Problem mit H&R FW hinten

  • Hallo Leute,


    habe in meinem Jetta ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Bin auch sehr damit zufrieden. Vorne zumindest. Nachdem ich den Wagen einige km gefahren bin (letzte Saison) musste ich feststellen, das hinten links ein polterndes Geräusch endsteht, wenn ich über gröbere Unebenheiten in Straßen oder Kanten fahre. Jetzt ist es diese Saison noch schlimmer geworden, wenn ich hinten an Kofferraum den Wagen federe, dann hört man so ein dumpfes "klock-klock"... Dann ist mir beim letzten Waschen aufgefallen, dass in den Innenseite der hinteren linken Felgen Öltropfen (sehr zähflüssig) zu sehen sind... Ich weiß aber nicht woher das kommt... Habe mal den Dämpfer mit der Hand abgetastet, aber der war trocken, also nicht ausgelaufen... Oder kann das auch das Radlager sein? Vielleicht kann mir da jemand mal helfen...



    Eine Frage habe ich da noch... Habe bei km/h 70-110 ein Vibrieren in der Lenkung. Hinten sind 10er Distanzscheiben mit guter Zentrierung verbaut. Habe auf allen Felgen neue Zentrierringe eingebaut... ist aber nicht besser geworden. Kann das an nicht richtig gewuchteten Felgen liegen? Oder an den Spurplatten? Hatte vorher andere Spurplatten drauf, bei denen die Zentrierung defekt war und da konnte man sehen wenn man die Reifen gedreht hat, wie die Felge auf und ab gegangen ist. Bei den neuen Scheiben ist das nicht der Fall... kann das noch woanders dran liegen?

  • Also das Poltern hab ich auch, zwar nicht mit nem Gewinde FW, aber das ist egal, da die Lager die gleichen sind. Bei mir will ichs nicht ganz ausschließen, daß vielleicht die Feder mal an den Schraubenkopf der Domstrebe kommt.
    Die Öltropfen können schlecht von deinem Dämpfer kommen, der sitzt zu weit innen um in die Felge zu tropfen. Ich vermute eher daß es Fett/Öl vom Radlager ist, welches durch Hitze kurzzeitig flüssiger geworden ist.


    Das Virbrieren kommt (fast immer) entweder von schlecht gewuchteten Felgen und/oder durch ne verstellte Achse. Wer hat denn die Reifen gewuchtet? Warst du dabei?
    Wenn alle stricke reißen, kann man auch noch die Felgen am Fahrzeug wuchten lassen. Die Unwucht kann z.B. noch in anderen Teilen sitzen (auch in Distanzscheiben).


    (Falls alles nix bringt: Es kann aber auch sein, daß du dir durch die zu heftige Unwucht die du vorher gehabt hast (durch Distanzscheiben) die Radlager gekillt hast.)

  • Also meinst du, ich sollte Radlager erneuert, dann alles wuchten lassen und gucken wie es dann ist? Woran sehen ich ob die Lager kaputt sind? Kommt daher das Poltern?


    Nein war nicht dabei wo die gewuchtet wurden, habe die Felgen so gekauft, der Vorbesitzer meinte, dass die frisch gewuchtet waren... (weiß auch nicht was dran ist)


    Also ist der Dämpfer nicht ausgelaufen und ist noch in Ordnung? Aber woher kommt dieses Poltern... das und das Vibrieren bringt mich noch zum :motz


    Jetzt will ich schon fast nicht mehr damit fahren, will nicht dass noch mehr in A.... geht!

  • meine dämpfer habe ich aufgeschraubt und da kam enorm viel öl raus, nach ca 8 jahren nutzung, aber von außen sahen sie absolut dicht aus. jedoch da wo bei dir der tropfen hängt, würde ich das ausschließen.


    wegen dem poltern, ich hatte es an der vorderachse, weil die nutmutternnicht richtig fest waren und die kolbenstange im domlager klapperte und auch lockere verstellringe sind ungut.


    schau doch mal nach, ob hinten die federbeine richtig zusammengeschraubt sind, sprich oben alles raus und dann die mutter mal anziehen, die auf dem federteller sitzt.


    wegen den reifengeräuschen, haste mal alle radschrauben gleichmäßig nachgezogen und den luftdruck kontrolliert, zumindest wäre das nicht viel aufwand.

  • Verstellringe sind beide gekonntert, und wenn nicht, dann würden sie auch nicht so laut sein, glaube ich! Das ist so als würde im Kofferraum ein Brett liegen und bei Bodenwellen abheben und wieder auf den Boden fallen. So könnte man das Geräusch beschreiben.
    Und oben müsste eigentlich auch alles verschraubt sein... aber werde mir das mal genauer anschauen. Kann das vielleicht auch an defekten Domlagern liegen?
    Reifen haben den richtigen Druck und Radmuttern habe ich nacheinander mit 100nm angezogen, also überkreuz! Sollte genügen, oder?



    EDIT:


    Habe mal eben schnell hinten einmal aufgebockt und das Spiel der Radlager überprüft... auf der linken Seite habe ich etwas mehr Spiel als rechts. Die oberen Schrauben am Dämpfer sind fest... Kann das auch an zu alten Domlagern liegen (ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die alten von den Seriendämpfern benutzt habe, wo eine Seite weicher war als die anderen... weiß aber nicht mehr welche ich wo eingebaut habe... Sollte ich vielleicht pauschal mal Radlager und Domlager wechseln?

  • kommts nur von links? der auspuff klapper da aber nicht auf der achse oder am unterboden? weil dies auch noch ne möglichkeit wäre, dass sich der vielleicht etwas gelöst hat.


    hinten sind die lager meines wissens nach alle gleich.

  • Nein Auspuff ist's definitiv nicht... ist ne Sonderanfertigung von Bastuck (also extra angepasst, da klappert nichts) ... Habe ich schon ausprobiert!


    Muss also doch von Lagern oder vom Dämpfer kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!