max aus 8v rausholen

  • hab wie immer das gleiche prob -- zu wenig leistung :D !
    es gibt einfach zu viele gsi 16v in meinem freundeskreis :-6


    hab bis jetzt eine kopfbearbeitung, 272° Schrick, 4-2-1 Fächer, MSD Ersatzrohr, Remus ESD.


    was kann ich da noch machen? hätt noch folgende ideen: Mengenteiler vom 1erGTi (gibt mir mehr benzin im oberen drehzahlbereich), eventuell ne 288° Schrick (wobei ich nicht weiß ober der unterschied zur 272 spürbar ist ?( ) Schwungscheibe (wo mir keiner sagen kann wieviel ich abdrehen soll ??)


    Was habt ihr noch für ideen? bin für jede sekunde die ich vorm gsi bin dankbar *gg* :D

  • Hmm.. da stellst du uns vor ein Problem. Was ist das denn für ein Motor? Es giebt sehr viele 8V Motoren im Golf2 musst du wissen. Ist es ein 1.3er? Dann kommst du nicht an den GSI ran. :D
    Oder ein G60? Die haben doch alle ausser dem 16V 8V, also sag mal welcher Motor es ist. Allerdings ist ein GSI16V nicht grad leicht zu schlagen mit den mind. 150PS.


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  • Jaja.. die GSI Motoren gehen teilweise echt verdammt gut...


    ich gehe nun mal davon aus, das du einen 1,8 GTI als Basis hast, sonst ist es mehr oder weniger sowieso aussichtslos einen GSI 16V zu knacken.. :rolleyes:


    folgendes würde ich dir empfehlen:


    -einstellbaren Benzindruckregler
    -einstellbares Nockenwellenrad
    -Gr.A Edelstahl Auspuffanlage
    das auf einem Prüfstand richtig abgestimmt dürfte schon ein paar PS extra bringen ( in verbindung mit den Teilen die du schon hast.)


    wenn du noch mehr willst ( brauchst :D ) würde ich sagen: ( Stufe2 )


    - grosse Kopfbearbeitung mit 41/35 Ventilen
    - Verdichtung etwas erhöhen
    - Metallkat
    - Mit dem Kopf könntest du dann auch eine schärfere Nocke fahren.
    - Drosselklappe, Ansaugbrücke bearbeiten


    das sollte nocheinmal ein paar PS bringen.


    die letzten Register wären dann: (stufe3)
    - Einzeldrosselklappen
    - Kurbelwelle erleichtern
    - Schwung erleichtern
    - Schmiedekolben
    - Wieder schärfere Nocke (mögich durch Einzeldrossel)
    - Frei programmierbare Zündung / Einspritzung ( braucht man sowieso für die Einzeldrossel.


    Fall ich was vergessen habe, könnt ihr es ja dazuschreiben :))
    bis Stufe2 würde ich sagen ist es noch
    bezahlbar. Stufe 3 geht schon extrem ins Geld.. ( mit extrem meine ich einen fünfstelligen DM Betrag )


    ---edit---


    - Mengenteiler vom 1ser ?? ich würde den Benzindruckregler vorziehen.
    - ne 288er Welle ich schon mächtig scharf, da wirste grosse Probleme mit Leerlauf und Abgaswerten bekommen, aber geht nicht, gibts nicht. Nur allzuviel davon versprechen würde ich mir nicht ( die 272 gegen die 288 ° )
    - Schwung erleichtern.. hmm ja.. bringt eigendlich seehr wenig PS.. vielleicht 1-3 PS oder so. Motor spricht vielleicht etwas gifiger an, aber viel mehr darfste davon nicht erwarten.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Ohh , ohne Kat.. :D


    dann vergess die Einzeldrosselklappen usw.. und besorge dir 45er Weber.. die Weber zusammen mit grossen Ventilen und einer schärferen Nocke ( geht mit Webern ) müsste dich mindestens auf GSI 16V Leistung heben, aber warscheinlich drüber..
    Auf jeden Fall macht es dann sinn, die Webers auf der Rolle einstellen zu lassen.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • hab grad nachgelesen, dass die 41/35 ventile gar nicht sooo teuer sind :] 266 Euro für einen Satz Rennsportventile oder 35Euro/Stk einzeln?? Was brauch ich da sonst noch? Dichtungen, Ringen etc. oder einfach kaufen..einbauen...fertig?! Hab bis jetzt die originalen drinnen, diese sind aber poliert. Lohnt sich trotzdem der Umbau auf die 41/35?? Machen das nur Firmen oder geht das selber? In dem Arbeitsgang dann gleich höher verdichten und Nockenwelle rein oder? tip für nockenwelle??

  • wenn ich mir die größeren ventile einbaue, auf was muss ich da achten? die sind ja größerer als die originalen - schlagen die dann nicht früher auf den kolben an bei einer zu steilen nockenwelle? was brauch ich noch für teile für den einbau?? ?(

  • lass die sachen von einem Motorbauer / tuner machen. Hat sonst wenig sinn. Brauchst auch andere Sitzringe, usw.. das wird nix ohne passende maschinen. Der Tuner kann dir dann auch was zum Thema Nockenwelle sagen..


    aber wie gesagt.. grosse Ventile machen eigendlich nur in Verbindung mit den Webern Sinn..



    @ Frank GTI..


    du kannst nicht Doppel Weber mit einem Turbo vergleichen.. auch nicht kostenmäßig.
    Was meinst du eigendlich mit schlechten Saugertuning ? Findest du meine Vorschläge schlecht ? oder wie darf ich das verstehen ?

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • hol dir nen g60 bkock und bau nen turboladen dran dann haste je nach lader so um 150-200 PS saugertuning bringt nur alles zusammen meiner meinung was und wenn du weber nimmst säuft dein auto ne menge bezin!!!


    MFG OLLI

  • @ Frank, superolli


    Also der firefly wollte ne günstige Alernative und der Turboumbau ist sicher alles andere als günstig.
    Für ihn wäre halt die Umbaukosten von beiden Varianten (Turbo und Sauger) auch interessant. Und nicht nur Zwischenplatte, Turbo und Krümmer. Wobei die Zwischenplatte ja nicht wirklich das "gelbe vom Ei" ist.
    Außerdem wären die Stufen von spaceone auch ne Alternative wobei er ja schon einiges davon besitzt und wie ich das aufgefasst hab nur in etwa die Leistung des GSI haben will und keinen Porsche damit jagen. :D


    firefly was für ne Leistung hättest du denn gerne am Schluß und in welchem preislichem Rahmen sollte sich das ganze bewegen?

  • naja, wenn ich mir firefly's haben ansehe, bleibt nur noch als größtes übrig was spaceone geschrieben hat: kopfbearbeitung und schwungscheibe.....und beides ist, gerade mit anderen ventilen, richtig teuer wenn es gut gemacht werden soll. und wenn dann noch montiert werden soll, wird es noch teurer....mein ja nur....
    klar ist das mti der zwischenplatte nicht so das gelbe vom ei - aber eine 272er nocke ohne härtere ventilfedern auch nicht...

  • FRank-GTI: So ist es ja nicht, dass ich nur ne Nockenwelle kauf..einbau...und losfahr. Hab natürlich auch härtere Ventilfedern. Will mein Auto ja nicht (so schnell) killen. :D


    proview: Hab die Ventile bei KWL-Motorsport gesehen um diesen Preis.


    Naja Motor-Tuner gibts bei mir in Wien nicht!! leider! Hilft mir eine Zylinderschleiferei auch weiter?


    VW_Barney: Leistungsmäßig dachte ich so an GSI Werte 140-150ps dass ich wenigstens mithalten kann. Preislich hab ich im Moment nur 500euro. Dachte da an andre Nockenwelle + Ventile.

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