Extremer Reifenverschleiss an der HA am Golf 2

  • kommt drauf an wie stark sie abgelaufen sind, bei welcher km laufleistung! das sie sich innen stärker ablaufen ist normal, da durch die tieferlegung und breitere felgen ein negativerer radsturz ergibt!


    am besten lässt du eine achsvermessung machen um sicher zu gehen. falls mit den achsstümpfen etwas nicht passt, die kann man ja wechseln.

  • hallo,


    also die achse ist so schon drin seitdem ich ihn gekauft habe.. sind nun 4 jahre..und bin damit nun ca. 5000km -10000km gefahren.


    und zum ablaufen: innen sind sie schon knapp an der legalen grenze und außen sind noch 7mm drauf.. also ich habe auch manchmal den eindruck das sie garnicht wirkl. auf den laufflächen ablaufen..




    aber was ich mir noch überlegt habe.. wenn beide seiten links und rechts gleichmäßig abgelaufen sind..kann das dann sein das die achse verbogen ist? weil dann müssten sie ja unterschiedlich ablaufen? ?(

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • Anlässich dieses Themas hab ich bei meinem 2er vorhin auch mal nachgeschaut... der is ja ordentlich tief, und tatsächlich hab ich an der HA auch negativen Sturz, die Räder stehen oben weiter innen als unten. Kann man schön sehen wenn man von hinten an dem Rad vorbei das Vordere anpeilt, ist eine ganz schöne Ecke! Vielleicht sollte man ab einer bestimmten Tiefe da mal Sturzkorrekturdinger drunterstecken?

  • es gibt so dünnere blätchen die haben wir beim achsmessstand in der letzen ecke ganz verstaubt liegen meine ich die kann man unter den stummel schrauben


    denke schon das sowas möglich ist! muss man halt experimentieren ist natürlich blöd für den der das net selbst iner firma machen kann.

  • Hi ...


    sowas hat doch auch mal jemand hier aus dem forum angeboten, nur eben für negativen sturz ...


    bei T3 bussen gibts das auch weil die hinten ziemlich starken negativen sturz bekommen wenn man die tiefer macht, noch schlimmer wirds dann mit spurplatten


    sind so leicht keilförmige edelstahl bleche die unter die achsstummel kommen ...


    aber ich wär da vorsichtig, wenn du hinten zu wenig sturz hast, machst du schnell nen abflug wenn du zügig kurven fährst :D



    Grüße

  • hallo und allen fröhliche weihnachten noch..


    also hier hab ich mal ein paar bilder...leider sind es nicht die besten..aber ich denke man sieht schon ein bisschen was..



    das sind jetzt die 14" mit 225/40 et 20 ohne spurplatten. wenn man so ungefähr das tischbein anvisiert (das müsste eigentl.senkrecht sein) dann hat man einen kleinen vergleichspunkt.



    und das ist ein älteres bild mit den 9x16"et15 und 215/40 sowie 15mm spurplatten pro seite.. denke hier sieht man das ganz gut.




    wie ihr seht ist das auto jetzt hinten auch nicht übermäßig tief.




    was der vorgänger da gebastelt hat weiss ich leider nicht..hab auch keinen kontakt mehr zu ihm so das ich ihn fragen könnte..




    nun noch eine frage.. die radnaben sind doch eigentl. nur incl. dem staubschutzblech mit 3 schrauben an der achse angeschraubt? nachdem ich dann die 3 schrauben gelöst habe müsste doch die radnabe "einfach" nur runtergehn??




    und wo genau werden die blättchen unterlegt..? eigentl. doch schon zwischen achse, staubschutzblech und dann der halterplatte für die radnabe?


    wie dick sind den die blättchen?



    mfg stulbi

    mfg stulbi :wink
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  • Genau so geht es, nur wie bereits geschrieben mit 4 Schrauben.


    Ich habe mir mal selbst Bleche gefertigt; die müssen nicht dick sein: meine waren 1,0 auf ca. 1,5 mm ansteigend.

  • hallo,


    also ich war gestern wieder in der halle und hab versucht auf einer seite mal alles zu zerlegen und nachzuschauen ob der solche plättchen drunter gelegt hat, leider macht mir eine runde schraube noch zu schaffen.. :-r




    aber das mit den plättchen wär doch auch die einfachste methode? das jemand eine achse verbiegt ist wohl eher unwahrscheinlich?? (weil ein bekannter von mir hat das mal erzählt das man das früher so gemacht hätte, aber das kann ich ja fast nicht glauben :motz )




    aber könnt ihr mir verraten wo die 4 schraube dann sitzt? weil ich hab ne 16v achse schonmal vorsichtshalber zerlegt und da sind mir nur 3 schrauben aufgefallen (die direkt hinter der bremsscheibe sitzen mit so speziellen unterlegscheiben) und wenn ich von der anderen seite also da wo der dämpfer normal drin steckt schau seh ich auch nur 3 bohrungen.




    kann man die plättchen im eingebauten zustand sehen? also wenn ich nur unters auto liege?



    grüße

    mfg stulbi :wink
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  • @eddy: vielen dank! die bilder sind echt hilfreich! aber irgendwie hab ich an meiner achse nur 3 schrauben gesehn..?? ?( gabs/gibts auch achsen mit nur 3? aber ich schau die tage nochmal.. könnte auch sein das ich mich verschaut habe.. (weil ich hab mich noch gewundert warum die aufnahme nach dem lösen der 3 schrauben nicht abging! :D )




    diese platten sehen ja schon sehr professionell aus und die müsste man ja eigentl. auch so von unten sehen wenn man unterm auto liegt...


    naja..hoffen wir das mein vorgänger sowas drangebastelt hat.. weil was könnte es sonst noch sein?




    grüße

    mfg stulbi :wink
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  • hmm.. das wär aber schlecht! :(


    naja ich werd mir das die tage einfach nochmal angucken.. hoffentlich sind nur so platten unterlegt!

    mfg stulbi :wink
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  • Das wird sich durch die Achsgeometrie so ergeben! Bei mir ist das mindestens genau so, wenn nicht noch ein Stückchen mehr an Sturz... aber meine Mühle ist auch ne ganze Ecke tiefer! Und bei mir steckt definitiv nix zwischen Achse und Stummel :D

  • hallo,also ich war heute in der halle und hab mir mal die achsstummel angeschaut,als die bremsscheibe unten war sah man schon das die achsstummel richtig verbogen sind!!
    ich hab dann die verbogenen gegen gerade getauscht. und die räder hatten zwar sichtlich weniger sturz aber sie standen trotzdem noch schräg. dann ist wohl die achse auch noch verbogen.. aber wie geht den sowas?


    hier hab ich mal ein paar bilder gemacht..







    hier mal die beifahrerseite ohne spurplatten und mit den neuen achsstummeln und den original felgen





    hier die fahrerseite..gleiche spiel wie oben..original felge, neuer achsstummel.. alte achse..







    hier der gerade achsstummel..





    und hier der ausgebaute krumme stummel.. denk man sieht es schon ein wenig..







    habt ihr sowas schonmal gesehen? ?( wie stellt man den bitte sowas an? meint ihr das war mutwillig oder eher durch nen richtig heftigen bordsteinrempler?

    mfg stulbi :wink
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