Die Wahrheit über billige INA Hydrostössel

  • vw fertigt seine hydros selber weil ina nicht mehr existiert!


    die sind pleite gegangen und wurde von LUK und FAG übernommen...


    deswegen würde ich einfach mal eine auge bei LUK haben, bauen die ned auch hydros für vw? vll haben die ja noch die 50gramm stößel für billigeres geld? ;)

  • Zitat

    Original von turboman
    Das kannst Du vermutlich bei FEBI direkt nachfragen... Ich würde mir an Deiner Stelle die Dinger bei VW holen, dann weisst Du was Du hast, da nochmal 20€ sparen zu wollen macht m.E. wenig Sinn...


    Hab Febi mal ne Email geschrieben aber ob die die für mich wiegen bleibt fraglich...


    Naja 20€/Stk das 8x sind auch 160€... Und ob die Schrickteile wirklich leichter sind darüber Streiten sich ja die Geister..

  • So, Antwort von Febi bekommen (ging richtig schnell):


    Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Das Gewicht des einzelnen Hydrostößels beläuft sich auf 0,056 kg, diese sind in einer Verpackungseinheit von 8 Stück lieferbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ennepetal
    Daniela Schulze


    Das sagt mir das sie unwesendlich schwerer sind als die orginal VW Teile nur billiger.
    Ich werde mich mal bei meinem Teilemensch kundig machen was ich dafür bezahle...


    Aber ich werd die einbauen.

  • Ich war auf der Essen Motorshow bei Schrick gewesen weil ich von 272 auf 276 umbaue und wollte fragen ob die Schrick-Federn bei der 276 ein Muss sind. Darauf hat mir der Typ geantwortet, dass ich die nicht verbauen muss, weil es die gleichen wie die Serienfedern sind! :tock:
    Und dann habe ich nach den Hydros gefragt und da meinte er, dass es auch die Gleichen sind!
    Auf meine Frage warum sie das dann überhaupt anbieten, antwortete er, dass sie halt ein Gesamtpaket anbieten wollen!
    Naja das Jahr davor hat mir ein anderer kerl genau das Gegenteil erzählt. Von wegen dass die Federn eine andere Kennlinie hätten und die Hydros für die höheren Flächenpressungen ausgelegt wären!

  • löl, die wissen doch selber ned was sache ist...


    ich bin der meinung das er total wurscht ist ob ih 48 gramm, 50 gramm oder gar 63 gramm hydros fahrt.


    vw hat umgestellt auf 50 gramm, also würde ich mich auch in dieser gewichtsklasse bewegen.


    alles andre ist herumprobiererei im aber auch kleinsten bereich eines motortunings.


    ich finde bie den hydros geht es vielmehr um die haltbarkeit als um das gewicht.


    solange die ina, febi oder auch schrick lager hlaten würde ich die günstigsten nehmen.


    wer drehzahlorgeln baut, der muss dann wohl etwas tiefer in die tasche greifen, um seinen bedürfnissen gerecht zu werden.

  • Hi Patrick :D


    ich war 2005 in Essen am Schrick Stand, habe da genau die selbe Frage gestellt. Antwort an mich war: Federn sind etwas härter, da die normalen unter Umständen brechen können, da sie den größeren Hub nicht "gewohnt" wären. Aber bei 276 wäre es kein Muss.
    Und die Schrick Hydros wären nur leichter... so steht das alles auch in der ganzen Schrick Literatur (Katalog, "Umbauanleitung")


    OT: Im großen und ganzen war ich vom Schrick Stand sowieso nicht begeistert... relativ unfreundliche Leute

  • Also das ist ja wohl echt mal sinnlos,was die da erzählen! Die Masse der Hydros spielt in meinen Augen schon ne gewaltige Rolle! Je größer die Masse der Hydros desto größer auch die Kräfte im Ventiltrieb. Und ich möchte die Drehzahl auf jeden Fall mal auf 7000 anheben lassen und ob das die 80 g Dinger dann noch aushalten? Die 50 g sind ja die vom 16v und der dreht ja serienmäßig schon so hoch!

  • Es kommt doch immer drauf an, was der Motor hinterher mitmachen soll... :wink
    Bei einem Serienmotor kann man ganz einfach vernünftige Serienteile nehmen (egal, ob VW oder Zubehör). Bei einem Leistungsgesteigerten Motor können solche Details dann schon Sinn machen. Gerade bei solchen Motoren, die einen Haufen Geld gekostet haben, würde ich nicht auf 20€ schauen, sondern lieber auf der sicheren Seite sein...


    BTW, hat jemand das genaue Gewicht der Schrick-Teile parat, selber gewogen oder evtl. ein Datenblatt?

  • Demnach sind die Teile von Schrick dieselben wie die von VW?... Oder lieg ich da falsch?


    Denke das die von mir erwähnten Febiteile auf jeden Fall ne gute Alternative sind da sie ja fast genau so schwer sind) ...

  • Ich glaube nicht, dass die VW 50g-Hydros den Schrick-Teilen entsprechen. Ich hatte mal Bilder von Schrick-Hydros gesehen, die sahen da etwas anders aus. Außer der von mir genannten Teilenummer mag es aber durchaus auch noch andere 50g-Hydros geben, die bei VW im Einsatz sind.


    Ich habe da lediglich EINEN Weg beschrieben. Ich habe die Dinger rausgesucht, bestellt und selber gewogen (siehe Fotos), von daher sind das für mich Erfahrungswerte und das gebe ich 1:1 so weiter.


    Interessant wären in desem Zusammenhang demnach konkrete Erfahrungen mit anderen Produkten (z.B. Schrick), Mutmaßungen bzw. hörensagen hilft da jetzt nicht weite. Also, die Küchenwaage rausgekramt und nachgewogen Leute... :wink


    Frolic:
    Hast Du von FEBI jetzt genaue Daten?

  • Alles in allem bi ich auch sehr verwirrt hab mir ganzen Thread durchgelesen da ich für meinen VR auch neue brauche...doch welche nun nehmen schrick oder vw original?


    hmm fragen über fragen :) wer die wahl hat hat die qual...wobei der preis für mich auch entscheidend ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!