Hi Jungs,
hat jemand schonmal am Pf was ähnliches gemacht?? es soll ein Kompressorsatz geben für die 2er Golf PF Motoren..
hat jemand sowas schonmal verbaut oder gesehen??
gruss Kevin
Hi Jungs,
hat jemand schonmal am Pf was ähnliches gemacht?? es soll ein Kompressorsatz geben für die 2er Golf PF Motoren..
hat jemand sowas schonmal verbaut oder gesehen??
gruss Kevin
nimm ne G60, is einfacher
Würd ich auch sagen, am PF musst zuviel ändern. das hat der g schon serienmäsig.
mmhh ist ja grad der Haken. ich hab an meinem PF den ganzen Kopf schon neu gemacht und so parat liegen, dann wäre das ja alles für die Katz daher dachte ich, machst ihn ganz fertig und haust nen Kompressorumbausatz drauf fertig..
denn für den G60 muss ich wieder jede Menge ändern und dazu kaufen bestimmt, das wollt ich mir dann nicht auch noch antun.. *grübel*
daher ja die Frage hier mal an die Spezis..
hab zwar schon viel gehört von G Block mit Turbosatz etc.. soll am besten sein... oder nen 1.8T mit Biturbo..
alles wie ne Zwickmühle..
naja, der Pf ist nicht wirklich die Basis um auf Aufladung zu bauen.Klar kannstes machen, aber das wird dann garantiert teuer als das du dir gleich als umbaubasis den g60 Rumpf holst.
Ich wurde deinen PF (wenn du alles erst neu hast) nicht aufladen. Lieber auf Sauger lassen und deinen PF mit ner Nocke versehen und dem ganzen Spaß...
aber Nocke und Fächer etc. sind doch eher teuer als sie was bringen oder nicht??
oder ist die Relation zu den PS und der Standsicherheit dabei besser gegeben??
PF mit kompressor ist schon sinnlos aber 1,8T mit Bi-turbo also bitte
Mach dir nen schönen sauger kommt wesenlich billger und macht auch spass.
alleine die Eintragung kostet schon gut 400€ für das geld kannst du dir nen fächer kaufen.
dann wollen dir aber auch immer ne grosse bremse sehen. das kostet auch wieder Geld. dafür kansst dir schon wieder ne nocke kaufen.
also große Bremsen hab ich schon drin, vorne S2 und hinten VR6.. daran denke ich soll es nicht liegen.
na ich muss mit dem schwarzen eh ne Vollabnahme machen weil ich alles aufeinmal eintragen lassen will.. dann kommt es auf nen Paar Sachen auch nicht so stark an.. denke ich.
bin halt noch am überlegen, weil ich halt wie gesagt, reichlich Geld schon in den PF gesteckt habe damit er rundum überholt ist, und wollte ihn jetzt nicht aufgeben und gegen was anderes tauschen.. wollte ihn was aufpumpen und dann nen Zeit fahren..
daher frag ich ja mal die Spezis hier die mit sowas schon Ihre Erfahrungen haben..
Welchen Kompressor willst du denn da draufschnallen? Eaton??? Dann kannst auch nen G-Lader draufschrauben, wo du wieder beim PG wärst. Wenn du so am PF hängst, dann fahr ihn. Aber als Sauger, alles andere macht (finanziell) keinen Sinn.
Du hast vorne die S2 und hinten die vom VR? Wäre dann vorne 4-Loch und hinten 5-Loch , du meinst vorne Doppelkolben und hinten 38er Girling, oder? Richtig "groß" ist das dann zwar nicht, müsste aber reichen
Unterschätz das mit der Eintragung nicht, wenn der Tüv ein Abgasgutachten will dann sind "die paar Kleinigkeiten" ganz schön teuer.
ja versteh ich ja,
ja hab vorne Doppelkolben.. vorne und hinten ja 5LK..(wegen den Benzrädern)
Kompressorsatz wäre von Bahnbrenner..
sorry das ich mal so dumm Frage, was ist oder bedeutet das "Sauger" Prinzip?
Bin ja leider kein Kfzler und hab von Motorkram null Ahnung muss mich da immer auf andere verlassen und halt dann das weitergeben..
sagen ja viele das ich den PF rauskloppen soll und direkt nen anderen Motor rein hauen soll, aber wollt den halt noch nicht so schnell aufgeben.. (häng an dem Teil schon seit 93)
Sauger = Freisaugender Motor = Ohne Aufladung
Tuning wäre das optimieren der Zylinderfüllung und Steigerung des Liefergrades, erreichen von höheren Verbrennungsdrücken und das Ganze noch bei höheren Drehzahlen.
Gruss
Chris
dank dir für diese kurze Aussage, aber wollte das ja nicht wissen, sondern einfach nur warum denn nicht der PF für ne Turboumbauphase geeignet sein soll??
scheint mir selten zu sein oder??
ich hab bis jetzt so heraus verstanden, das der Turboumbau von einem PF Motor teurer sein soll als wenn ich einen Gti Golf 2 einen neuen Motor einbauen würde (hier oft halt erwähnt G60) und dann diesen halt noch zu modifizieren..
kommt mir nen bissel verwirrend vor, weil (Grund aus meiner Sicht) ist es doch teuerer den G60 einzubauen, einzutragen und zu modifizieren (mit den ganzen drumherum dazu) als wenn man doch den Serienmotor auflädt oder?
ist mir schon klar das der G60 Block und dann noch mit nem schönen Turboaufbau um einiges standhafter ist als ein PF Motor, aber der PF Motor soll ja nicht die Ewigkeit drin bleiben, es war ja nur die Rede davon, das ich ja schon Geld zum überarbeiten investiert hatte, (weil ich ihn eigentlich Serie lassen wollte) und nun aber nicht den Motor tauschen will, wegen der Vorleistungen.. und halt einfach nur eine Alternative suche oder eher um Rat frage was man so "standhaft" und "sicher" tun kann an so einem PF Motor.
Ich habe da von andren Einspritzdüsen gehört, Bus T3 Teilen die passen sollten, oder von Audi 200 Turbo etc.. (alles bissel gemischt an Infos oder Aussagen, aber hab noch nicht alles zusammen was die Details angeht) -> daher ja die Frage an die Motorprofis hier
weiß jetzt nicht was bei deinem motor alles neu ist aber so ein PF rumpf ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Ein turboumbau würde der schon verkraften, wenn du den Ladedruck niedrig hälst(~0,5bar) und die Verdichtung (8,0):1 reduzierst.was du dann leistungtechnisch erreichst weiß ich nicht.vielleicht 140 PS
Ich hab auch einen komplett neuen PF rumpf drunter mit dem üblichen sauger tuning, nen turbo würde ich mir nicht draufhängen wär mir das investierte geld zu schade...
Und ein G60 war nun mal für gebaut (Schmiedekolben,Natriumventile,kolbenbodenkühlung...)
verkaufe den Pf für gutes geld und baue einen gut gemachten g60 ein
...
der turbo umbau kostet dich ein vielfaches (wenn er halten soll...) vom g60 umbau...
und wie oben schon erwähnt bringt der g60 block alle zutaten wie natrium gefüllte ventile Kolbenbodenkühlung usw. für aufgeladenen Betrieb von haus aus mit...
was ist an deinem PF den so gemacht worden das er dir so wertvoll ist ???
kaufe dir einen guten Motorspender ... unfaller mit wenig kilometer-oder sowas
und du bleibst... Du kannst ja alle teile wie Bremse oder sonstwas vom Spenderfahrzeug übernehmen... bei guter und haltbarer leistung lang unter dem budget für den turboumbau...
ich hab am PF schon den Kopf komplett bearbeitet (maximum geplant, Ventile poliert, andere Hydros verbaut, Metall Renndichtung)
dann hab ich schon den Bezindruckregler und die Metallleitungen parat.
(dann sollten schon die Pleul und die Kurbelwelle erleichtert sein)
dann sollten halt noch nach dem Zusammenbau andre Einspritzdüsen folgen und ne Nocke sowie evtl noch nen Fächer (je nach Fahrleistung)
naja, daher wollte ich halt nicht das getane einfach aus dem Fenster werfen sondern es zu Ende bringen und dann halt noch nen bissel Feinschliff mit Tips von den Profis..
-> daher der Grund warum ich den PF nicht weghauen will, hätte ich das alles nicht gemacht und ausgegeben, dann wäre die Entscheidung um einiges einfacher...
Zitatich hab am PF schon den Kopf komplett bearbeitet (maximum geplant, Ventile poliert, andere Hydros verbaut, Metall Renndichtung)
so wie du mir das erklärt hattest ist an dem kopf quasi gar nichts gemacht worden das was du da aufzählst ist nichtma das standart-überhol programm
wenn ich nen kopf mache sitze ich da ganz GANZ locker 25 stunden dran, trotz guter maschinenbestückung. danach sieht das ding aber auch aus wie wutz und geht entsprechend
:-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r :-r
es hat keinen sinn los bau dir deinen turbo rauf und lass ihn eintragen
wird sich bestimmt lohnen für 140 PS. und wird lange halten. weil irgend wann dreht man doch mal an dem kleinen rädchen für mehr spass......und dann ...penk...
ne g60 eintragung kostet beim normalen tüv ungefair nen fuffi....
hi Daniel,
ich weiss, hast denn deinen schon am laufen??
ich sag ja nicht das profi artig was dran gemacht ist, oder wurde, für mich ist das halt schon einiges, hat auch genug Geld gekostet halt..
und was das eintragen betrifft, ist es wurscht, da ich eh nächstes Jahr ne Vollabnahme machen werde.. (daher ist der Aspekt eigentlich egal)
ich hab ja nur hier mal gefragt Jungs, hab ja auch oben in meinen Beiträgen reingeschrieben was ich so denke also nicht überlesen, ich frage ja nur hier, denke dafür ist doch ein Forum da um mal zu fragen?
oder Ideen oder Ratschläge auszutauschen denke ich.
:-r
ZitatOriginal von Bastard
weiß jetzt nicht was bei deinem motor alles neu ist aber so ein PF rumpf ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen.
ja aber auch nur eigentlich.
so ein nett gutunter pf hat doch mehr als g60 oder vr. sicherlich, an die leistung eines turbo kommt man nicht, dafür hat man einen schönen motor, den nicht alle haben. in der zeitung war mal nen einser, der an die 200ps aus einen 8v geholt hat. das hat dann schon was, wenn man mal das finanzielle außen vor lässt.
denk ich mir auch, ein PF sieht man halt richtig getuned seltener als die ganzen G60, VR6 und TT Teile.. ich finde alle bauen sich doch lieber so einen Motor ein, oder lassen es tun wenn das Geld halt da ist um halt in der mega PS Welle mit zu schwimmen..
Da spricht ja nichts gegen, denke jeder möchte gern reichlich PS unterm Po fahren um halt dazu zugehören sprich was zeigen zu können. (Aspekt des Ausfahrens mal ausgenommen, das ja eigentlich nur noch auf abgesperrten Wegen geht) daher denke ich viele mögen dann einfach nur die Beschleunigung auf der Bahn beim Überholen etc.. nicht dann halt die seltene ausgefahrene Endgeschwindigkeit..
und aus dem Grund ist es eigentlich egal, ob man nun im Stau oder in der Stadt 140 PS oder 500PS hat
ich will einfach nur vorübergehend so wie es klappt nur meinen PF Serienmotor parat haben, bissel was effizientes dran getan und fertig..
mehr war ja nicht die Frage..
die halt nur war "ob jemand schonmal so einen Satz verbaut hat??!"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!