zur zeit geistern gerüchte drum, dass das was mal standard war nicht mehr eingetragen werden soll. bekommt man noch auf 9x16 die 215-40er eingetragen? wie sieht es bei 8x16 und 8.5x16 mit 195-45er aus?
danke.
zur zeit geistern gerüchte drum, dass das was mal standard war nicht mehr eingetragen werden soll. bekommt man noch auf 9x16 die 215-40er eingetragen? wie sieht es bei 8x16 und 8.5x16 mit 195-45er aus?
danke.
Also nen 215/40er Reifen hat nen Kumpel noch letzte Woche auf ner 9" Felge eingetragen bekommen!
Und wie siehts aus mit 195/40 auf ner 8er Felge?
ZitatOriginal von Tobi 6N
Und wie siehts aus mit 195/40 auf ner 8er Felge?
Bei Reifenhersteller nachfragen. Der eine gibts frei der andere nicht!
ZitatOriginal von andreas
zur zeit geistern gerüchte drum, dass das was mal standard war nicht mehr eingetragen werden soll.
kann mir das mal einer erklären warum das plötzlich so sein soll???
sicherheitstechnische gründe oder wieder nur die tuning-schikane?
Das ganze ist ein Abkommen des Verbandes für Kautschuk verabreitende Hersteller. Es gilt eigentlich schon seit 1995 als internes Abkommen, scheint nur in letzter Zeit immer öfter durchgesetzt zu werden. Ich war diesbezüglich beim TÜV und habe eine Liste kopiert bekommen von Dunlop wo die noch zu erteilenden Reifenfreigaben erwähnt sind. Habe sie leider momentan nciht zur Hand.
Aktuelles Beispiel: in dem Gutachten für Powertech C/D am Golf II ist die Reifengröße 215/45/R15 auf 9x15 enthalten, lediglich ein Vermerk daß eine Reifenfreigabe vorzulegen ist. War damals auch kein Problem, kenne selbst Leute die eine reguläre Reifenfreigabe von Toyo erhalten haben und diese nun auch eingetragen ist. Jetzt ist der 45er Querschnitt strickt verboten und selbst der 40er Querschnitt ist für 9J breite Felgen eine Freiwilige Freigabe der Hersteller da die Felgenbreite 9J eingeklammert ist, d.h. liegt im Ermessen des Herstellers es zu tun oder zu lassen. Es gibt meiner Meinung nach keine logische Erklärung dafür, wer schon gesehen hat wie ein 40er Reifen sich auf eine 9er Felge zieht kann sich nciht vorstellen das dieser Sicherer sein soll als ein gleichbreiter Reifen mit 45er Querschnitt. Insbeondere bei 15" Reifen ist dies ärgerlich, gibt es doch nur noch den Dunlop SP 2000 in 215/40/R15 - für schlappe 150€ pro Stück.
Gruss
Chris
Hi,
eintragen tun es viele TÜVer noch, jedoch bekommt man zu 90% keine Freigabe mehr von den Herstellern.
Das hat auch den folgenden Grund, das z.B. billige Reifenmarken anders aufgebaut sind, als z.B einige Markenreifen und somit die billigen leichter von der Felge rutschen können, etc.
War doch aber alles nur eine Frage der Zeit. Erst keine 175er mehr auf 8x13 und nun keine 195er mehr auf 8,5x15 und keine 215er mehr auf 9x16.
also ich hab vor ca. 3 monaten erst bei toyo ein gutachten angefordert zwecks meiner 215 40 16 auf einer 9*16. das hab ich auch ohne murren und klagen innerhalb von einem tag bekommen.die eintragung war dann auch kein problem, zumindest die reifen auf der felge.
falls das gutachten jemand interessiert kann ichs ja mal einscannen und online stellen.
mfg
195/40 auf ner 6 j ...mit freigabe von toyo kein prob
gruss
ZitatOriginal von marco81
195/40 auf ner 6 j ...mit freigabe von toyo kein prob
gruss
Klar gibt es bei einer 6" Felge KEINE Probleme!
Für DEN Reifen gibt es eine Freigabe bis zu 8".
bei den größeren felgen (ab 17") gibts aber keine probleme, oder?
mein tüver wollt ihn aber ohne freigabe nich eintragen da der reifen angeblich zu breit für die felge war ......... naja egal...
gruss
besorgt dir mal die DIN 7803, da steht alles drin was du wissen musst. Alles andere geht nur mit ner Freigabe vom Reifenhersteller. 215/40 auf ner 9" z.B. braucht eine Reifenfreigabe, ist aber kein problem.
wusste nicht, dass es einen Toyo in 195/40 16 gibt?!
Hab letztens mal nach geschaut aber keinen gefunden.
Moin,
weiß jemand, ob die Dunlop SP 9090 205/40/17 auf ner 8,5x17 Felge zulässig sind?
Gruß
was wäre die nächst mögliche größe auf 8.5x15?
hat da jemand mal bilder von oder kenn wer einen prüfer, der die 195-45er darauf noch einträgt?
hat denn wer sonst in der größe noch eine freigabe liegen?
ZitatOriginal von SpongeBob
weiß jemand, ob die Dunlop SP 9090 205/40/17 auf ner 8,5x17 Felge zulässig sind?
momentan schon noch.
aber z.b. die freigabe von toyo für 205/40-17 auf ner 9*17" felge läuft aus weil es den t1s einfach in zukunft nicht mehr gibt und es für den neuen reifen keine freigabe mehr gibt.
ich fahrt z.b. 215/35-16 auf ner 9*16 felge. dafür wird auch keine freigabe mehr herausgegeben (zumindest von dunlop)
ZitatOriginal von andreas
was wäre die nächst mögliche größe auf 8.5x15?
hat da jemand mal bilder von oder kenn wer einen prüfer, der die 195-45er darauf noch einträgt?
hat denn wer sonst in der größe noch eine freigabe liegen?
Das wird schwierig. Ich habe auch nur eine Freigabe von Conti bis 8" (16").
geht um 15".
leider wollen reifenhersteller kein geld verdienen. sie schreiben zwar zurück (toyo bis 8", goodyear bis 7.5"), aber machen keine angebote, was sonst geht. jemand der geld verdienen wollen würde, würde ein gegenangebot schreiben - reiches deutschland.
undsuche jetzt eben egal welchen hersteller, hauptsache er hat eine freigeabe von 195-45er auf 8.5x15. zur not würden auch 205-45er gehen, die sollen etwa 5mm höher sein, was ja dann das halbe zoll halbwegs schlucken würde - nur hat davon jemand bilder oder einen prüfer dem das egal ist?
kann ich Eddie zustimmen, hab für meine Benzräder 8 x 16" auch die Freigabe von Conti für meine 195 40 ZR 16er..
und hat einer von euch ne Freigabe für 165 50 15er auf 7j Felgen??
*mal interesse anzeig*
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!