Hallo!
Was glaubt ihr was ich aus dem 2,0 16V aus dem G3 mit Nocken und Weber Vergaser an PS raus bekomme. Und was bekomme ich aus einem 90PS RP mit der selebn aktion raus?
Hallo!
Was glaubt ihr was ich aus dem 2,0 16V aus dem G3 mit Nocken und Weber Vergaser an PS raus bekomme. Und was bekomme ich aus einem 90PS RP mit der selebn aktion raus?
abf: 180-190
rp: 120-130
was für nocken ? und sonst nix gemacht im umfeld ?
Nocken, Fächer, Abstimmung -> 185 PS
Nocken, Kopf, Fächer, Abstimmung -> ca 193-200 PS
Vergiss die Weber...einzeldrossel genauso nen blödsinn dann geht der untenrum garnit mehr und groß mehr drehen ist beim ABF nicht
SDI
klar können Weber bzw. Einzeldrossel Motor gut von unten raus gehen. Ist immer ne frage was man für Nockenwelle(n) fährt.
Ja wo kann ich denn den Kopf richtig bearbeiten lassen und wer sagt mir welche Wellen ich am besten nehme? Ich hab am Motor noch nie was gebastelt auser mal ne Kopfdichtung gewechselt aber das ist ja Kinderkacke.Das heist hier sitzt jemand der nicht wirklich viel ahnung von Motor Tuning hat. Also ich möchte so richtung 200PS darf auch mehr sein. Aber das ganze muss halten. Ich will nicht 2std. fahren und einen Tag schrauben. Ich hab gehört das ich da mit ein paar wellen, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer und abstimmg auf der sicheren seite wäre. Stimmt das? Was kostet mich eigentlich so ein Spaß? Und habt ihr Adressen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von SDI-Driver
Nocken, Fächer, Abstimmung -> 185 PS
Nocken, Kopf, Fächer, Abstimmung -> ca 193-200 PS
Vergiss die Weber...einzeldrossel genauso nen blödsinn dann geht der untenrum garnit mehr und groß mehr drehen ist beim ABF nicht
SDI
der ABF hat doch schon nen 4in1 fächer ...
falsch...der ABF hat nen naja Halbfächer. da gabs auch verschiedene versionen. Bei der alten sind gerne risse entstanden.
Und wegen unterschied. Ich hab 4-2-1 Fächer drin und glaub mir den merkt man deutlich, weil er schon früher losreißt.
wegen Leistung, Smubob hat 4-2-1 Fächer, angepassten Chip und hat 200NM und 169,3 PS. Bis auf Bastuck ab Kat sonst alles Serie
spaceone: ja gehen tut das schon nur an dem Motor ist das IMO blödsinn.
Mit dem oben beschriebenen ist man im absolut sicheren aber ich würde nicht mehr als 272° Nocken fahren. 276 hat Ronny drin das geht auch noch. aber mehr ist nichts fürn alltag denn was bringt einem ne hohe Spitzenleistung bei sagen wir 7000 u/min wenn man nen nutzbares Drehzahlband 5000-7000 hat und drunter garnix passiert?
Das passiert nämlich wenn du zu scharfe Nocken nimmst.
hör dir mal ganz am Ende das Standgas an.. da hatte MOritz seiner 193 PS (nun 208 PS mit *sorry* hier sinnloser frei programmierbarem SG)
http://mitglied.lycos.de/sdidr…id/Moritz%2016V%20ABF.WAV
SDI
ja hat einer von euch eine adresse wo ich den Kopf machen lassen kann?
ZitatAlles anzeigenOriginal von SDI-Driver
... falsch...der ABF hat nen naja Halbfächer. da gabs auch verschiedene versionen. Bei der alten sind gerne risse entstanden.
Und wegen unterschied. Ich hab 4-2-1 Fächer drin und glaub mir den merkt man deutlich, weil er schon früher losreißt.
wegen Leistung, Smubob hat 4-2-1 Fächer, angepassten Chip und hat 200NM und 169,3 PS. Bis auf Bastuck ab Kat sonst alles Serie ...
SDI
noja denk zumindest mal der (Fächer-)Krümmer vom ABF wird zumindest mehr taugen als die restlichen 16v krümmer ...
bei deiner leistungsangabe von 200nm und 170ps sprichst du von nem ABF ?
bei ner einzeldrossel oder weber kannst du wohl gut und gerne 300° nocken fahren.
284° Schrick Wellen aus dem Rennsport( noch mit Hydros) kann ich nur weiterempfehlen...bringt dir auf jeden Fall richtig Füllung die Geschichte...bezogen auf Nockenwellenwahl und Kopf bearbeiten kann ich nur Fa. KWL den guten Herrn Krogel weiterempfehlen...da geht einiges und noch zu recht normalen Preisen...einfach mal den Krogel selber ansprechen....
Zu dem Leerlauf Gelaber...ist alle ne Einstellungssache...bei den oben genannten Wellen einen seidenweichen Leerlauf von 800U/Min zu bekommen ist kein Thema! Ob mit Weber oder mit Drosselklappenanlage(grade hiermit noch besser abzustimmen!)
Chromkrank: Hast du auch den ABF drin und den dann mit Vergaser oder EDK weil du die 284 Wellen fährst? Ich hab gerade mal mit KWL tele. und der macht eigentlich einen ganz guten eindruck. Der hat gemeint mit 268 er Wellen(stk.300€) und einer Kopfbearbeitung(1100€) :-9 wäre das gut. Oder was meint ihr? Ist er zu teuer oder sollte ich besser die 276 er nehmen. Was fährt sich vor allem besser?
ZitatOriginal von Baumi 16V
noja denk zumindest mal der (Fächer-)Krümmer vom ABF wird zumindest mehr taugen als die restlichen 16v krümmer ...
bei deiner leistungsangabe von 200nm und 170ps sprichst du von nem ABF ?
das auf jedenfall :). Ist aus edelstahl bis runter + Metallkat.
Ja bei der Leistung spreche ich vom ABF. Garlock hier aus dem Forum hat den ABF im er. er hat bis auf Sebring Auspuff und nem Chip alles Serie.
MIt Serienchip hatte er 162 PS mit dem CHip 167 PS aber deutlich mehr NM und nen noch besseren Verlauf der Kurven. Er hat ne Austauschmaschine drin, die hatte anfangs eben 0 KM. Smubob seiner müsste etwas über 120tkm drauf haben. meine ABF Maschine sollte nun ca 145-150tkm drauf haben.
Die PS-Angaben alle vom gleichen Prüfstand.
chris974: dann haste so nen Standgas wie oben gepostet und der Wagen kommt unten nit wirklich. Zudem ewig Drehen kannst du den ABF einfach nicht. Serie macht der bei 6800 u/min dicht. Kann man auch erhöhen auf 7000-7200. Nur den ABF kaputtzudrehen dafür find ich den zu schade, um nen alten 16V da würds mich 0,garnix kratzen, wenn da einer wegfliegt kostet das ja praktisch nix. beim ABF wirds dagegen gleich sehr teuer.
Zudem kommts halt drauf an wo und wie ihr den Wagen fahren wollt. Wenn ihr den nur mal auf nen Treffen rollen wollt (garnicht mein Fall sowas) dann kann man sowas machen, oder nur auf der Rennstrecke unterwegs ist und permanent nur in dem Bereich ist. Aber fürn Alltag, naja. Ich erinner mich dran das der Moritz immer nen Problem hatte wo wir mit 120-150 im Rudel über die Autobahn sind da musste der immer zwischen dem 4-5ten herschalten....
SDI
Es kommt immer drauf an was du letztlich haben möchtest und natürlich wie kompromissbereit du bist...bezogen auf Drehmomentverlauf, Verbrauch, Kaltstart, Kosten, Spitzenleistung...usw.
Wenn du einen Grundmotor bauen möchtest auf dem du noch aufbauen kannst dann nimm ruhig die etwas schärferen Wellen...dann läuft er zwar mit der Serieneinspritzung nicht so top...allerdings mit einer 4-Klappenanlage um so besser...wenn du Leistung untenrum anstrebst dann zahmere Wellen...kann man eigentlich pauschal wenig zu sagen...ist ja auch ein recht komplexes Thema
Noch mal zu KWL....immer nachfragen ob der Preis inkl. oder zzgl. Mwst. ist
Also ich fahre mein Golf nur wenn es nicht regnet und ich will mehr leistung unten herum. Also denke ich mal das sichj dafür die 268er besser eignet. Und was ist mit den Zündkerzen? Fährt man da noch die Serien oder kommen da auch andere rein?
da würde ich in nen 4-2-1 Fächer investieren zusammen mit 268er Nocken und ner Prüfstandsabstimmung
Kannste mit den Serienkerzen fahren
SDI
Ja gut den 4-2-1 hab ich doch schon Serie drin. Oder sehe ich da was falsch? Was ist eigentlich besser: Manuell den Bezindruck regeln oder soll der das besser über das Ebrom machen?
nein...nimm nen fichtigen 4-2-1 Fächerkrümmer. Hab den von Supersprint drin.
der hat größeren Durchmesser, bessere Luftführung. Der ist um einiges besser als der Serienkrümmer
SDI
also ich kann mein abf bis 7500 drehn die maximale leistung von 170 ps leigt bei 6800 an und 192nm bei 6000u/min , die volle leistung setzt bei mir bei 4000U/min flacht etwas nach 7000 ab aber noch bis 7500 spuerbar und nutzbar !
das drehmoment ist unter 4000Umin etwas mehr als serie !
sauger tuning ist nicht so einfach muss ich sagen , hab ein bearbeiterten kop , 268° schricks und wurde dann auf den prueftand eingestelt herauskamm 170 ps wovon ich etwas enteucht war, von der ps zahl habe mit 180-190 gerechnet , aber den voher nacher vergleich nach dem abstimmen ist wie tag und nacht, man merkt das deutlich !!!!!
Ich muss dazu sagen das ich kein faecher habe nur bastuck ab kat , weiss nicht ob der faecher da noch viel bringt
Die tuner verprechen alle viel zb 2x268 schrick +abtimmen 180 ps das sind edealfaelle woe vieleicht der motor schon voher 160 ps gehabt hat !?!?!
meiner leuft in leerlauf etwas unruhig , holpert ab und zu...hab mir auch von tuner sagen lassen das die 268° nocken schon hart an der grenze sind fuer mein drehzahlband 260° waehren besser fuer ein leistung/drehmoment verhaeltnis .
man hat mir gesagt das bei ein serein kop mit 268 nocken die leistung erst bei 5000 einsetzen wuerde und man deutlich an drehmoment verliert , und dies erst durch den gemachten kop (verdichtungserhoehung... ) kompensiert werden wuerde .
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