Welche Bremse beim RP ?

  • Hab über die suche nichts gefunden und bin etwas unter Zeitdruck
    weil der Wagen noch in der Halle steht und ich morgen früh teile
    holen will.


    Ich habe den 90PS RP Golf 2 Bj.90


    Kann ich auch 239x20 Zimmermann Bremsscheiben verbauen
    (also Innenbelüftete) Oder nur 239x12 ???


    Welche Bremsklötze müssten dazu ? (Brembo DS ?)


    THX und bis bald

  • klar,kannst du innenbelüftete scheiben verbauen.du musst dann aber auch bremsbeläge für innenbelüftete scheiben verbauen.die sind schmaler als die für nicht innenbelüftet.sattel ,usw ist gleich.ist bei beiden bremsen dr vw 2 sattel.

  • Sollte eigentlich logisch klingen aber ich frag mal...


    Wenn ich die schmaleren Sportbremsbeläge nehme sind die
    dann nicht schneller runter ??? (sind halt schmaler oder)


    Ist das dann nicht besser normale Sportbremsscheiben zu
    nehmen und dicke klötze ? oder ist der bremsunterschied
    so gross das es sich lohnt


    Thx auf jeden fall

  • du musst aber die schmaleren beläge nehmen,wenn du innenbelüftete scheiben fahren willst,da diese dicker sind und der sattel dann nicht mehr über die bremse passt.wenn du unbedingt eine bessere bremsleistung haben willst,dann solltest du eine grössere bremse verbauen.die nächst grössere wäre die 256er bremse vom 16V.oder eine G60 bremse (280er scheibe).

  • die dicken Beläge der nichtbelüfteten Anlage haben natürlich auch ein höheres Mindestmaß als die dünnen Beläge der belüfteten.
    Soll heißen, die halten kilometermäßig sicherlich beide gleich lange durch. Also ich würde bei der 239er Bremse ruhig bei den billigen unbelüfteten bleiben, wenn du mehr Verzögerung haben willst, musste ne größere Bremse verbauen.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ich muss Dir da widersprechen. Laut meinen Unterlagen gilt für beide Belagarten die Mindeststärke von 7mm, neu sind die unbelüfteten 14mm dick, die belüfteten 10.
    Ich würd in jedem Fall auf die teureren belüfteten umbauen. Bin immer wieder beeindruckt, wie kühl die Scheiben auf der Autobahn bleiben. Außerdem gibt es die DS2000 Beläge eh nur in 10mm, und auch die würde ich immer wieder kaufen. Damit gibt es dann auch tatsächlich mehr Verzögerung.
    Natürlich ist eine größere Bremsanlage noch besser, aber da hat man dann auch zwangsweise die verplanten Scheibenbremsen hinten.

  • echt? Hast du im JHIMS geguckt? Dann hatte ich das jetzt total falsch in Erinnerung mit den Belagstärken! :?: Aber ich glaubs Dir =)

  • Zitat

    Original von Beme
    die dicken Beläge der nichtbelüfteten Anlage haben natürlich auch ein höheres Mindestmaß als die dünnen Beläge der belüfteten.
    Soll heißen, die halten kilometermäßig sicherlich beide gleich lange durch. Also ich würde bei der 239er Bremse ruhig bei den billigen unbelüfteten bleiben, wenn du mehr Verzögerung haben willst, musste ne größere Bremse verbauen.


    das hat mit der verzögerung zu tun


    ich kenne das von meinem letzten wintergel


    wenn du da mal aus 180 runtergebremst hast musste wirklich zahm machen, weil die bremse die wärme nicht weg bringt


    der unterschied zuer 16v bremse waraber schon absolut enorm, bei der trittste drauf und du hängst im gurt


    also wenn du es achen kannst nimmste vorn die innenbelüftete bremse.

  • Moin Rakka!


    Ich habe auch vor einiger Zeit die VW2 Bremse auf die innenbelüfteten Scheiben umgebaut. Ich hab ATE Teile gekauft, weil ich mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Bremsleistungsmässig ist da nicht so der riesen Unterschied, und weil ich auf dem flachen Land wohne, kann ich zum Fading auch nichts sinnvolles beitragen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass da ein bischen mehr geht, als vorher.
    Zum Verschleiß: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Beläge für die innenbelüfteten Scheiben härter sein und in etwa genauso lange halten sollen, wie die für die unbelüftete Scheibe. Ich denke, das kommt auch hin, da die Scheiben bei mir mittlerweile schon nen ganz guten Grat haben, die Beläge aber kaum abgenutzt aussehen. Naja, wenn die Beläge härter sind, muss halt die Scheibe entsprechend schneller verschleissen. Zum Glück sind die Teile für die 239mm Bremse ja recht preiswert.
    Von Sportscheiben und -belägen hab ich keine Ahnung, denke aber dass die die bessere Bremsleistung mit höherem Verschleiss und oder besserem Material erreichen.
    Ich denke schon, dass es sich lohnt, die innenbelüftete Bremse zu verbauen, schon allein, um im Notfall länger konstante Bremsleistung zu haben. Mit der alten Bremse hatte ich das schonmal auf der Bahn, dass ich das Bremspedal fast bis zum Boden treten musste, weil die Verzögerung nachliess. Mit der neuen Bremse ist mir das bisher nicht passiert, allerdings musste ich auch noch keine Vollbremsung aus 160 hinlegen.


    Gruß


    Der Kalle

  • Bei der Bremse würd ich nicht sparen, 1m Bremsweg kann teuer werden wenn er im Kofferraum des Vordermanns endet.


    Fand die Bremsleistung vom 2er GTI schon nicht toll (innenbelüftet und hinten verplante (warum) Scheibenbremse)


    Hab dort die Bremsanlage vom Corrado G60 drin, die lag noch rum weil ich in meinen Corrado die 305er Seat-Bremse nachgerüstet habe.

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