2L ABF Turbo .....

  • Moin,


    ich rechne gerade so ein bisschen Saugertuning gegen 16VT Umbau durch..
    Im Prinzip muss ich doch "nur" Anpassungsarbeiten an den folgenden Komponenten einplanen?


    - Einspritzdüsen + ggf. 2E Pleul
    - Anpassung/Austausch des MAP-Sensor in der Digifant 3.2
    - Abstimmung Digifant 3.2
    - Ansaugbrücke mit passender DK
    - Abgaskrümmer
    - Passender Lader/Turbo
    - Abgasanlage ab Krümmer (optimaler weise..)
    - Komplette LLK Verschlauchung


    Hab ich dabei jetzt irgenndwas vergessen?
    Klar das da noch 1000 Kleinteile dazukommen, aber im groben?


    joker068: Was ist mit der die Seite vorher genannten S2 Brücke mit VR6 DK-Flansch von AK Racing? Die ist doch auch preislich ganz fair.


    Gruß,
    Asa

  • Hi,


    Danke für die Hinweise!
    Verdichtung muss ich mal sehen und vorallem hier nochmal lesen, wie man das am besten realisieren kann.


    Den Rest hab ich schon größtenteils mit eingeplant, wer kann denn den MAP-Sensor im Digifant Stg ändern?
    Sollte ich hier am besten direkt mal bei meinem "Chipper" nachfragen?

  • Zitat

    Original von pierre86
    also ich hatte immer ärger mit den dingern, aber vllt. war das zufall,


    Ich nehme bei mir ein Dampfrad. um das Wastgate zu steuern.
    und wozu sollte ich dann noch das N75 brauchen


    sorry aber ein schubumluftventil hat nen anderen zweck und hat auch nix mit einem n75 ventil zu tun...

  • Das N75 ist zur Begrenzung des Ladedrucks...


    Das Schubumluftventil leitet aber die anstehende Luftsäule bei geschlossener Drosselklappe wieder nach "vorne" ins System.


    Da schmeißt jetzt Wastegate und Pop off in einen Topf. Sind aber total verschiedene Sachen.


    mfg

  • Ach so, das meint Ihr alles klar, habe ich jetzt falsch im Kopf zugeordnet.


    Aber das hatte ich bei meinem 1,8T auch rausgeschmissen und ein offenes Pop Off eingesetzt, da bei dem Schubumluft ventil aus meiner sicht die Verdichterturbine abgebremst wird.
    Mein 1,8T sprach wesentlich besser mit dem offenen Pop Off an.


    Wie ist da Eure Erfahrung?

  • Zitat

    Original von pierre86
    Ach so, das meint Ihr alles klar, habe ich jetzt falsch im Kopf zugeordnet.


    Aber das hatte ich bei meinem 1,8T auch rausgeschmissen und ein offenes Pop Off eingesetzt, da bei dem Schubumluft ventil aus meiner sicht die Verdichterturbine abgebremst wird.
    Mein 1,8T sprach wesentlich besser mit dem offenen Pop Off an.


    Wie ist da Eure Erfahrung?


    Auch völliger Quatsch ds Schubumluftventil verhindert genau dies!


    Und POP OFF ist kein Schubumluftventil...

  • eben nicht, da es die luft vor das verdichterrad presst es bremst zwar nicht soviel wie wenn man kein schubumluftventil oder pop off hat, aber es bremsst mehr als ein offenes pop off.
    finde es genauso eine fehlkonsruktionwie das so weit vor der drosselklappe liegende schubumluftventil, das gehört unmittelbar vor die drosselklappe.


    aus meiner Sicht, will das niemandem aufzwingen und akzeptiere andere Auffasungen

  • Zitat

    Original von pierre86
    eben nicht, da es die luft vor das verdichterrad presst es bremst zwar nicht soviel wie wenn man kein schubumluftventil oder pop off hat, aber es bremsst mehr als ein offenes pop off.
    finde es genauso eine fehlkonsruktionwie das so weit vor der drosselklappe liegende schubumluftventil, das gehört unmittelbar vor die drosselklappe.


    aus meiner Sicht, will das niemandem aufzwingen und akzeptiere andere Auffasungen


    komisch das es dann seit den 80er verbaut wird um das Turboloch zu verhindern... Es Stellt einen Kreislauf wieder her so das der Verdichter net gegen die DROKA drückt leitet eben das SCHUBUMLUFTVENTIL (KEIN POP OFF informier dich mal was ein POP OFF ist dies ist nämlich kein Schubumluftventil oder auch Blow Off genannt). Und das es bremst ist Müll im Ansaugtrackt also vor dem Verdichter ist doch kein Druck und wenn dann etwas Unterdruck aber das bremst null...

  • ich weiß schin was du meinst.
    das blow off lässt die vor der geschlossenen drosselklappe anstauende luft ableiten, diese luft wird wieder vor das Verdichterrad geleitet.
    Das offene Pop off entlässt diese vor der Drosselklappe stehende Luft ins freie entweichen

  • Zitat

    Original von pierre86
    ich weiß schin was du meinst.
    das blow off lässt die vor der geschlossenen drosselklappe anstauende luft ableiten, diese luft wird wieder vor das Verdichterrad geleitet.
    Das offene Pop off entlässt diese vor der Drosselklappe stehende Luft ins freie entweichen


    Gerne für dich nochmal die Unterschiede (von wikipedia und auch der Realität entsprechend):


    POPOFF hat null mit den Schubumluftventilen, weder offen noch geschlossen zu tun.


    Sondern ist früher zur Ladedruckregelung eingesetzt worden:


    Auszug aus Wikipedia:



    und die BLOW OFFs gibt es als offene und geschlossene Variante. Und haben beide die gleiche Funktion und sind außer das das offene die Luft abbläst komplett gleich und haben keinen Unterschied auf die Drezahl des Turboladers.

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