Extremer Reifenverschleiss an der HA am Golf 2

  • Hi


    Hab ein ziemlich grosses Problem



    Schnell zu meinem Auto: Ein Golf 2 BJ : 1986 umgebaut auf TDI mit 110 Kw und 6 Gang. Die Achsen stammen aus einem Corrado VR6 5x100. So auch die Hinterachse.


    Das Problem ist dass ich jetzt 7000 Km gefahren bin (Nicht gerast) und meine Reifen in der Grösse 195/40/16 sind total am Ende. Marke Dunlop Sp 9000
    Die Reifen sind an der Hinterachse montiert. Hab am Anfang gedacht es wäre der Reifendruck, was sich aber als falsch heraus gestellt hat. An beiden Seiten sind die Reifen ist sehr gleichmässig abgelaufen.
    Sie haben aber zur Innenseite an den Profilen einen Bart! Es ist schwer zu beschreiben. Also nochmal an einzelnen Profilen des Reifen ist jedesmal ein Bart zur Karosse hin zu fühlen



    Kann es sein dasss meine Hinterachse krum ist, oder hat sonst einer eine Idee warum meine Reifen so schnell ablaufen.



    Wenn es die Achse sein sollte wie bemerkt man sonst noch dass sie krum ist?


    Wäre sehr dankbar für Hilfreiche antworten


    Bis Bald BRIAN aus LUx


    PS: Ach ja noch was ich hb ganz bestimmt nicht die Reifen von Vorne nach Hinten gewechselt, wenn jetzt einer auf diese Idee kommt

  • wie wäre es mit ener achsvermessung?? :zwinker:
    :?: :?: :?:
    also dort sollte man festellenkönnen wie weit die werte von dem orignal entfernt sind,zwar kann man dort nicht viel einstellen an der hinterachse
    aber trotzdem würd ich eine achsvermessung vorschalgen umd zu sehen was ie werte sagen


    und ansonsten tja :?: :?:


    ich erkundige mich mal bei einen kumpel der hatte mal das selbe problem


    also geladene grüsse aus berlin

  • das is der typische sägezahneffekt.


    der kommt davon, das der golf auf der ha zu wenig gewicht hat.


    also bau dir deine batterie oder ne ordentlich anlage in deinen kofferraum, dann ist dieses problem weg.


    ist ein altbekanntes golf problem.

  • d-low:
    Ich hab bei meinem G60 nichtmal mehr nen Dachhimmel drin,der ist völlig leer und wiegt 960kg fahrfertig und vollgetankt.Auf der Vorderachse dürfte der ne ähnliche Last wie sein TDI haben und ich hab das Problem nicht.Das mit dem Gewicht würd ich also ausschließen.


    golf2tdi:
    Luftdruckmässig fahr ich auf der Rennstrecke bei Nässe hinten bis auf 1,3bar Luftdruck runter und bei Trockenheit je nach Strecke und gewünschtem Fahrverhalten bis zu 2,2bar.Im Alltagseinsatz sinds so 1,7 bis 1,8bar.
    Denke also auch nicht,daß es ein Luftdruckproblem ist,da hat man schon einen relativ weiten Bereich der funktioniert.Ach ja,Reifengröße ist bei mir 205/50 R15.Bei Deinen Reifen mußt du immer etwas mehr Druck fahren als ich.
    Weißt Du evtl. Dein Fahrzeuggewicht(Nicht was im Schein steht,sondern das nachgewogene)


    Würd Dir auch erstmal zu einer Achsvermessung raten.Kannst Du evtl. mal ein Foto von der Lauffläche und der Beschädigung des Reifens machen?



    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi



    Zum Thema Gewicht:



    Mein Fahrzeug wiegt 1120 Kg. Habe extra die Batterie nach hinten verlegt um das Gewicht zu verteilen.



    Zum Thema Foto ich mach ein Foto und probier es morgen rein zu stellen, ich hoffe es funktioniert.


    Zum Thema Bremsen: Habe die komplete Bremse vom Corrado VR6 mit ABS und EDS, mit Bkr und Bkv. Die Achsen stmmen ebenfalls vom Corrado




    Ich geh morgen mal zu meinem Freundlichen, und frag en mal villeicht ht der eine Idee.



    Danke aber shon für euere Hilfe



    Bis bald Brian aus LUX

  • der "Freundliche" hat meistens wenns um Umbauten geht keinen Plan mehr...


    unser "Freundliche" war nichtmal in der lage ein Getriebe aufzuschlüsseln...(also den Kennbuchstaben zu einem fahrzeug zuzuordnen...) :-r

  • Spur und Sturz kann man auch an der HA ändern...
    Normalerweise tritt dieser Sägezahneffekt erst bei relativ breiten Reifen auf (so ab 225er)
    Das problem ist dabei ganz einfach die originale Fahrwerksgeometrie, und das zu geringe Fahrzeuggewicht hinten...
    Also wennn jetzt hier jemand das Problem nicht hat, dann könnte es sein dass er auch nur 195er oder 205er fährt.
    Hab das Problem nämlich bei meinem Alltags auch nicht (195/45/15) dafür beim "Sonntags" umso extremer (225/40/14)
    Was allerdings komisch ist, dass die Reifen schon ganz abgefahren sind... Denn beim Sägezahneffekt sind die Reifen ja nicht unbedingt schneller abgefahren, sondern machen nur mühsamen lärm...
    Auf jeden Fall würde ich auch zu einer Achsvermessung raten, und dann den Sturz und die Spur an der HA anpassen lassen (vom Profi)!
    Da erkundigst du dich am besten in der Rennfahrszene, oder falls du in die Schweiz kommst bei http://www.paw.ch

  • Hi



    Ich war gestern bei meinem Vw Meister. Der schick mich net weg da ich eine umgebaute Kiste habe. Der ist begeistert wenn er mal was anders vor seinen Werkzeug wagen bekommt.



    So hab die Achsen vermessen lassen. Also die Vorderachse war ganz ok, alles in Ordnung.



    Und jetzt zur Hinterachse. Das rechte Rad steht kräftig krumm.Vorne nach innen!!! Die ganze Achse ist krumm. Warum jetzt die Reifen so schnell ablaufen kann er mir nicht sagen. Das mit dem Sägezahn kann er sich auch nicht erklären, da ich Gewicht auf der Hinterachse habe.Batterie, Wasserbehälter usw... Ich frag jetzt mal bei meinem Reifenhersteller nach wegen dem Luftdruck.



    Zu den Gummis der Achse die hatte ich vor dem Umbau gewechselt.



    Ich kann ja die Achsen vom Jetta, Vento, Golf 2 und Golf 3 sowie die vom Corrado verwenden, natèrlich nur mit Stabi. Oder kann ich noch eine Verwenden. Die vom Jetta und Vento sollen nochmal verstärkt sein, weiss da einer mehr???


    silverstone


    Kanns du mir erklàren wie man an der HA den STurz und die Spur verstellen kann?


    Bis dann der Brian aus LUX

  • Zitat

    Original von smilebrain
    los vermessen !
    da sehe ich auch den grössten schweinehund begraben :-l


    HA vermessen....?!?!? :?: (aha, seit wann kann man eine starre HA beim Golf einstellen?!)


    Aber vermessen wäre trotzdem interessant, so kannst Du feststellen, ob die HA evtl. krumm ist. (...ich denke das war von smilebrain auch gemeint)


    Den Sturz kann man an der HA auch verändern, z.B. wenn man unter den Achsstummel an den unteren 2 Schrauben Unterlegscheibchen drunter packt. Hier ist aber das Problem, wenn die HA einfedert (oder tiefer gelegt ist) verändert sich das Verhältnis vom Sturz zur Fahrbahnoberfläche. Das kommt bei BMW, Mercedes oder VW Käfer z.B. nicht vor!
    Wenn der Sturz beim 2er also in originaler Höhe auf negativ gestellt wird, erzielt man bei der Tieferlegung (oder normalen Einfedern) den Effekt das die HA nach vorne wandert. Somit bekommt das Fahrzeug "X-Beine". Die Reifen radieren also schön über den Straßenbelag. Darüber hinaus werden die Radlager häftigst beansprucht!


    Ich hab bei der Wüstenratte den Sturz an der HA auch verändert und häftig Profil auf Österreichs Straßen gelassen.

  • Die Diskussion hatten wir schonmal, wegen der Spur / Sturz einstelluing an der Hinterachse...
    Und zwar muss man dazu ersteinmal alles vermessen. Danach werden die neuen Spur und Sturz Werte festgelegt.
    OK, jetzt nimmt man so spezielle "Kunststoffscheiben" (weiss eben selber nicht von wem die kommen).
    Dabei sind 2 runde Scheiben drehbar miteinander verbunden. Diese "Scheiben" sind aber nicht schön flach, sondern sind schräg.
    Wenn man die gemessen Werte und die erwünschten Werte subtrahiert, ergibt sich ja die Differenz. Anhand diesen errechneten Werten kann man auf einer Tabelle nachschauen, wie diese 2 "Scheiben" zueinander verdreht werden müssen. Jetzt müssen diese Dinger nur noch zwischen die Radnabe und Achse geschraubt werden, und schon hat man anderen Sturz / andere Spur...

  • hallo ich möchte diesen treat nochmal hochholen weil ich ein ähnliches problem habe..


    und zwar fahren sich meine hinteren reifen sehr stark auf der innenseite ab.. zuerst hatte ich 215/40 R16 mit 15mm spurplatten drauf und nun hab ich 225/40 R14 mit 20mm spurplatten drauf beides mal war die et 0.


    bei den winterreifen welche früher drauf waren war auch nur die innenseite abgefahren.


    zudem sieht man auch wenn man von hinten auf die felgen mit den reifen schaut das diese schräg nach oben stehen..(also quasi in umgedrehter v form)


    woran kann das liegen das diese so extrem wegstehen? ist das möglich das die achse verbogen ist? oder nur die radnaben auf denen die radlager sitzen? oder gibt es da noch andere möglichkeiten? wie wahrscheinlich ist es das so eine achse verbogen ist?


    wie kann ich die radnaben wechseln? das sind doch eigentl. nur die 3 schrauben hinter der bremsscheibe? muss man da irgendwas beachten?




    wie funktioniert das genau mit der hinterachse und deren sturz einstellen? würde das dann evtl. auch schon ausreichen?


    kann man das irgendwie messen oder überprüfen ob und wie stark die radnaben verbogen sind?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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