2L ABF Turbo .....

  • wer hat denn schon eine S2 oder RS2 für de nABF gekürzt?
    wie habt Ihr das genau gemacht und wie habt Ihr das mit de nEin und Ausgängen für Unterdrück gemacht die eigentlich in der Ansaugbrücke beim orgiginalen ABF sitzen gemacht?


    Ich habe iene RS2 Brück schon da und auch noch die originale ABF Brücke.

  • Also ich hab auch ne S2 Brücke genommen und abgeschnibbelt. Die Unterdruckanschlüsse hab ich die originalen vom Vorderteil der Audi-Brücke genommen. Einfach im Ofen bei Mutti warmgemacht, dann falln die Messing-Röhrchen raus, und in dann eben dahin eingebohrt wo du meinst das es dir am günstigsten passt. Musst halt Passungen machen, die Messing-Röhrchen ins Gefrierfach, die Brücke wieder in den Ofen und schon passt die Brezn :zwinker:

  • Hi,


    hat von euch zufällig jemand mal das Brennraumvolumen vom Kolben/Block oder vom Kopf ausgelitert?


    Bzw. hat von euch mal jemand Wiseco Kolben mit 9:1 im ABF verbaut und dann das Brennraumvolumen im Block ausgelitert??


    Bräuchte diese Maß ganz dringend mal. Eins von den 3 Maßen bräuchte ich, den Rest rechne ich mir dann schon hin.


    mfg

  • Naja zusammengebaut hilft mir das ja nicht wirklich was...


    Ich brauch halt ein Maß von den 3 die ich angegeben habe.


    Wenn er zerlegt ist könnte man das ja auslitern und das wäre dann sehr hilfreich.


    Hintergrund ist bei mir folgender:


    Ich bau nen 2E mit 051er 16V Kopf. Kolben kommen dann passend für den ABF, halt 2,0 16V...


    Angeblich soll ja das Brennraumvolumen im ABF Kopf kleiner sein wie bei den üblichen 027er und 051er 16V Köpfen.


    Nen 051er Kopf hab ich selber da und der wird auch verbaut. Aber ich brauch unbedingt auch das Maß vom ABF Kopf, da sich dadurch die Wahl meiner Kolben entscheidet. Entweder 8:1 oder 9:1.


    Die Verdichtung für ABF Kolben ist natürlich auch auf das Volumen vom ABF Kopf ausgelegt. Den verbaue ich aber nicht und daher stimmt die angegebene Verdichtung nicht mehr. Sie wird geringer. Und ich will nun ausrechnen wie viel. Ist es nur minimal, so hole ich 8:1 Kolben und plane Block/Kopf nen bisschen. Oder wenn es doch etwas mehr ist dann hole ich 9:1 Kolben und durch den größeren Brennraum komme ich denn auf was passendes um 8,3:1 oder wie auch immer...


    Hoffe ihr konntet mir da so bisschen folgen. ;)


    mfg

  • Ja also ist echt nicht leicht...


    Und ich will mir nicht extra nen ABF Kopf holen für teures Geld um den auszulitern.


    Meinen 051er hab ich ja schon ausgelitert. Hab jetzt auch kein Bock mir 9:1 Kolben zu holen, Motor bohren, hohnen, alles zusammenzustecken um dann beim auslitern festzustellen... Misst, hättest mal 8:1 Kolben genommen...


    Das ich zum Schluss alles ausliter, um zu wissen woran ich bin, ist schon klar. Aber wollte halt mal nen groben Richtwert haben. Kleinigkeiten bekommt man ja ausgeglichen.


    mfg

  • habe Calimero mal um mehr Details um Bilder gebeten, vllt. hat er ja was, was den Thread hier schön ergänzen kann.


    Die superschnelle Antwort:


    Bilder hab ich leider keine gemacht, aber wenn du welche brauchst wg. den Unterdruckanschlüssen kann ich versuchen welche zu machen. Ist halt schon eingebaut, man wird nicht viel erkennen können,


    Mit Passung hab ich gemein das du neue Löcher in die Ansaugbrücke bohren musst, diese Löcher müssen Passungen sein, also ca. 1,5-2/10 mm kleiner als die Messingröhrchen, damit das danach fest sitzt.


    Das Leerlaufregelventil hab ich ganz einfach vorne auf der unterseite angebaut, den Stutzen für den Anschluss hab ich genauso in die Brücke gemacht wie auch die Unterdruckanschlüsse.


    Frage:


    Ich meine ich habe auch shcon oft gesehen, dass das Leerlaufregelventil dann nicht mehr in die Ansaugbrücke reingeht und ein kleiner K&N Filter einfach unten aufs Leerlaufventil aufgesteckt ist, oder täusche ich mich da?

  • Hallo,


    sind ARP Kopfschrauben unbedingt nötig beim Turbo-Umbau?
    Habe schon einige Meinungen dazu gehört, der eine sagt sind nicht nötig da sich Dehnschrauben beim Dehnen sich wieder zurück ziehen.
    Die andere Meinung dazu ist das es unbedingt nötig ist Hochfeste Kopfschrauben zu nehmen!


    Ladedruck wird wohl max. 1,5Bar gefahren.


    MfG :wink

  • wie sollen sich dehnschrauben wieder zurück dehnen? dehnen heißt ja dehnen und nicht federn ;)
    arp-schrauben sind immer ein muß beim turbo über 0,3bar....es machen zwar einige anders, heißt aber nicht, daß es besser ist. die drücke sind einfach um ein vielfaches höher. und im wort dehnen steckt ja schn nachgeben drinn....und ist nachgeben bei einem motorschraub-teil gut?

  • Wenn man schon viel Geld in nen Turboumbau steckt, so sollte es nicht an 150 Euro für nen Satz ARP Kopfschrauben hapern...


    Ich weiß nur für mich das ich halt welche habe und kann Abends mit nem ruhigen Gewissen schlafen... :D

  • Also ums Geld geht es nicht, aber wie gesagt: Die Meinungen gingen vorm Kauf auseinander, deshalb die Frage!






    ps: Wir fahren nen 16V PL Turbo mit fast 2Bar Ladedruck mit Original Kopfschrauben, es scheint sich da nix zu Dehnen :zwinker:




    MfG :wink

  • Zitat

    Wir fahren nen 16V PL Turbo mit fast 2Bar Ladedruck mit Original Kopfschrauben, es scheint sich da nix zu Dehnen


    richtig, es scheint. paar mal die leistung abgerufen und ein wenig gefahren, und die sache sieht wieder anders aus. kopf hebt sich immer bei solchen drücken

  • andere Frage, warum macht Ihr eigentlich alle die Unterdruckanschlüsse, die der ABF in der AnSAUGbrücke hat in die Turbo Ansaugbrücke, von dem Luftgefüge herscht in der kurzen Ansaugbrücke ein Überdruck also wäre es ein Anschluss für Druckschläuche, wärend in der originalen Sauger Ansaugbrücke ein Unterdruck herscht und es daher Unterdruckschläuche sind.


    Die Anschlüsse müssen vor das Verdichterrad.

  • Zitat

    Original von pierre86
    andere Frage, warum macht Ihr eigentlich alle die Unterdruckanschlüsse, die der ABF in der AnSAUGbrücke hat in die Turbo Ansaugbrücke, von der Thermik herscht in der kurzen Ansaugbrücke ein Überdruck also wäre es ein Anschluss für Druckschläuche, wärend in der originalen Sauger Ansaugbrücke ein Unterdruck herscht und es daher Unterdruckschläuche sind.


    Die Anschlüsse müssen vor das Verdichterrad.


    Was ist denn das für ne Aussage?!? Lies die dir mal nochmal durch und dann erklär mal was du uns sagen willst...


    Thermik?!? :?: Hat was mit Wärme zu tun tun nicht mit Druck...


    Schon mal überlegt was passiert wenn die Drosselklappe geschlossen ist und der Motor trotzdem Luft ansaugt?!? Schon mal dran gedacht das dann hinter der Drosselklappe ein Unterdruck entsteht??


    Jetzt erklär mir mal wie vor der Verdichterseite nen Unterdruck entstehen soll. Gut vielleicht minimal wenn der Turbo kräftig am Arbeiten ist und zwischen Filter und Verdichterrad sich nen ganz minimaler Uterdruck bildet...


    Also deine Aussage ist einfach nur schwachsinnig... :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!