Hi
Gibt es verstärkte Radlager für die Corrado VR6 Vorderachse. Meine haben schon nach 7500 Km den Geist aufgegeben. So ein misst
Hi
Gibt es verstärkte Radlager für die Corrado VR6 Vorderachse. Meine haben schon nach 7500 Km den Geist aufgegeben. So ein misst
Der VR6 hat doch schon andere wie die kleinen Motoren, oder? Waren es Zubehör- oder Original-Lager? 100% kein Fehler beim Einbau? Mit Hammer rein gemacht oder so?
wenn es nicht richtig gemacht wurde ist klar das die lager kaputt gehen.
was hast du denn für ne et an deinen felgen. ich kenne ne fall von nem slk mit et -20 der regelmäßig kaputte radlager hat.
Also habe SKF Radlager verbaut was ja kein Schrott ist.
Die Radlager habe ich von einem befreundeten KFZ-Mechaniker mit einer Presse einpressen lassen also kein Murks mit dem Hammer
Die Felgen haben das Mass 7x16 et 42 mit 15 mm Adapterplatten drauf.
Also doch ein Zubehörlager! Ich würd mal ein Originales versuchen, da hat nämlich der VR6 ein anderes Lager als die anderen.
Hast du die mutter vorne von der Antriebswelle auch richtig fest gezogen hatte ich nämlich nicht gemacht und darauf hin hatte ich einen Satz Lager in 200km verblasen .. aber ich hab die selben Lager drin wie du (Frima) und ich habe keine Pros mit
Hi,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch da es anscheinend am besten zu meiner Frage passt...
Da bei mir im Zuge des Neuauf-/Umbaus ALLES erneuert wird sollen auch die Radlager raus (Plus-Fahrwerk). No-Name Dinger schliesse ich von vorne herein aus. Also entweder original oder...?
Gibt´s da einschlägige (positive) Erfahrungen mit anderen Markenherstellern? Wie gesagt, ansonsten kommen halt originale rein...
Also es müssen nicht umbedingt orginale sein SKF oder FAG gehen problemlos von Noname oder Ebay angeboten würde ich die Finger lassen da bekommst du teilweise gefälschte sachen !
Wie schon gesagt wurde äusserst wichtig ist die korekte Montage denn schon beim einpressen zu viel druck drauf gegeben und es ist futsch ,die Anweisungen zum anziehen der Nabenmutter sind strikt einzuhalten sonst ist das Radlager in kürzester Zei wieder platt !
Vorallem darauf achten das die Nabe nicht schon eingelaufen ist !
mfg
Ein Originales ist ja auch ein SKF/FAG...auch an der Dichtscheibe zu sehen ...VW hat sicher keine eigene Wälzlagerfabrik...mann muss halt bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen und nicht bei dubiosen Quellen, die am Ende noch Ausschussware verticken...ich möchte mal behaupten, dass die meisten Probleme bei den Radlagern wg. der falschen Montage entstehen...kann mir nicht vorstellen, dass jeder der selbst wechselt und im Internet rumgeistert einen Drehmomentschlüssel bis 300Nm hat für die richtige Lagervorspannung...oder das Fahrzeug wird gleich nach der Montage rumgeschoben, obwohl die Antriebswellengelenke noch nicht montiert sind...
...ich hab jetzt etwa 1 Dutzend Radlagerwechsel hinter mir mit SKF/FAG (Bezug über örtlichen techn. Großhandel), ausgebautes Radlagergehäuse bei VW vorbeigebracht und umpressen lassen und schließlich daheim mit 230Nm angezogen. Die ersten haben schon wieder 80tkm runter und laufen einwandfrei...
korekt nur die montge bei der Plusachse braucht mann keinen 300 Nm Drehmomentschlüssel mehr !
mfg
Hi
Das mit dem anziehen der Nabenmutter sollte wirklich genau eingehalten werden.
Außerdem sollte man die Unterschiede beachten die es innerhalb des Plusfahrwerks gibt.
Wenn noch die alte Radnabe drin ist kommt noch Sicherungsmittel auf die Verzahnung und man zieht die Mutter mit 90 Nm fest. Danach noch 45° weiterdrehen.
Wenn schon eine neue Radnabe mit gestauchter Verzahnung zum Einsatz kommt, wird die Verzahnung und das Gewinde nur eingeölt (ohne Sicherungsmittel). Dann wird die Mutter einmal mit Schmackes auf 200Nm angezogen und wieder eine ganze Umdrehung gelöst.
Danach zieht man die Mutter mit 50Nm fest und dreht sie noch 30° weiter.
Wird bei der 2. Variante das vorherige festziehen ausgelassen ist das Radlager schnell wieder hin.
Mfg
togu
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