2L ABF Turbo .....

  • sehe ich anders, VW kauft die Teile alle selbst ein.
    als einfaches Beispiel Bremsscheiben, VW kauft von ATE, ich kaufe meine Bremsscheiben über meinen Teilefutzie auch von ATE und bezahl ca. mit meinen Prozenten die hälfte von dem, was es bei VW kostet.
    Und die scheiben sind 100% identisch, nur steht kein VW Zeichen drauf

  • Die Teilenummern für RS2 und 1.8T sind laut meinem bis 2003erONKEL gleich.Aber wer weiß wie es da in Glycos Küche aussieht mit dem Teilenummernsalat.Bei dem 1.8T Block den ich grad für einen Kumpel zusammengesteckt hab (Mit H-Schaft Pleuel usw.) haben wir für oben und unten die Sputter-Hälften vom RS2 bei VW bestellt,das war mir sicherer und das werd ich wohl bei meinem 16VT auch so machen.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
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    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • deswegen bestell ich da nichts du weist nacher nicht was du hast.. Willst du es gescheit aufbauen oder an allen ecken sparen? Versteh das net ganz, für lau gibts kein Turbomotor. Vorallem was bringt es dir wenn die nacher aufgeben die Schalen!? Ne neue KW eventuell, neue Pleule is alles drin...


    Also nochmal mein Rat bestell dir die Teile bei VW an hand der TN 4x und fertig.

  • Ja,eigentlich ist das nur bei sehr hohen Drehzahlen relevant aber ich geh halt gern auf Nummer Sicher.


    (Beim G60 ist ja z.B. die verstärkte Lagerschale unten,weil durch die 136er Pleuel das Pleuelstangenverhältnis gegenüber den 144ern bewirkt das unter Drehzahl durch die Massenkräfte die höhere Belastung auf die untere Lagerhälfte kommt.Bei 159er Pleuel würd ich also immer die RS2 Lager in der normalen Kombination fahren aber bei 144er Pleuel und hoher Drehzahl nehm ich halt lieber auch unten die verstärkte Schale)


    MFG!

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  • wie gesagt sehe ich anders, hatte schon bei einigen Motoren ärger mit original VW Teilen, meine Erfahrung ist, dass die meisten Zubehörteile besser sind als die von VW und bei VW bezahlt man nur den Namen und zum Fenster rausschmeissen brauch ich das Geld auch nicht.


    Welcher Tuner z.B. holt seine Teile von VW, ich glaube das werden die wenigsten sein, eben weils Quatsch ist.
    Das ist nicht böse gemeint oder gegen die, die die Teile bei VW kaufen, sondern nur meine Meinung, also bitte nicht falsch verstehen oder es mir krumm nehmen.

  • Komisch nur das bei VW das Band steht wenn Glyco streikt :-r

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  • ist nicht auf alle Teile bezogen Lu, das war jetzt auch nicht auf die Pleuellager bezogen, sondern generell.


    Bei Zubehörteilen hatte ich noch nie ärger, entweder sind Sie wie auch oben beiden Bremsen beschrieben identisch vom Material her wie VW oder besser.


    Ich kaufe immer nur bei Motorenteilen Glyco, Mahle, Iwis, Götze, Elring etc. ist glaube ich so ein großer Verbund diese Firmen und die beliefen ja VW.

  • LLK empfehlen würde ich ein Hochleistungsnetz vom SDI-Driver und Seitenkästen vom Golf G60,
    kannst ja mal auf phatcars.de gehen und anschauen wie Henni und ich das gemacht haben,
    kostet aber dann halt 500€ so ein LLK,


    deshalb fahr doch erstmal das Sprinter Netz, das tut es die ersten Monate auch und dann schauste mal ob du dir was richtig gutes leisten willst. So ein teurer LLK ist ja dann praktisch für die Ewigkeit (solange kein Unfall oder Diebstahl passiert) und bei jedem Fahrzeug bis locker 500 PS einsetzbar

  • Außerdem 9A=144er Pleuel
    ABF=159er Pleuel
    --------------------------
    Andere Kompressionshöhe des Kolbens

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  • Fährt oder kennt hier jemand, der einen 2,0l 16V Turbo mit ABF Nockenwellen, Kopf gemacht, K27 Lader hat und weiß welche Leistung (nachweislich, nicht geschätzt) der Motor bei ca 1,7 bar Ladedruck bringt.


    Wäre mal schön zum vergleichen.

  • Danke Scholz


    Dann liegen wir ja gar nicht so schlecht. =)


    Unser 2,0l 16VG60T


    Mit E85 Bioethanol (Für die Umwelt) :-c


    280 KW Motorleistung bei 5660 U/min und 1,71 bar Ladedruck
    511 NM Drehmoment bei 5030 U/min und 1,8 bar Ladedruck


    Leider haben wir nur eine saubere Messung geschafft, bei den Messungen über 2 bar flogen immer irgendwelche Schläuche ab. :-r

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