Passatfahrer mit RIESIGEN Motorproblem 16V

  • Hallo erstmal.


    Hoffe ich finde hier ein paar leute die vom ABF 2l 16V motor ne ahnung haben, bei uns passatfahrern ist der motor ja ne seltenheit.


    So nun zu meinem problem.


    er verbraucht 12 liter bei ganz sanfter fahrweise und mein 115ps passat geht besser als mein 150psler?????? :motz :tock:


    -Fehlerspeicher ist leeeeeeeeeer
    -es scheint alles dicht zu sein (keine fehlluft)
    - asu passt
    - lambdasonde regelt zwischen 0,3 und 0,8 volt



    Und so kam es dazu. der passy ist ein sommerwagen. (saisonkennzeichen) und als ich ihn im april geholt habe, wurden bis dahin ne gruppe a hingebaut und die wasserpumpe getauscht.


    Und seit heuer ist er eben total fürn arsch, keine leistung und viel benzin.

  • Die vermutung hab ich auch schon in erwägung gezogen.


    das ist das einzige was ich noch net geschaut habe, mein kfz-ler hat mir letztes jahr den zahnriemen gewechselt. und da ging er noch, kriege aber auch die abdeckung nicht runter, weil er meinte er muss die schraube anziehen bis der innensechskant nur noch ein innenrundkant ist.


    Na das wärs ja wenn es am auspuff liegen würde. das teil hört sich doch so geil an. glaub da würdest n ferrari daneben net mal hör!!!! :-g

  • Denke auch das es der Zahnriehmen ist !
    Nimm dir ne 6ter Vielzahn und nen dicken Hammer ! :geil:
    Guck auch gleich ob der Verteilerfinger auf Mackierung steht vielleicht ist ja die Zündung um 1-2 Grad verstellt !
    vergisst man ja leicht mal nach nem Zahnriehmen ! :?:

  • ja hab mir heut werkzeug von meinem schlosser besorgt, so komische teile mit falschherumen gewinde.


    Zitat

    Nimm dir ne 6ter Vielzahn und nen dicken Hammer !


    Da ist nix mit grossem hammer, das ist n abf block, da hast kein platz um schwung zu holen.


    Zitat

    zündung dann auch kontrollieren!


    Das ist n abf block, da ist nix mit zündung einstellen, ok würde gehen, aber dann müsst ich mir n teil aus dem rennsport für den motor holen.
    Aber die steuerzeiten werd ich mal kontrollieren.




    Das würde dann ja auch erklären warum mein auspuff bei ca. 4t umdrehungen so extrem laut ist im innenraum.



    Aber wie kann oder sollte den der zahnriemen auf einmal nicht mehr richtig sitzen??? form winter ging der motor doch auch mit 9 liter????

  • Vielleicht spannst du ja über die Wasserpumpe und es ist eigentlich gang und gebe, die beim Zahnriehmen wechsel auch zu wechseln !
    Da die aber meistens nicht kaputt scheint bau sie der unwissende wieder ein und beim spannen geht sie dann kaputt !
    Dann kann es natürlich passieren das der Riehmen nicht mehr ordentlich gespannt wird und somit kann er springen ! Eher durchrutschen ! :D


    Aso und zu deiner schraube wenn su kein Platz hast zum ausholen,
    nimm nen ordentlcihen Meißel und hau den in einem 20-45 grad winkel so lange auf die schraube bis du ne Kerbe in der schrauben hast .
    Irgentwann löst sie sich dabei . :-3

  • ja ok, das kann natürlich sein, hab mir das noch nie so genau angeschaut bei meinem 16V weil da so wenig platz ist das man ohne abdeckung abnehmen es nix siehst.


    Frage, kann es rein theoretisch net sogar sein, das mein auspuff deshalb so extem laut ist, wenn zum beispiel die auslassventile etwas zu früh aufmachen, wird das doch alles lauter??? oder seh ich das wiedermal falsch??


    Ach ja und ab und zu läuft er im standgas alles andere als ruhig, da macht er voll die ruckler manchmal

  • Wer macht den Zahnriemen runter wenn er am ABF die Wasserpumpe tauscht? Die läuft doch nicht über den Zahnriemen.

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  • das mit dem Ruckeln würde ich sagen liegt am falschen Zündzeitpunkt .
    Da er ja viel zu früh oder zu spät Zündet, und somit entweder zu früh einen auf den Decken bekommt und somit wird das gemisch nicht genug verdichtet ! Oder du hast deinen Zündzeitpunkt zu spät,
    somit wird nach dem dein Gemisch den erforderlichen Druck aufgebaut hat einfach nicht gezündet und somit geht der Druck wieder weg und wird gezündet wenn der Druck viel zu niedrig ist !
    Das dein Passat weniger Leistung hat sagtest du doch oder ?
    Das dein Auspuff so Laut ist könnte vielleicht am Hersteller liegen die meisten Töpfe werden meines wissens erst bei hohen Drehzahlen Laut !
    Bei meinem Kollegen im Polo hörst du auf der Bahn den nachbar geschweige denn die Anlage so Laut ist der bei 3500 - 4500 Umdrehungen .
    Das mit dem Auslassventil halte ich fürn Gerücht =) .
    Obs nun Länger auf ist beim einspritzen oder nicht merkt man glaube ich nicht so deutlich da das angesaugte gemisch eh nicht entweichen kann und ja eh zwischen dem Vierten und ersten Takt beide offen sein müssen !
    Falls irgentwas hier nicht stimmt bitte ich um aufklärung :geil:


    Schöne Grüße


    Weiss nicht ob er Spannrolle oder Wasserpumpen Spannung hat habe nur geraten

  • Zitat

    Obs nun Länger auf ist beim einspritzen oder nicht merkt man glaube ich nicht so deutlich da das angesaugte gemisch eh nicht entweichen kann und ja eh im Ansaug takt beide offen sein müssen !


    Die sind nur am Anfang des ersten Taktes beide offen...

  • Also die motorsteuerzeiten passen.


    Motorproblem besteht immernoch.


    Man merkt teilweise beim stehen an der ampel (ausgekuppelt) wie unruhig der motor läuft, ohne das man was anschaut, nur durch das wackeln im sitz. ok. die ganze kiste fängt s wackeln an.


    Und heut hat auch einer zu mir gemeint, das sich mein motor grauenhaft anhört. so als ob was net passt an dem teil. hab mich bedankt und gmeint ob er mir net gleich sagen kann was es ist.


    :-r :-r :-r :-7

  • Fehlerspeicher ausgelesen ?
    Vielleicht liegts am Leerlaufregel Ventil oder der Drosselklappe .
    Zündkerzen Neu ?
    Solangsam ham wa ja alles durch !
    Vieleicht läuft er ja auf 3 Pötten, überprüf das mal die schütteln sich dann wie bekloppt . :-k

  • der stand den ganzen winter beim kfzler. und dann war es sofort.


    zünkerzen halbes jahr alt. fehlerspeicher leer.
    und er läuft auf vier töpfen.


    Also:
    Einspritzzeit OK
    Temperaturen OK
    Zündzeitpunkt OK
    Lambda OK
    co Werte OK


    und er geht noch immer scheisse

  • Will meinen beitrag mal wieder aus der vertiefung des forums hervorholen.


    Hoffe das ihr noch mehr ideen habt.


    JEtzt hatte ich die kiste sogar auf dem leistungsprüfstand. 170nm und 145 ps.


    Und das mit kn tauschfilter und ner gruppe???? Da stimmt definitiv etwas nicht.


    Was ich jetzt auch gemerkt habe, das der auspuff mal brummelt, mal sportlich agressiv und manchmal einfach nur brülle brumment laut ist.


    Und man merkt auch das wenn er so brummt das er mehr sprit säuft.

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