Golf 2 16V treibt mich in den Wahnsinn !!!

  • Hallo an Alle,
    mein Golf 2 16V (KB : PL) treibt mich noch vollkommen in den Wahnsinn :-r


    Wenn der Wagen kalt ist läuft er die ersten 1-2 Minuten total unruhig, als wie auf 3 Pötten und nimmt nicht richtig Gas. Nach dieser Zeit fährt der Wagen ganz normal.


    Folgende Sachen sind am Wagen schon gemacht worden um die Fehlersuche bzw. Antworten mal ein wenig einzuengen.


    Zuündkerzen neu, Zündkabel neu, Leerlaufstabi überprüft -> arbeitet einwandfrei !
    Desweiteren habe ich noch den blauen Thermoschalter für das Kaltstartventil besorgt, aber noch nicht eingebaut, da dies ja doch ein wenig Murks ist und ich nur abends nach der Arbeit am Wagen schaffen kann. Dummerweise ist der Hobel dann natürlich heiß gefahren und ich kann das Teil nicht in Ruhe tauschen.
    Ich habe den blauen Thermoschalter einfach mal ohne Einbau drangeklemmt, wie verhält sich das denn nun ??


    Normalerweise müsste dieser ja nun permant dem Steuergerät einen kalten Zustand melden, da dieser ja nur momentan im Motorraum "rumbaumelt" und das Kaltstartventil müsste permant "an" sein ??? Oder täusche ich da ??


    Wenn dem so ist, kann das für den oben genannten Fehler auch schonmal ausgeschlossen werden, da ich heute morgen im kalten Zustand trotz "baumeldem" neuen Thermoschalter wieder den unruhigen Motorlauf habe.


    Das Ansaugsystem ist im übrigen auch dicht, sogar die Dichtungen für die Einspritzdüsen sind alle neu !


    Bin für jeder Hilfe echt dankbar, will endlich mal wieder vernünftig morgens vom Hof fahren !!! :(

  • entweder tropfen die einspritzdüsen nach oder deine kraftstoffpumpe
    hält den druck nicht mehr!


    schalte mal die zündung 3 mal hintereinander ein und warte jeweils 5 sekunden zwischen dem erneuten einschalten.


    also anschalten,5 sek warten dann ausschalten und das ganze 3mal
    wiederholen.
    dann starten


    wenns dann gut ist,dann hält deine benzinpumpe den druck nimmer.
    und deine werkstatt is fürn arsch =) :lol



    mfg hardy

  • Evtl. Lambdasonde, denke ich aber eher nicht...


    Hast du auch die Hülesn der Einspritzdüsen überprüft? Wenn die gebrochen sind kommt sowas auch vor...


    Ansonsten klingt das von Bacardybreezer auch ganz sinnvoll!

  • Probiers mal mit nem neuen Öldruckschalter .
    Läuft auch wie ein Sack Nüsse wenn der im Arsch ist .
    Is meistens was kleines .
    Um zu sehen ob es das Kaltstart Ventil oder Einspritzdüsen sind,
    einfach mal nen Fehlerspeicher abfragen, is bei deinem Fahrzeug glaube ich schon möglich .

  • also wenn er nur im kalten scheise läuft und im warmen perfekt....dann wird es wohl an irdgenwelchen temp gebern liegen oder kalt start ventil.


    mess doch mal bei den temp gebern den widerstand. hab jetzt keine werte tabelle zur hand aber die dürfte es in jeder guten werkstatt geben.


    oder misst einfach mal im kalten und im warmen zustand wenn sich nix ändert ist er geber wohl schrott.


    es gibt im kopf auch noch einen thermo zeit schalter. der schalte für 8sek strom wenn die wassertemp unter 35° ist vielleicht hat der da was mit zu tun


    ambesten du holst dir nen rep. leitfaden von vw. gibs oft bei ebay.


    PS: seit wann hat nen PL nen fehlerspeicher ???

  • Ich hatte das mal dass er kalt ruckelte und warm gut lief, aber dennoch nicht die Leistung hatte die er normalerweise hatte.
    Bei mir wars n Fehler im Stromkreis vom Kaltstartventil. Dabei war meine ZE nass geworden. Prüf also auch mal die ZE ob die nicht was abbekommen hat...

  • Wenn ich das wüsste, würde mein eigener auch hervorragend laufen ;)
    Mess einfach mal die Widerstände der beiden Tempgeber im Kopf und les nach wie hoch der bei welcher Temperatur sein soll. Vielleicht ist an denen etwas faul.

  • Einspritzdüsen, kaltstartventiel tauschen, mache grad genau das gleiche durch bis auf die Tatsache das meiner auch wenn er warm ist nicht läuft. Bei mir wird in den kommenden Tagen alles rund um die Zündung neu gemacht, Nocken wieder auf Position, einspritzdüsen und benzinfilter neu usw... Die PL. Maschienen können grausam sein... Aber man mag sie ja doch....:)


    MfG Manu

  • was für Fühler sitzen im Zylinderkopf ?


    Mein Motor ist eigentlich komplett neu abgedichtet, neue Kolben, Schrick nocken wellen.Verteilerkappe neu, Zündkabel neu, einspritzdüsen ok ausgelitert und spritzbild ok, Kompression i.o


    Aber ich vermute irgend ein Fühler ist defekt da es wirklich ab 70° Öl temp. alles gut ist.

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