2L ABF Turbo .....

  • Also soweit mir bekannt ist (Bild ist von meinem übrigens zwei seiten weiter vorne) bis 350PS gehen, der Luheuser hat sie schon mit 330PS gefahren.


    Ich werde die max. mit 300PS fahren und mit Dampfrad halt häufig auch weniger LD fahren.


    ich denke mir aber und das erwarte ich auch, das die nach dem Winkeln und härten noch mehr aushalten und zwar nicht für mich um mehr Leistung zu fahren, sondern mehr Reserven zu haben und mehr Sicherheit.

  • Hi!
    Was ist denn mit "Härten" gemeint?
    Wirklich härten kann man die nur mit genauer Kenntnis der Materialzusammensetzung und Zurhilfename eines Härteofens z.B.
    Mir stellen sich auch immer die Nackenhaare auf wenn ich in irgendwelchen Threads was von Stahlkurbelwelle/Stahlpleuel/Kurbelwelle Härten höre.
    Pleuel sind Eigentlich immer aus Stahl,zumindest alle VW-Pleuel die ich kenne.Manche AMIS fahren Alu Pleuel und ganz hochwertige Motorsportpleuel sind aus Titan aber sonst ist es immer Stahl!
    Genauso die Kurbelwellen,eine Kurbelwelle ist auf den Laufflächen der Lager immer gehärtet,man kann sie höchstens nachhärten,was meist nur Sinn macht,wenn die Lagerstellen neu geschliffen wurden.Desweiteren sind Kurbelwellen eigentlich auch immer aus Stahl!Bei nem Laz Bulldog ist das vielleicht noch Gußeisen aber ich wüßte auch wieder keinen halbwegs aktuellen VW-Motor, der eine Eisenkurbelwelle hat.Das sind entweder gegossene Wellen oder sie sind gegossen und nachträglich Gesenkgeschmiedet (Die große mehrzahl der VW-Wellen).


    Was wird denn genau an Deinen Pleuel gemacht, werden die eventuell Stahlkugelgestrahlt um die Oberfläche zu verdichten und sie dadurch etwas stabiler zu machen und werden sie danach auf Winkligkeit geprüft und bei Bedarf gerichtet?


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • also das härten macht eine Firma, die mit dem Tuner zusammenarbietet, was die im Detaill alles machen und wie die das machen weiß ich nicht.


    Ich weiß nur das mein Tuner da immer die Pleuel härten lässt, ich denke mal wie du schon sagtest Stahlkugelgestrahlt zum Oberflächenverdichten und Winkeln, vllt. auch nitrieren, aber das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen!

  • cool. du weißt also nicht was gemacht wird, läßt es aber machen. na das nenne ich mal klare, strukturierte vorgehensweise. vorbildhaft....


    aber so ist es immer, sobald man mal nachfragt, was die ganzen tollen sachen sind, die gemacht werden sollen, knicken die ganzen leute immer ein..........oder hat das wieder dein bruder geschrieben, der da weniger ahnung hat? :lol :lol :lol

  • ach schlaumeier Frank gibt auch mal wieder seinen Spam ab. :wink


    wenn ich dir bei einem renomierten Tuner abgebe zum härten, dann ist es für mich wichtig, das die Pleuele dabei an Stabilität und Langlebigkeit gewinnen und wenn der das über eine extrene Firma seit 7 Jahren erfolgreich machen lässt, die sich auf sowas spezialisiert hat, dann kann man sich darauf verlassen, dass die das schon richtig machen.


    Ich werde meinen Tuner sicher noch fragen, was genau die machen, wenn ich die Pleuel zu Ihm bringe.


    So und nun verkneif Dir mal Deinen Spam, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst.


    Ich will die Karre auf max. 300PS bringen und max. 1,5Bar fahren und das halten die Serien 2e Pleuel aus, also wozu H Shaft Scat Pleuel oder Pauter Pleuel. Für das Brachiale gibts den VR6T.

  • Wobei Nitrieren bei Pleueln relativ sinnfrei ist... das ist eher was für Lagerstellen (siehe Kurbelwelle, Nockenwelle), sprich eine Oberflächenhärtung mit relativ geringer Härttiefe. Da würde das Verdichten der Oberfläche wesentlich mehr Sinn machen!


    Wobei zu hart auch nichts taugt. Weil was zu hart ist, bricht! Eine gewissen Zähigkeit muss schon bleiben!

  • wie gesagt ich bin kein metallbearbeitungsexperte, aus diesem Grund überlasse ich as ja auch einer Firma, die die richtigen Mittel und Wege verwenden wird, man kann ja auch nicht alles selber bauen :motz schade!


    aber ich denke das geht schon in Ordnung, hatte gedacht, das auch noch andere aus dem Forum gehärtete Pleuel fahren und man einen ca. Wert hat, was die mehr an Leistung aushalten

  • Zitat

    wenn ich dir bei einem renomierten Tuner abgebe zum härten, dann ist es für mich wichtig


    ja, wenn. aber dann wird dir dieser renomierte tuner auch genau sagen, was er macht. damit du einen einblick hast und er nicht einfach so sachen berechnen kann, die hinterher nicht nachprüfbar sind....
    du, ist doch nicht das erste mal, daß du quark schreibst und stolz drauf bist :D
    und zum thema trage ich schon bei, denn der eine oder andere wird sich überlegen, ob er dir quatschkopf hilft. weiß nämlich nicht jeder, mit wem er es bei dir zu tun hat :D :D

  • ich glaube ich sollte mal nach Berlin zu Dir kommen und Dir zeigen wer hier ein Quatschkopf ist, nur weil Du ein Händler bist, brauchst Du nicht glauben, dass Du immer in vielen Threads so einen Scheiss Müll verbreiten kannst.


    Also zügel Deine Zunge und nerv andere.


    Außerdem gehts hier nicht um Hilfe, sondern um Erfahrungsberichte, falls Du das nicht gemerkt hast.


    Ich habe den ABF bisher noch nicht zum Turbo umgebaut, da kann man sich dann mal Anregungen etc. einholen.


    Auch wenn das nicht mein erster und auch nicht mein 2ter Turboumbau ist.


    So und wenn ich die Pleuel zu dem Tuner bringe, dann wird er mir schon genau sagen, was die machen.


    So Ende der Diskussion, für mich stehst Du auf Ignore#



    Wird wohl mal wieder Zeit bei Dir für eine Verwarnung

  • na das sind doch gute neuigkeiten, dann brauche ich das gar nicht unbedingt machen, obwohl es bei 15-20€ pro Pleuel eine Überlegung wert ist.


    Zum LLK, ich habe noch einen vom Sprinter liegen, aber da gehen jka auch die Meinungen weit auseinander.


    Ich habe aber auch die Befürchtung, das dieser LLK zuviel Volumen für den Motor hat, sprich das der Motor bei der Gasannahme träger wird, wie seht ihr das?


    Aber das die dünnen ABF Pleuel bis über 300PS halten wusste ich auch noch nicht, hast Du das selbst getestet?


    Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal das Bild von meinem Pleuel von vor zwei oder drei Seiten angucken, wenn ich keinen Knick in der Optik habe ist das schon ein dickes Pleuel wie auch beim 2e, habe zum Vergleich die Bilder von Luheuser mit eingestellt, aber wenn man sich die Winkelung um das KW Auge ansieht und den Ansatz zur Pleuelstange sieht das ganz anders aus als die dünnen ABF Pleuele die überwiegend verbaut worden sind.

  • 300 oder 500 PS ist egal, es ist einzig das brachial aufkommende Drehmoment beim Turbo das dir die Orginal Pleuel& 02A Getriebe zerstört!


    Ein vernüftiger Digifant Abstimmer (davon gibts nichtmal ne Hand voll in Deutschland) in Verbindung mit einem elektr. Boostcontroller kann das alles so harmonsich abstimmen und einstellen das selbst mit 400 PS dir mit ABF Pleueln nichts wegbricht. Aber so eine Abstimmung kostet mal eben knapp min. 800€ ohne Spritgeld, ev. Verbesserungen/Reperaturen Vor Ort. Ebenso hast du dann nicht diesen gewaltigen Bums beim LD Aufbau.


    Der Sprinter LKK mit seinen Plastik Kästen ist sicherlich für einen G60 eine günstige und gute Lösung, für Turboaufladung halte ich nicht viel von den Dingern, und er wird auch ganz bestimmt nicht zu Groß für einen 2.0 ABF Turbo sein. Eher zu klein in Sachen Kühlleistung bei hohen LD und warmen Außentemperaturen.


    Aber zum erstmal rumfahren und schauen ob alles funktioniert kann man den ruhig nehmen. Für wirklich dauerhafte, immer vorhandenen 300 PS Leistung wird er nicht reichen.

  • Hi,


    ok welchen LLK würdest Du denn empfehlen?


    Heute sind meine Pleuellager, Anlaufscheiben und Hauptlager vom Teilefutzie gekommen.


    Allerdings nicht die vom RS2, ich habe Ihn gleich angerufen und gefragt was das für ein scheiss ist, ich hatte gesagt RS2, er meinte er hätte die vom 1,8T bestellt da ich ja nur nen 4 Zylinder habe.


    Ich habe mir die Dinger angeguckt und da steht nur drauf 1,8 ab 1986 oder so, nichts vom 1,8T "Sputt" steht auch nicht drauf.


    Jetzt weiß ich nicht, ob der einfach die normalen Serienlager bestellt hat oder nwirklich die vom 1,8T, ich weiß auch gar nicht ob die vom 1,8T überhaupt für mein vorhaben geeignet sind, weiß das jmd. ob die auch gehen?


    Ich könnte euch heute abend oder morgen früh mal die Herrstellernummern durchsagen weiß jmd. welche nummern bei Gylco zum 1,8T gehören?


    Ich würde an sonsten die Hauptlager, Anlaufscheiben und Pleuellager wieder zurückbringen und die alle vom RS2 bestellen, Anlaufscheiben und Hauptlager passen doch auch oder?

  • Wenn du doch Rs2 Teile bestellst kann er dir doch net andere liefern wasn des!?!


    Hauptlager: Nimm die ganz normalen die halten
    Anlaufscheiben: Nimm die ganz normalen die halten und passen


    Pleullager oben: Nimm die RS2 (ich glaube violette) udn lass sie dir wenn du bei vw bestellst in ner gescheiten Verpackung geben!


    Pleullager unten: Reichen die normalen (gelben)


    Sooooo

  • Zitat

    Original von pierre86
    Naja wenn ich die RS2 Pleuellager bestelle, kann ich da ja einen ganzen Satz nehmen.


    Der Teilefutzi meinte es gut weil ich eben einen 4 Zylinder habe.


    ja schon trotzdem wenn ich was bestell dann will ich das auch ;)


    Ja klar kannst du den Rs2 Satz nehmen jedoch bekomst ja dann 5 Schalen oben und 5 unten....


    Die unteren sind beim RS2 eh gleich den anderen...

  • ist so ne sache mit dem dealer in meinem Wohnort bin ich nicht ganz Grün, weil ich von denen nichts halte, da wo ich immer hin fahre ist 30km weit weg, da die richtig plan haben, aber die Anlaufzeiten sind bei denen recht lang.


    Also ein ganzer Satz für den RS2 hatte ich meinen Dealer (kein VW Dealer) mal angefragt bekomme ich von Glyco für 60 + Steuern war das wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!