TT Benzindruckregler für 16V Turboumbau? Oder extern regelbaren BDR?

  • Hallo,


    ich verbaue ja bei mir eine TT Einspritzleise und möchte die Calibra Turbo Einspritzdüsen fahren. Die Düsen haben Ihren maximalen Durchlaß bei 3 bar (korrigiert mich wenn ich falsch liege!).


    Jetzt stellt sich bei die Frage, ob ich den originalen Benzindruckregler vom TT nehmen kann oder ob ich diesen, an der Stelle wo er sitzt (in der Einspritzleiste), gegen eine regelbaren austauschen kann? Die Frage ist also, ob der TT Benzindruckregler die 3bar konstant liefert und somit die Einspritzdüsen optimal mit Sprit versorgt oder ob ich einen regelbaren für meinen Turboumbau brauche? Lohnt sich ein externer BDR wenn die Düsen sowieso nicht mehr hergeben?


    Gruß Alex

  • habe einen bdr aus ebay mit anzeige.
    musste meine leiste vom tt auch übelst umschweissen. mit dem externen bdr ist das aber alles kein prob gewesen !
    kostete 70€ (fast so viel wie der originale vom tt)
    und du kannst druck bis 4bar oder höher regeln !!!
    ist über eine schraube einstellbar !
    hier eine auktion von einem bdr. genau den selben habe ich auch!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3597&item=7971123675&rd=1
    :-3

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • deine Cali-E-Ventile haben sicher nicht den maximalen Duchlass bei 3 bar, bei 3 bar wird nur der Standard-Durchsatz in cc/min angegeben, lässt sich durch Anheben des Druckes natürlich noch etwas erhöhen :wink

  • da hat caipi völlig recht :wink !!


    er funktioniert in meinem turbomotor sogar mit unterdruck :D


    ein saugmotor produziert auch nur bei geschlossener drosselklappe unterdruck. ein turbomotor genauso !


    ich bin schon 2 tage mit dem 16v turbo rumgefahren. allerdings nur mit 0,4 bar. aber gemisch war laut lambdaanzeige immer im optimalen bereich ! daher bin ich sicher das der regler auch bei 1 bar funktioniert.


    gruss mario

    greetz mario


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  • das mit dem unterdruck ist klar!


    was passiert den wenn der unterdruck steigt bei diesem BDR??
    fällt der Benzindruck??


    ich bin beim Thema BDR noch nicht richtig schlau geworden??
    gibt es den nun extra BDR für Turbomotoren? oder sind die alle gleich??
    wenn es welche gibt was passiert mit dem Benzindruck im Druckbetrieb?? steigt er??


    für was genau ist der steuerschlauf am BDR?? zum abmagern im leerlauf (da ja am meisten Unterdruck herrscht) oder zum anfetten beim beschleunigen??


    mfg
    micha

  • Ein Kraftstoffdruckregler mit Unterdruckanschluss hat selbigen deswegen, damit der Druck mit dem der Kraftstoff eingespritzt wird immer KONSTANT bleibt. Wenn Unterdruck im Saugrohr ist, dann ist es viel leichter den Kraftstoff einzuspritzen. Er wird förmlich aus dem Einspritzventil "herausgesaugt". Deswegen liegt der gleiche Unterdruck am Druckregler dagegen an. Dadurch wird der Unterdruck wieder ausgeglichen. Bei positiven Druckwerten, etwa bei Aufladung ist das Prinzip das gleiche. Der Ladedruck wirkt hier dagegen am Einspritzventil und hindert den Kraftstoff am austreten. Deswegen liegt der Ladedruck über die Unterdruckleitung oben am Druckregler an und erhöht den Kraftstoff-Einspritzdruck. Somit ist gewährleistet, daß die Menge eingespritzen Kraftstoffs tatsächlich nur über die Zeiteinheit (Länge der Antaktung am Ventil) bestimmt wird.

  • BuzzT wow klasse erklärt !!! :-i



    kann dir nur sagen das es bei mir bisher gut funktioniert.


    wenn der unterdruck sinkt, steigt der kraftstoffdruck !

    greetz mario


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  • Moin,


    4 Bar Benzindruckregler zum einfach einbauen gibt es für nicht wenig mehr.
    95 € und gut.
    Ist sehr wahrscheinlich besser als dieses Ding bei ebay!
    Ein vernüftiger BDR kostet wesentlich mehr!



    Für Innenraum Einbau geeignet, ich lach mich tot :lol :lol
    Das ist fast schon kriminell!


    Wenn ich schon die Blow-Off´s sehe :lol :lol


    Sorry, kann mich kaum bremsen :zwinker:


    Nein, jeder soll das ruhig mal ausprobieren.


    Ohne Worte! zum Thema Blow-Off

    Zitat

    Dieses Ventil kann nicht bei Diesel Fahrzeugen verwendet werden, da bei diesen Turbos ein Unterdruck erzeugt wird, der den Kolben des Ventils zurück zieht.


    BuzzT: Der druck bleibt nicht KONSTANT. Das VERHÄLTNIS bleibt immer gleich. Du hast das bestimmt so gemeint aber wer sich nicht auskennt merkt das vieleicht nicht.


    Mfg
    Pete

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