da nimmt man irgen einen 8 bit Prozessor der als Ausgangssignal eine Pulsweitenmodulation hinbekommt, da diese meißtens keine 12 oder 14 Volt Ausgänge haben, muss man sich da auch noch was einfallen lassen , simpel erklärt eine Art Verstärker,
das Programm bastelst du so dass du mit einem poti als Eingang das Ausgangssignall von 0 bis 100% einstellen kannst. am Ausgang des Verstärkers hängst du eine Takventil von VW oder Audi (zB N75J) hin und fertig, die Einstellung sollte man mit einem Mannometer machen da das Ventil den Druck nur relativ zum Eingangsdruck ausgibt, man also nicht sagen kann so und so viel % Taktung ist so und so viel bar.
Wastegate originaler Druck !?
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Da ich wahrscheinlich beim einfahren vor dem selben Problem stehe wollte ich jetzt gerne eine Antwort.
Die Frage ist: Wie wir den Ladedruck jetzt vernüftig regeln können (mal abgesehen davon was das Audi-Wastegate an Serien Regeldruck hat und so weiter... )
Also... Da gibt es die Apexi Lösung die in meinen Augen ganz schön teuer ist. Zudem gibt es die ebay Dinger die ja auch nix taugen solllen. Dann wiederum könnte man ja mit einer anderen Feder oder Unterlegscheiben den Druck regeln. Könnte einer jetzt nochmal eine Alternative nennen zwischen Apexi und anderer Feder?
Am besten mit Bezeichnung und Preis so wie es G61Golfer mit dem Apexi gemacht hat!
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hab mit fa. sls telefoniert (werden meinen auch demnächst abstimmen)
zu dem egigen dampfrad thema meinte deren techniker das es bei sls eine 250€ teure elektronik zum regeln gibt. soll für die knete wohl komplett sein.
des weiteren könnte man auch ein mechanisches dampfrad nehmen.
der EINZIGE nachteil soll wohl nur die ungenauigkeit beim einstellen sein.
die regelung des wastegates soll nicht beeinträchtigt werden !in meinem fall brauche ich das ventil NUR um leistung weg zu nehmen !
nicht um mehr zu bekommen.
so wie ich meine problematik geschildert habe soll das wohl kein problem sein dies mit einem manuellen dampfrad zu regeln !preis weiss ich leider nicht mehr. glaube 70€ !?!?
aber auf keinen fall mehr ! -
Ich denke auch das die manuelle Regelung eigentlich nicht so verkehrt sein kann, ein vernünftig einstellbares Ventil vorausgesetzt... Die Dinger von E-Bay taugen m.E. aber nicht wirklich viel, sieht meist sehr nach Spielzeugplunder aus. Im Pneumatikzubehör solltest Du eigentlich fündig werden.
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isa-racing hat eins im katalog für 40€
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Ja kannst du kaufen. Spitzenteil und funzt sehr guuuut.
Welches meinst du denn genau im ISA? Bestellnummer?
Weil sooo viele hab ich da nicht gefunden. -
also sls hat auch eins im sortiment, aber das was ich bei isa gesehen hab ist: "TAS 4317-1 Kontrollventil zum einbau im Innenraum"
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PWM kann man mit nem "555" machen, einfach mal googeln, ich würde das Tastverhältniss von 25%-75% einstellen, Frequenz müsste man mal bei nem anderen Auto messen, bzw. dann so einstellen wie`s am Besten funktioniert. Davon halten tu ich aber trotzdem nicht viel, dann lieber doch mechanisch anstatt so ne "Steuerung", ne Regelung ist das nämlich nicht. Ne Regelung hat immer ne Soll und Istgröße, und ohne Drucksensor wird das nix.
Mech. Regler gehn auch gut, blos in den Innenraum legen ist wegen den langen Leitungen dann wieder scheisse, dann wird das viel zu trägerMechanisches Dampfrad hab ich folgendes noch da liegen, hab ich schön öfter zum Testen mal verbaut, ist super fein einstellbar:
http://www.gofastbits.com/inde…ers&sub_sub_option=atomicGibts über nen dt. Vertrieb für 69€ hab ich grad eben gesehen:
http://www.ak-motorsport.de -
bist du dir da sicher mit den langen leitungen?? hast du da erfahrungen ?
mir wurde gesagt das das nicht spürbar sei !?gruss mario
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Zitat
Original von smilebrain
also sls hat auch eins im sortiment, aber das was ich bei isa gesehen hab ist: "TAS 4317-1 Kontrollventil zum einbau im Innenraum"Dann lies dir doch erstmal genau durch wofür das Teil ist was du im ISA gefunden hast.
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@ sebi
den machanischen "Regler" würde ich gerne mal sehen oder Infos dazu haben
zur Info am Rande Control heißt beides regeln wie steuern , also ein boost controller muss keine Regelung sein.
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Ich hatte mal die Leitungen zum Testen durch Fenster gezogen, das ging überhaupt nicht mehr gut. Ich würds ausprobieren, entweder es geht oder nicht. Vom Lader bis ins Armaturenbrett ist ja nicht so weit, aber blas mal mit dem Mund in nen 1m Schlauch, dann wirste sehn das es auf jeden Fall was ausmacht.
Ich hab doch nen Link zu dem Ventil oben schon gepostet:
http://www.gofastbits.com/inde…ers&sub_sub_option=atomicoder hier:
http://www.ak-motorsport.de/ak…troler__b___font_2607.htmIch hab aber damals nicht ganz soviel dafür bezahlt, hab es vor Jahren mal in Ebay ersteigert. Oben drin ist ein Imbus mit dem man ne Düsennadel in nem sehr feinem Gewinde hoch und runter schrauben kann.
Ist aber alles der gleiche Kram, da wirds keine grossen Unterschiede geben.
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das Ding ist aber auch keine Regelung.
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Nee, ne Regelung ist das natürlich nicht, auch nur so ein billiges Drosselventil, sieht dafür aber schick aus. War bischen blöd geschrieben mit mech. Regler....
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ist halt eine zwickmühle...
hab mich heute mal in der berufsschule bei meinem fachlehrer erkundigt mit dem ergebniss das dort schon verzögerungen auftreten können.
in wie weit sich die allerdings bemerkbar machen ist fraglich.@ sebi
hast du genaue internetadressen für anleitungen solcher elektronischen lösungen ? -
Da musste mal paar Elektronikforen nach PWM durchsuchen, die Schaltung dürfte nicht so wild sein, ne Anleitung hab ich keine dafür. Muss man sich mal ein paar Abende mit befassen dann bekommt man das schon hin, Lötkolben sollte man bedienen können und elektr. Kenntnisse auch ein wenig.
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thx sebi. werd mich mal dran geben und ein bischen suchen.
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das größte problem ist das mit steigender drucklänge auch der widerstand in dem schlauch ansteigt. ich habs bei meinem gehabt das ich nach ne halben meter schlauch so gut wie nichts mehr einstellen konnte (drossel unterm luffi versteckt).
da müßte man dann schlauchquerschnitte nehme die nicht mehr feierlich sind. das nächste wäre dann das doch recht große volumen was gefüllt werden muss bis die drossel ihre arbeit erledigen kann.
ich persönlich sehe zu das ich ne steuerung auf die beine gestellt bekomme, bzw mir eine kaufe. regelungen sind mir für nen alten diesel wesentlich zu teuer und am g60 brauch ich so nen quatsch nich
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darf man fragen wieso du bei einem diesel den ladedruck regulieren willst, demm ist es ziemlich egal ob er zu viel druck hat oder nicht.
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Zitat
Original von peng
darf man fragen wieso du bei einem diesel den ladedruck regulieren willst, demm ist es ziemlich egal ob er zu viel druck hat oder nicht.hast selber noch keinen gefahren oder? bei hohem druck fangen die stege zwischen wirbelkammer und ventilsitz an zu reißen, keine gute sache.
außerdem ist die LDA eben druckabhängig und so kann man schön sparsam mit wenig dieselverbrauch durch die gegend gondeln und bei bedarf dann aufdrehen.warum macht mans bei nem benziner? einmal eingestellt würde das auch reichen
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