2L ABF Turbo .....

  • weil der ABF aus meiner Sicht der bessere Motor ist und man da mit recht wenig Aufladung je nach Setup und Einstellungen zwischen 225 und 300PS fahren kann.
    Und mittlerweile jeder 2te den 1,8t fährt, bei uns im Landkreis Nienburg haben drei Kumpels von mir den 1,8T im Golf. Und es gibt noch ne Menge mehr in Ni, die den Umbau gemacht haben.
    ich möchte nen schönen 2 Liter 16V Turbo in meinem Golf 1 Cabrio fahren.


    Bis auf die Spritze und die Ansaugbrücke habe ich auch eigentlich schon alles.


    Ich will den Motor bloß erstmal als Sauger eintragen und als Sauger den Motor einfahren, deshalb habe ich mir nicht gleich Turbokolben geholt, darüber ärgere ich mich aber auch jetzt schon.


    ich habe in mo***-ta*** Forum schon öffter von Umbauten mit der 1,8T spritze gehört, nur leider gabs da nie detaillierte beschreibungen zu, aber ich denke das es damit gut realisierbar ist, man müsste bloß mal infos bekommen, von jmd. der das selbst so fährt.


    Leider bin ich bei diesem Ami forum nicht fündig geworden, habe bestimmt schlechte Suchbegriffe gewählt. bin ja auch sonst nie in Ami foren.

  • wer weiß denn was die Sensoren vom ABF und vom 1,8T für Werte zurückgeben und ob das ggf- die gleichen Werte sind?


    Was hat der 1,8T für Sensoren am Block oder Kopf, die man am ABF nicht anbringen könnte?


    Also wer kennt sich mit der 1,8T Spritze gut aus, dann könnte man hier mal nach eine Lösung suchen.

  • Hi!
    Da muß man beim Anziehen die Längung messen,die muß je nach Durchmesser der Schraube zwischen 0,127-0,1905mm betragen.Hab ich bei dem 1.8T den ich neulich gemacht hab mit ner Bügelmeßschraube gemessen.Kann ja zur Zeit nicht fahren aber wenn Du entweder mal mit dem Motor vorbeikommst oder mich abholst,könnten wir das zusammen machen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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  • also ich denke ich werde 300PS fahren mehr wollte ich eigentlich nicht riskieren.


    es kommen Natriumgekülte Auslassventile rein, Alu Schmiedekolben, gehärtete dicke 159er Pleuel (so wie die 2E Pleuel), RS 2 Pleuel und Hauptlager.


    Was meint Ihr kann man dieser Hardware maximal zumuten?


    Mit den Düsen verstehe ich das jetzt nicht ganz, ich denke beim ABF muss man spezielle düsen nehmen, da die von der Ohmzahl anders sind als die die anderen Düsen, die so verwended werden?


    Gruß Pierre

  • Hallo,


    also das mit den Düsen würde ich auch gern Wissen 8o


    ich glaube zwar nicht das VW beim ABF auf anders Ohmige Düsen zurückgegriffen hat, die sind doch Baukasten-Weltmeister :zwinker:


    Die meisten Düsen sind mit 14Ohm Hochohmig ausgelegt!


    MfG :wink

  • weiß keiner was zu der Ohmzahl mit den Düsen?


    Auf Seite 14 dieses Threads steht das auch, das die ABF nur Hochohmige Einspritzdüsen erkennt (14Ohm<)
    Und die 440ccm Düsen liegen bei 12 - 14Ohm soweit ich weiß

  • Gut, dann ole ich die.


    mich würde mal interessieren, wieviel Leistung die Pleuel ca. aushalten, wenn ich die Winkeln und härten lasse, kann das jmd einschätzen?


    Ich habe in meinem ABF die dicken Pleuel drinn, wie auch die aus dem 2e.
    Das liegt vllt. daran, das der Motor einer aus der ersten Serie ist, auf dem Motor ist 92 eingestanzt, denke das wird das Herstellungsjahr sein.

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