann .....



    hier wurden die ersten schnitte in die karosserie gemacht ..... 8o
    Wem fällts auf ...was fehlt ....???
    Richtig die b säule ...wofür auch nur unnötiges gewicht ...also weg damit




    ach was solls .....wenn ich schon dabei bin kann der rest der seite auch weg ....



    hier ist schon die neue Türe drinnen und die neue b säule ...
    Richtig erkannt er wird auf 3 türer umgebaut ......

  • soo hier sieht man das neue innere seitenteil mit äusseremradkasten une der neuen b säule ...jetzt alles vom golf 4 3 türer :)



    hier wurde jetzt das äussere seitenteil eingesetzt zum anpassen ...sieht doch wieder nach golf aus oder ..... :-z



    aber was ist das.....da hat ja wer wieder die säule abgeflext :(



    oh ha und wie es aussieht nicht nur die c säule... da fehlt ja das komplette dach und die beifahrerseite...... 8o


  • und des heckbelch ist auch weg ...ob sich da wohl jemand einen 2. golf 4 aufbauen will *ggg*





    aber alles wird wieder gut .....
    auch hier die b säule und türe vom 3 türigen golf 4
    und das innere seitenteil und äussereradhausschlale...



    hier mit äusseremseitenteil...und türe
    passt alles wunderbar.....so als ob es so gehört



    hier nochmal eine innenansicht ....

  • hmmm jetzt habe ich hier nochmal ein paar teile über ...wo sollen dir nur hin ... :?:



    und was das???



    wohin nur damit ....mal überlegen ....


    so habe einen platz gefunden ...sieht doch gar net so übel aus oder.... ???




    so das jetzt der aktuelle stand vom samstag nachmittag ......schon jemand ne idee was des geben kann/wird....


    zwischenzeitlich ist der vr6 wieder ausgebaut .....und das vr6 getribe wird die tage gegn eines vom r32 getauscht ...inkl anlasser und antriebswellen .......


    Das mit den 1440 min warten bis man wieder direkt hintereinander antworten kann ist ja mal echt störend ......

  • Wahnsinn!!!!!!!!!!!! Also echt das ist ein Traumauto das es leider nie von VW gab! Ich habe bis jetzt einen einzigen Bora dreitürer gesehen - leider nur in einer Zeitschrift denn dieser war aus den USA!!! Meiner meinung nach wären viele 4 Türer Limusinen als 2 Türer ein verkaufshit geworden. Ich hab mal ein Fake von einen Skoda Superb gesehen als 3 Türer (natürlich noch Felgen drauf und tiefer), aber der vergleich war 1 zu 100!!!! Aber mal zurück: Echt tolle arbeiten und ich finde es super das es doch noch Leute gibt die sich diese Arbeiten antun! Aber ich denke das Endprodukt endschädigt alles!!!

  • Zitat

    Original von concept-R
    Wahnsinn!!!!!!!!!!!! Also echt das ist ein Traumauto das es leider nie von VW gab! Ich habe bis jetzt einen einzigen Bora dreitürer gesehen - leider nur in einer Zeitschrift denn dieser war aus den USA!!! Meiner meinung nach wären viele 4 Türer Limusinen als 2 Türer ein verkaufshit geworden. Ich hab mal ein Fake von einen Skoda Superb gesehen als 3 Türer (natürlich noch Felgen drauf und tiefer), aber der vergleich war 1 zu 100!!!! Aber mal zurück: Echt tolle arbeiten und ich finde es super das es doch noch Leute gibt die sich diese Arbeiten antun! Aber ich denke das Endprodukt endschädigt alles!!!


    Ich habe diesen Beitrag mal freigeschaltet als Beispiel wie es hier NICHT zugehen soll :motz
    Verdammt, wann rafft ihrs endlich mal :-r :tock:

  • sooooo da ihr ja immer alle auf neue fotos gespannt sein werd ich hier mal noch paar hochladen die fotos sind so 2 wochen alt nur gabs leichte porbs mit meiner cam ..so das ich im mom aktuell keine habe is in rep. :(





    Auf den fotos sieht man das einpassen der c säule und des bora heckteils auf der fahrerseite ....


    Also leute es geht vorran wenn auch im mom etwas langsam ....

  • hast du irgendwie ne richtbank oder so dass du das alles gerade hinbekommst
    oder gehst du einfach von den rundungen vom "rest" der golf karosse aus?


    aber ansonsten richtig geiles projekt und sieht schon sehr vielversprechend aus!!!
    ich finde die idee genial! :-z :wink

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • Alter Schwede, ich hab jetzt schon das dritte bis vierte mal hier reingeschaut, FETT RESPEKT, bin ja auch einer der so ziehmlich alles selber angeht, aber bei sowas, würd ich mir das noch 10 mal überlegen, erstemal wegen der arbeit, zweitens wegen der kohle, und drittens weil ich schiss hätte das ich das dingens so wie es nachher ordentlich sein und funktionieren soll, nicht so zusammenbekomme!


    Ausserdem, wie meine vorredner schon sagten, ein geiles projekt, würde mich auch jucken! aber naja,


    hast du karosseriebauer gelernt?, man brauch ja auch relativ viele spezialwerkzeuge um komplette seitenwände raus und wieder ordentlich reinsetzen zu können!


    werde die geschichte weiterverfolgen, auf jedenfall mal ein abwechslungsreicher und interessanter umbau!


    Was ich mich ganz speziel frage, wie gekommt man bei so nem umbau die heckpartie vom bora an den golf so das das alles passt?, stell ich mir extrem fummelig vor.

  • soo war heute wieder fleissig und gibt paar neue fotos ..zwar net die super quali aber besser als nix denke ich mal so :)


    habe heute mal den wagen masstechniss mit einem echten bora verglichen und es passt bisher alles 1a also obs so sein müste :)
    *kumpel steht da grad mit der messinsturemnt von vw *gg*




    so hier ist jetzt auch des seitenteil von der beifaherseite angesetzt ... :D






    8)




    Ich habe mal 8 mon ne umschlung zum karosseriebauer angefangen ..aber mit 23 nochmal in die schule war den doch nix für mich ....bin gelernter gas und waserinstallateur :)
    Kumpel hilft mir dabei *arbeite bei VW & Audi* alleine schaffste des gar net alleine immer wieder vermessen und festhalten ausrichten usw usw ...kohle ja geht ne menge bei drauf ...den übergang zwischen g4 seitenteil und bora seitteil geht eigentlich ....

  • letztendlich kommt doch das "gleiche" raus wie der folitec bora/golf. nur dass du an deinem golf das bora heck setzt und die den bora auf zweitürer umgebaut haben?


    aber von der länge her ist der dann identisch? auch von der "dachlänge"?

  • Zitat

    Original von black bora
    ja genau herrauskommen tut im prinziep das gleiche .


    Aber der Aufwand ist bei dir ja weitaus höher. Nicht "nur" einen 4-türer auf 2-türer umbauen (wie die bei Foliatec und von VWVortex) sonder "auch noch" ein anderes Heck dransetzen. Respekt dafür!


    Habe aber mal eine Frage: Hast du dir schon Gedanken gemacht, was für Seitenfenster du hinten einbauen möchtest? Lässt du dir da welche zurecht schneiden?
    Und wie sieht es aus mit den ganzen Innenverkleidungen, die weichen ja auch ab bei so einem "Coupé"?

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden das im Grunde genommen das gleiche herauskommen würde wenn Du einen Bora auf 2-Türer umbauen würdest???


    Wenn ja wäre das doch wesentlich einfacher gewesen (und auch billiger), oder?

  • Wie sieht das eigentlich aus mit Tüv? Muss man den Umbau eintragen lassen. Und wenn ja, wie sieht das denn dann aus? Muss da nicht die Steifigkeit der Karrosserie getestet werden??
    Ich stell mir das extrem schwierig vor?
    hast du das im Vorraus mit deinem Tüv abgeklärt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!