dann ist es mein fehler, dass ich das blow off mit pop off tituliert habe, aber die eigentliche aussage bleibt ja, das ich ein offenes bevorzuge
2L ABF Turbo .....
-
-
jo das kann ja jeder handhaben wie er will aber ein unterschied ausser den geräusche gibt es nicht.
Ich werde vermutlich ein geschlossenes Kolben Blow off verbauen..
-
dann kannst du ja mal vergleichen, wie das bei deinem motor ist, zwischen geschlossenem und offenem zu wechseln ist ja kein aufwand, wie gesagt, bei mir war es mit dem offenem besser
-
hallo
hat jemand photos von geänderten 2E kolben für 16VT ?
-
@pierre,
Du merkst wahrscheinlich einen Unterschied, weil du anstelle des geschlossenen, ich nenne es mal Bypass Ventils, ein nicht baugleiches, offenes, mit eventuell mehr Durchsatz, verbaut hast!
Wie die ganze Sache mit dem Ansprechverhalten zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Es soll jedenfalls den Lader schützen, da von der Drosselklappe beim aprupten Gaswegnehmen, eine Druckwelle in Laderrichtung reflektiert wird, die die Welle mit Axialkraft beaufschlagt und somit im laufe der Zeit, Schäden verursacht. Die Druckwelle bremst neben dem ansonsten entstehenden Staudruck, vermutlich auch den Lader ab.
Man müsste den Vergleich mit einem Bypassventil machen und einmal Luft Rückführen und ein zweites mal ins Freie entlassen, ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen!
-
Hallo, bin neu hier!
Ich habe ein ABF Motor (mit Turbo) und habe das Problem mit dem Steuergerät, zwecks Abstimmung. Die ist ja schon mehrfach besprochen wurden. 1. muß ich den Map-Sensor vom G60 verbauen oder kann ich auch einen grosseren Map Sensor (z.b. 250 kPa) verbauen. 2. was muß man umbau, um die Lambdasonde zu steuern. und 3. wer macht eine gut Abstimmung (Eprom für die Digifant 3.0)? Wie sind die Erfahrungen?
MfG
-
Hab da auch noch ein paar Fragen:
Bin dabei den Motorraum etwas auzuräumen und mir ist da spontan der Wasserbehälter in die Augen gefallen...
Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich einen Kühler mit integr. Wasserbehälter einbaue? Jetzt gerade auf den Turbo Umbau bezogen.Desweiteren geht es um die Träger. Hatte einen 1,8 90PS ABS Motor drin. Brauche ich einen neuen Schloß- / Motorträger? z.B. wegen dem Kühler...
-
Hallo Panzerfahrer,
einen anderen Schloß-/Motorträger brachst du nicht aber ander Motorlager! Wasserkühler mit int. Ausdehnungsbehälter sind ja nicht so groß und beim Turbo sollte schon ein 63 Netz rein.Die Großen gibt es nicht mit Ausdehnungsbehälter.
MfG
-
Leider kann die Suche nicht mit dem Begriff "2e" umgehen, da es kürzer als 3 Zeichen ist.
Hat jemand vielleicht nochmal das Vergleichsbild zwischen den dünnen und den dicken 2e pleuel für mich?Gruß,
-
Bilder bei Luheuser
SDI
-
oder bei hendriks oder mal die suche benutzen
-
Zitat
Original von 19E turbo
Hallo, bin neu hier!Ich habe ein ABF Motor (mit Turbo) und habe das Problem mit dem Steuergerät, zwecks Abstimmung. Die ist ja schon mehrfach besprochen wurden. 1. muß ich den Map-Sensor vom G60 verbauen oder kann ich auch einen grosseren Map Sensor (z.b. 250 kPa) verbauen. 2. was muß man umbau, um die Lambdasonde zu steuern. und 3. wer macht eine gut Abstimmung (Eprom für die Digifant 3.0)? Wie sind die Erfahrungen?
MfG
Hallo noch mal,
kann mir keiner helfen? Oder habt Ihr eure ABF-Turbo-Projekte auf Eis gelegt? Oder fahrt Ihr jetzt freiprogrammierbare Steuergeräte?Ober...?
MfG
-
Ich selber fahre auf meinem 1,8l ne Abstimmung von bts-racing.de und weiß, dass die auch eine fürn abf haben. Bietet übrigens auch hgp an, sls glaub auch. Eprom kannst du auch ein großes nehmen. Sonst kann alles so bleiben.
-
mh, und wie soll ein drucksensor, der keinen überdruck-messen kann durch den tausch eines eproms/chip plötzlich ladedruck messen können?
-
Hallo und danke erstmal für die Antwort, GolfGT16v.
Also bei HGP habe ich mich schon informiert, die wurden mir eine Eprom machen, das ich den Motor starten kann (500€). Die haben aber gesagt, dass ich noch einen Map-Sensor in Steuergerät bauen muss. Das war mir auch klar!Aber was für einen?Der vom G-60 ist ja zu klein. Aber ich bräuchte auch noch eine Platine die die Lambta hin und her schaltet. Sonst würde das Steuergerät bei Überdruck falsche Werte bekommen und die Abgastemperatur zu heiß werden, dann kann es ins Auge gehen. Aber so eine Platine haben die nicht mehr und eine neue anfertigen zu lassen, würde 1300€ oder noch mehr kosten.Die haben aber auch gesagt wer ein Hobby-Elektroniker ist kann das auch selber machen. Ich bin aber keiner!
Naja bei SLS bekomme ich auch einen Eprom. Aber nicht den Rest.Den Map-Sensor kann ich selbst einbau, aber dafür muss ich eben wissen was für einen.
Bei BTS-Racing werd ich mich mal kundig machen.
Weiß sonst noch jemand was? Bitte um Antworten.
MfG
PS:FRank-GTI..Ist deine Frage erst gemeint?
-
meine frage ist dahingehend ernst gemeint, daß es zwingend notwendig ist, daß der map senor getauscht wird...und welcher rein muß, kann dir nur der sagen, von dem du dem chip hast. denn dieser chip ist mit diesem sensor erstellt worden
-
Hallo,
das der Map-Sensor getaucht werden muss ist mir bewusst. Ich soll ja einen vom G 60 einbauen, weil es aber den Map-Sensor nicht mehr einzeln gibt und ich dann ja ein G60 Steuergerät schlachten müsste. Habe ich mir gedacht, aus Kostengründen ein anderen Map-Sensor einzubauen, z.B. ein 300kPa was auch mehr Überdruck verarbeiten kann.
Und wie ist das nun mit der Schaltung für die Lambta?MfG
-
na der ansatz von mehr kpa ist verständlich. nur auch das richtet sich danach, was für ein map-sensor da im chip hinterlegt ist. einfach so einen anderen map-sensor einbauen ist nicht. der, von dem du deinen chip bekommst, der sagt dir, was du für einen map-sensor brauchst und dieser muß dann rein.
ich kenne nur lambda. und was für schaltung soll das denn sein? bei überdruck falsche werte? da hast du wohl etwas falsch verstanden. die lambda-sonde sitzt vor dem kat und hat so gesehen nichts mit überdruck zu tun.
denn das, was du da hast ist eh fast nur eine atrappe, weil normal-sonde, die wird bei voll-last sowieso ausgeschaltet. bzw. die gemessenen werte fließen nirgends ein. -
Danke FRank-GTI, für die Info über den Map-Sensor.
Ich weiß ja nicht was das für eine Schaltung sein soll. Deswegen frage ich ja! Ich habe es ja auch nicht so richig verstanden.
Aber wie du schon sagst, die Lambda-Sonde hat nichts mit Druck zu tun und ist bei Volllast eine "Atrappe". Das mit den Messwerten hat der gute Mann mir auch gesagt. Und das da was ankommt, soll eine Schaltung rein, die zwischen Lambda 1? und Lambda 2?, hin und her schaltet.MfG
-
also ich habe in bißchen ahnung, von daher kann ich absolut nichts mit deinem text anfangen. da solltest nochmal nachfragen, denn meinen kenntnissen nach bedarf es absolut nichts an irgendwelchen lambda-modifikationen. es sei denn du hast ein breitband-lambdasystem dir gekauft und willst da auch ein signal in normal-lambda-form für das steuergerät...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!