Scharfe Nocken + Weber im ABF?

  • Bringt eine Prüfstandabstimmung bei KR/PL nach Kopfbearb. und Nocken wirklich was, oder kann man sich das Geld sparen?
    Hab schonmal nachgefragt und der gute Mann wollt 600€ dafür...


    Derjenige der Kopf gemacht hat sagt, CO und Zündung schön gestellt,dann passt das.


  • du hast einfach den falschen Kopf drauf hättest nen ABF Kopf würd das wieder anders aussehen.


    Verdichtung würd ich lassen wie sie ist.


    Ronny: wie sehen deine Kerzen denn aus?


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    wegen Leistung, Smubob hat 4-2-1 Fächer, angepassten Chip und hat 200NM und 169,3 PS. Bis auf Bastuck ab Kat sonst alles Serie


    also da sollte man aufjedenfall noch dazu sagen der Smubob einen Hartmann BiKat Fächerkrümmer hat! das ist ziemlich entscheident meiner meinung nach! das ist schliesslich nicht einfach so ein popeliger Supersprint o.ä.!!! :zwinker:


    Zitat


    du hast einfach den falschen Kopf drauf hättest nen ABF Kopf würd das wieder anders aussehen.


    und die Aussage versteh ich ja nunmal garnicht! Was ist denn deiner meinung nach so alles negativ an dem Kr Kopf? Ich würde den KR sogar vorziehen da die Stege viel besser zu bearbeiten sind!


    greeeetz HP

  • der ABF Kopf ist nunmal anders aufgebaut von daher würd ich von nem nicht ABF Kopf MOtor nicht die Leistung erwarten wie von nem richten ABF Motor. der ABF hat nicht umsonst nen anderen Kopf und wie man an dem Beispielt sieht muss ja nen gravierender Unterschied bestehen sonst hätte nen fast Serien ABF nicht die gleiche Leistung wie dieser bearbeitete der damit um die 190 und mehr PS habem müsste.


    wegen dem "popligen" Supersprint Fächer... soviel Leistung bringt der nicht, kuck dir Garlocks ABF an der hat fast soviel Leistung nur etwas weniger NM und die fehlenden NM bringt eben auch der normale nicht BIKAT Fächer wenn man den 16V/Vr6 Metallkat drunter hat.



    SDI

  • naja 170PS mit bikatfächer oder 162Ps ohne (beides mit Serienchip) sind meiner meinung nach doch schon ein deutlicher unterschied! und ich glaub kaum das ein supersprint fächer das auch bringt...


    und zu ferdy's motor: keine ahnung was da nicht hinhaut! aber auf den kopf würde ich das nicht schieben! du tust ja fast so als würde der wohlgemerkt bearbeitete KR Kopf Leistung nehmen.. und ein bearbeiteter KR Kopf ist normalerweise def. besser als ein ABF Kopf zumindest was die Füllung angeht! da bin ich ja schon fast der Meinung das der Serien Kopf besser ist!


    man braucht sich ja nur mal die Einlasskanäle anschauen das die breiten Stege beim ABF Kopf sicher nicht leistungsfördernd sind ist ja wohl klar! dazu kommt auch noch das die ABF Köpfe ein 1mm kleineres Auslassventil haben!


    also ich würde den gravierenden unterschied auf was anders schieben... vielleicht schlechte serienstreuung oder vielleicht auch nur nen schlechter Prüfstand...oder was auch immer


    greeetz

  • meinen Infos nach waren die 170 mit Chip.


    Ich würd mal Kompression überprüfen ob was nicht stimmt. das nen bearbeiteter Kopf besser ist als nen Serienkopf ist ja klar nur wenn was mit dem bearbeiteten Kopf nicht stimmt köntn der doch schon Leistung killen oder meinste nicht ;). Wie siehts bei dem KR Kopf mit Verdichtung aus`?


    vielleicht auch schlecht Abgestimmt... wenn man sich Moritz seine Leistung ohne das FPSG ansieht und nicht mehr gemacht war dann stimmt was mit der Kombi nicht, oder was an den Teilen.



    SDI

  • also der motor leuft 1a da ist nix dran zu rueteln !!!!!!!!!!!!


    Der unterschied zu den serein zustand ist ser stark zu merken !!


    Da man sich selber immer etwas einbildet hab ich ein freund vorgehuelt das ich nicht die erwartete leistung hab 180ps+....und hab iohn abends in die stadt mitgenomen , hab an eine ampel 1-2 gang bis 7500U/min gepruegelt , und er war sichtlich erstaunt und meinte "was willste der geht doch gut.." was aenliches hab ich mit ein arbeitskolegen gemacht , beide kennen mein wagen in serienzustand !



    Ich kann mir vorstellen das meiner serie weniger gehabt hat...der gutte man hat der die endmussung auf den pruefstand gemacht hat,hat das steuergeraet nochmal ausgebaut und nachkorregiert .. danach haben wir keine messung mehr gemacht !


    der vorteil einer solcher einstelung ist das der wagen so eingestelt wird das er moeglicht das ganze drehzahlband benutzt mit leistung !


    ein Harman Bikatfaecher wirkt sich fast so aus als heatte man kein kat!


    Der kr kop hat viel dünere stege das einzige was leistung kosten wuerde sind die einlasskannaele wo die ansaugbruecke angeschreuabt wird, die sind kleiner beim kr , wurden aber angepasst , das saugrohr wurde unten auch geweitet !


    der kr kop serie muesste auf 2L eine ca eine verdichtung von 11.1:1 auf 2L machiene haben , ist so zu erklaeren der hat auf kr 1,8L verdichtung von 10,0 :1 , abf 10,5:1 rechnet man den brennraum der kr auf 2L mischverhaeltnisse um (er saugt fuer den kleineren brenraum mehr an als in kr halt 2L...)


    Also es spricht einiges dafuer das es an kr nicht liegt !


    Interesannt waehr ein andere motor mit aenliche konstelation nocken,kopbearbeitung und kein faecher...!

  • wenn der eine oder andere ABFller hier aus der naehe kommt wuerde ich mich gerne mit ihn treffen , haette gerne ein vergleich :)



    sind den unterschiede zwichen kr und PL kop oder hat der pl nur kat ???


    was ich mir denke koente das man beim PL den kopf etwas anders gestaltet hat und deswegen 10 ps weniger bei rumkommen , oder frisst der kat die 10 ps?


    Der 9a hat jedenfals aenlichen kop wie der abf !

  • @SDI im Prüfstandsbericht steht 170Ps ohne Chip! und das evtl was mit dem Kopp nicht stimmt halt ich für möglich desshalb hab ich ja "normalerweise def. besser" geschrieben :zwinker:




    also jetzt sagen mir schon wieder teilemenschen dass ABF und PL/KR die gleichen auslassventile haben... ich komm irgendwie durcheinander! das muss ich nochmal klären!


    pl und Kr haben weitesgehend den gleichen kopf! es gibt ein paar PL die auch ein kopf haben mit den breiten stegen (051...) aber die meisten haben wohl den gleichen Kopf wie der KR (027...)


    beim PL und KR sind einige sachen anders! das fängt bei der Einspritzung an und geht über die Nockenwellen etc.


    greetz

  • man hat mir versichtert das die ventiele kr/abf gleich gross waehren !


    sonst haette ich nicht gemacht !


    Hab mir damals mein kr angeschaut die einlass wahren deutlich groesser als auslass !


    den abf hab ich beim kumpel in schuppen , schau ich mir nochmal an bei gelegeheit , meine das waehre da auch so !?!?!



    ps: Die serien ABF nocken wuerde ich verkaufen sind spitzer als kr/pl nocken, ich meine die abf nocken sind asymetrisch 226°einlass 228°auslass KR 212°/226°..bei interesse melden sind nur 72 000 gelaufen gutten zustand , muesste aber abgeholt werden :)

  • @fredy: Ja wo kommst du denn her? Ich komme aus der nähe von Mainz und mich würde es auch mal interesieren was das so bringt. Habe ich das jetzt richtig verstanden das du den KR Kopf drauf hast?


    Also ich habe mich jetzt so gut wie schon entschlossen: 276 Ein.-Auslasswellen Und eine Kopfbearbeitung incl. anderen Ventilfedern und eprom anpassung.


    Was haltet ihr davon und bekomme ich mit den wellen auch noch au?


    Ps: Der vorbesitzer war mit dem Motor auf dem Prüfstand und ich ´hab auch die Diagramme und da kommt er serie auf 160,irgendwas!

  • Ferdy das die Einlassventile größer sind ist klar! die sind 32mm aber mich würde mal interessieren welche grösse die KR/PL und die ABF Auslass haben!


    da hab ich einmal gehört das die PL/KR 28mm und die ABF 27mm haben und ein anderes mal hab ich eben gesagt bekommen das die alle gleich sind...



    hier nochmal die Daten von den KR und den ABF nockenwellen:


    KR-Einlaß: 212°, Ventilhub 9,6 mm
    KR/PL-Auslaß: 226°, Ventilhub 10,3 mm


    ABF-Einlaß: 220°, Ventilhub 10,8 mm
    ABF-Auslaß: 228°, Ventilhub 10,8 mm


    greeetz Heizpack

  • Heizpack


    danke fuer die daten der nocken :)



    Also ich hab gestern mal nachgefragt, die ventile sind bei den umbau bei mir vermessen worden, und beide koepfe haben gleich grosse ventile !


    wenn man ein kr kop aufbaut muss man nur folgendes beachten !


    1.einlass wo die abf ansaugbruecke angeflanscht ist musst angespasst werden an die ausaugbruecke (kr ist kleiner)
    2.kr spannrolle muss verwendet werden !
    3.kr zylinderkopfdekel mit kr dichtung muss verwendet werden



    Ps beide nocken ein/auslass sind fuer 300€ abzugeben ca 72 000 gelaufen , kosten das stueck bei VW 277€ + mws , bei interesse pn und koennen nur abgeholt werden !

  • Zitat

    Original von Heizpack
    ...
    pl und Kr haben weitesgehend den gleichen kopf! es gibt ein paar PL die auch ein kopf haben mit den breiten stegen (051...) aber die meisten haben wohl den gleichen Kopf wie der KR (027...)
    ...


    die mit den breiten stegen können auch vom 9A kommen die fangen auch mit 051... an und der KR mit dem großen wasserkanal anscheinend auch ...


    :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!