Wastegate originaler Druck !?

  • hi, bin heute die erste runde mit meinem 16v t gefahren !
    der ladedruck kommt nicht über 0,4 bar. bin zwar noch am einfahren aber ich würde gerne wissen ob ich irgendwo luft abblase wo sie nicht raus soll :-p
    kommt das hin das ein audi s6 / s2 wastegate bei 0,4 bar auf macht ?


    greetz mario

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
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  • soweit ich weis macht das wastegate vom 10V Turbo bei 0,5 bar auf.


    aber 0,4 bar kann gut sein weil der lade druck beim S2 ja vom Steuergerät übers taktventil gesteuert wird.


    S6 war das nicht ein V8 Sauger ??? meinst sicher den alten S4

  • ne den gabs auch als s6 mit 2.2l 20v turbo.


    ich höre meinen turbo arbeiten aber mehr als 0,4 kommt halt nicht.
    bei wie viel bar haben die 10v und 20v turbos abgeriegelt ?
    das ging bei diesen autos noch alles mechanisch !

    greetz mario


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  • beim 10V ja aber der 20V hatte die ladedruck regelung im steuergerät.


    schätze das 0,4 bar der min. druck ist der dann vom steuergerät mittels taktventil höher geregelt wird wie beim Elektrischen Dampfrad.

  • hm, aber der rs2 hatte defenitiv keine elektr. regulierung !
    wir hatten diese woche einen in der werkstatt. der hatte oben auf dem wastegate keinen schlauch !!

    greetz mario


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  • wenn du den schlauch oben anschliest ist es ja kein wunder das bei 0,4 bar schluss ist.......


    mir konnte aber auch noch keiner genau sagen wozu der ober anschluss ist.


    ich schätze zur enlüftung..... was anderes sinnvolles fällt mir jetzt net ein.

  • aaaaaalso: ich möchte nur wissen ob der an einer stelle im ladedrucksystem luft abbläst !
    wär glücklich wenn der 0,4 bar über das wastegate geregelt hat. dann fahre ich den damit ein und gut !
    des weiteren habe ich an meinem wastegate nur den schlauch vom ladedruckrohr an der seite dran.

    greetz mario


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  • das kann man nicht so pauschal sagen wie viel er abbläst hängt mit sicher heit von der grösse des laders und vom krümmer ab.


    man könnte höchstens mal versuchen rauszu finden wann das Wastegate ganz auf macht. aber wieviel druck dann noch anliegt hängt wie gesagt vom lader und co. ab.


    hat einer ne idee wie ich 0,4 bar simulieren kann. könnte das ding mal beim G60 vom kumpel mit anklemmen und dann langsam hochdrehen bis er ganz auf ist. werde ich am WE mal machen.

  • alle audi 5 zylinder hatten taktventile zur regulierung des ladedrucks, die serienfeder löst bei allen schon unter 0.5 bar aus, in den meißten fällen sogar unter 0.4 lenkt das ventil schon aus


    der ober anschluss kann man zB für den overboost verwenden , obs bei audi gemacht wurde keine ahnung, in den USA hat das den coolen namen Dual Port Actuator.

  • ja dann hab ich ja des rätsels lösung gefunden.
    ich weiss nur das bei den 20v t keine schläuche oben an dem anschluss des wastegate sind. soviel ist sicher. mir wäre das aufgefallen weil ich bei audi arbeite. ob die ein taktventil zwischen ladedruckanschluss und wastegate haben weiss ich allerdings nicht. danach hab ich noch nicht gesucht. könnte natürlich gut sein ...
    ich weiss jetzt nicht wie die das bei sls machen ?!?! aber die sagten am telefon das sie sowiso eine stärkere feder einbauen würden.
    dann brauche ich ja keine regelung da rein zu bauen ?!?!


    der vollständigkeit halber: ich habe einen 16v turbo mit 1.9liter hubraum s2 krümmer, kkk k26, 70mm hosenrohr, 100zeller, gruppe a


    und das mit den 0,5 - 0,4 bar stimmt wirklich ? wär ich ja beruhigt... :-d

    greetz mario


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  • Du kannst den oberen Anschluss auch verwenden um ein Dampfrad einzuschleifen, dann würdest Du auf die Unterseite der Membran Saugrohrdruck leiten und auf die Oberseite über das Dampfrad geregelten Druck...

  • hatte ich auch schon mal dran gedacht aber erst wenn der beim abstimmern war. hab momentan leider keine kohle mehr. und die karre muss diesen sommer rennen sonst gehe ich kaputt :-r


    das mit den 0,4 bar abregeldruck beim originalen wastegate ist nach wie vor richtig ???? :?:

    greetz mario


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  • Das mit den 0,4 bar ist schon richtig so.


    Wenn ich bei meinem das elektrische Dampfrad (Regelung über Takt Ventil) ganz herunter drehe drückt der Lader auch nur noch so 0,4 - 0,5 bar. Das hängt natürlich auch noch von der Feder (bei mir noch original S2) und von der Stellung der Einstellschraube oben am Wastegate ab.

  • Hallo,

    du arbeitest doch bei AUDI, schau doch mal in den SSP oder Reperaturanleitungen nach, da steht alles drin was du suchst und Poste es dann hier damit wir auch nicht dumm sterben :]


    Gruss Luheuser

  • Zitat

    Original von smilebrain
    hm, aber der rs2 hatte defenitiv keine elektr. regulierung !
    wir hatten diese woche einen in der werkstatt. der hatte oben auf dem wastegate keinen schlauch !!


    Hat der RS2 aber jawohl definitiv!





    Und du arbeitest wirklich bei Audi???


    Nur als kleinen Tip: Oben der Anschluß an der Waste-Gate Dose beim S2 und RS2 ist immer frei. Das ist ein sogenannter Atmosphärenausgleich.
    Wofür der ist weißt du??


    Spar dir den ganzen Quatsch mit der härteren Feder, baue ein "Dampfrad" ein und regel dir den LD selbst wie du willst.


    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

    Einmal editiert, zuletzt von G61Golfer ()

  • ja, hatte ich mir auch schon gedacht...
    habe leider noch nicht die gelegenheit gehabt einen rs2 zu zerlegen. konnte nur die sache von oben betrachten.


    ja ich arbeite seit 2 jahren bei audi als azubi mechatroniker kommunikations elektrik. basteln eher an aktuellen modellen.
    solche alten autos sind sowas von selten geworden.


    ich weiss wie ein wastegate funktioniert !
    man kann aber auch in dessen regelung eingreifen wenn man den oberen anschluss einregelt. oder nicht ?!


    wie sieht es mit den dampfrädern in ebay aus ?
    schrott ??? :?:


    gruss mario

    greetz mario


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  • Sorry, aber ich weiß nicht so recht ob du weißt wie das WG funzt, laß den oberen Anschluß frei und versuche da nicht dran "herumzuregeln"


    Wenn du es vernünftig machen willst, dann besorg dir ein Apexi AVC-R


    Das Taktventil dazwischengebaut und schön eingestellt, dann hast Spaß und Ruhe.

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  • Dann hast du den Kollegen dem das Auto gehört auch gefragt wofür das ist??


    Hol dir kein Dampfrad aus dem ebay, die Dinger taugen allesamt nichts

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