ZitatOriginal von andreas
wenn ein schaltsaugrohr so toll ist, warum gibts das nicht im 1.8t oder gibts das da?
Zwischen SPALTsaugrohr und SCHALTsaugrohr bestehen kleine Unterschiede!
ZitatOriginal von andreas
wenn ein schaltsaugrohr so toll ist, warum gibts das nicht im 1.8t oder gibts das da?
Zwischen SPALTsaugrohr und SCHALTsaugrohr bestehen kleine Unterschiede!
dann eben das, was cps verbaut hat.
In alltagsautos findest du das Spaltsaugrohr beim Turbo genau so wenig wie ein Schaltsaugrohr beim VR6...
Schuld sind die Produktionskosten.....
haben denn rs oder s welche drin? weil es dann ja nicht so sehr aufs geld ankommt.
Ist ja eigentlich auch nur ein "Aparat für gleichbleibende Füllmenge" oder? Ein Spaltsaugrohr sorgt dafür das die Luft sich gleichmässig auf die Zylinder verteilt, da diese ja auch immer den Weg des kürzesten Widerstands nimmt oder!?
richtig, Spaltsaugrohre sollen die unterschiedlich Füllung von Zylinder verhindern,
Ob Sie immer in jedem Bereich das Optimum nun sind, behaupte auch ich nicht. Aber gerade im Lastwechselbereich haben Sie bei Getunten Motoren ( Oder bei Frau zu Mann gemachten Motoren( Sauger auf Turbo) sehr viel vorteile, es ist eine wesentlich bessere Abstimmung wegen der sauberen Zylinderfüllung möglich.
Schaltsaugrohre verändern durch ihr Konzept die Saugrohrlänge.
Spaltsaugrohre sind dann aber eher was für seitlich angeströmte Luftsammler oder?
Richtig
Warum das?
Das Ding hab ich auch gesehen, soll von irgendeinem ABT Turbo Motor sein!
Es ist ja nicht NUR für seitlich angeströmte Luftsammler!
Bei einem seitlich angeströmten Luftsammler ist es halt "nötiger"!
Hatte AME nicht auch mal sowas???
Sehr geiles Teil, hat dazu jemand noch en paar infos ?
//EDIT//
schon gefunden ...
kann man das denn irgendwie belegen, dass eine solche brücke "mehr" bringt? also die jetzt für turbo geschichten. denn ich würde auch mal denken, dass bei über 1 bar druck es der luft langsam egal ist?
ZitatOriginal von CPS-worker
@SDI sei Dir gewiss auch ein Herr Markus M. wird nicht alles aus seinen Wissen hier breittreten.
Nojo also, wenn ich den Markus M. bisher was gefragt habe, hab ich immer ne nette und ausführliche Antwort bekommen.
Zitat
Außerdem bezeichnet der Wert 268° noch lange nicht alles über den Wert der Welle.
Du, dass ist schon klar :).
Zitat
Das Wort "Turbo Größen" liegt mir auch reichlich auf dem Magen, betitelst du Leute so, die es unter 11 sek auf der Meile schaffen zu fahren oder die die es schaffen 50tsd km an einem Stück zu fahren mit einen akzeptablen Verbrauch und morgens keine Angst haben so müssen das die Karre nicht anspringt, bzw erstmal die Zündkerzen rausdrehen müssen weil sie sonst beim ersten Start die Zylinder geflutet haben. und trotzdem Leistung auf Verlangen haben. Meiner Meinung nach sollte man hier reichlich sortieren.
Dir ist aufgefallen, dass ich Hohenester unter anderm genannt habe? Mal für die "Langstreckenerfahrung". Genauso "darf" man aber auch Fahrer & Mechaniker wie Markus M. nicht außer acht lassen, welche einiges an Erfahrung in den Jahren unter anderem auf der 1/4 Meile gesammelt haben. Jetzt für jede einzelne Zeile noch ne Begründung schreiben oder Rechtfertigung zu schreiben find ich eigentlich unnötig. Oder?
ZitatÜbrigens haben wir bei Fireball seinem Umbau die vorhandenen 260 Schrick drin gelassen und der Wagen läst sich bisher wunderbar damit fahren, und bis auf die Schwierigkeit Digifant 3.2 läuft der Wagen genau in der Prämisse die uns gestellt war " ALLTAGSTAUGLICHKEIT" und das selbst mit dem noch nicht fertig abgestimmten Kennfeld ( bisher 0,4 bar ladedruck ) spürbarer als jemals davor noch zu Sauger Zeiten ( jetzt nicht damit kommen er wird ja mit .4 bar aufgepumpt, vergisst dabei nicht das die Verdichtung runtergesetzt wurde)
Kommt mir das nur so vor oder fühlst du dich ziemlich angegriffen?
Zitat
Bist du wirklich der meinung das 0,4 bar mit 35° Eingangstemp. Dk schlechter sind als 0,6 bar mit 55° ( merkste worauf ich hinhaus will ?)
Kommt auf die jeweils erziehlte Leistung, Leistungsverlauf, Drehmomentverlauf an
Allgemein würde ich mal sagen, sollte sich mal jeder nen kaltes Getränk aus dem Kühlschrank holen.
SDI
ZitatAlles anzeigenOriginal von SDI-Driver
............................
Allgemein würde ich mal sagen, sollte sich mal jeder nen kaltes Getränk aus dem Kühlschrank holen.
SDI
keine bange das ist sowas von Kühl hier da brauche ich kein kaltes Getränk und ich denke du weist auch, im großen und ganzen auf was ich hinaus wollte!
@
Andeas reichen die Refenrenzgrößen wie Hohenester, SMS, MTM ,ABT, selbst Audi beim SQ und ganz vorne weg, Lehmann nicht, Okay auch wenn die ganze Tunerfam. eh aus einem Stall kommen und es im moment reichlich Audilastig ist, aber mir fallen im Moment keine anderen ein.
Wenn nicht anders mache dochmal den selbstversuch. nimm ein stück Rohr bohre 4 löcher im abstand rein und blase durch, und das mit 1 bar bishin zu 3 oder meinetwegen 8 bar.
Und der Luft kann es egal sein , Aussage stimmt , sie nimmt den weg des einfacheren widerstandes nur ob das uns egal ist oder sein sollte , soll jeder selbst endscheiden.
Laut AME seiner Homepage war/ist sein Saugrohr nach dem Imsa Prinzip gebaut dann sollte es auch ein Spaltsaugrohr gewesen sein, aber das kann er selbst oder Markus wohl besser beantworten, Bauformen können von aussen auch täuschen.
naja, sms kenn ich vom handy und abt aus der dtm. mag dann vom prinzip schon einleuchtend klingen. nur nach so viel mehr aufwand sehen die teile auch nicht aus, dass sie nicht in serie produziert werden könnten. werden die "normalen" nicht gegossen? kann man als "serienhersteller" mit denen dann doch auch machen. würde doch im grunde auch nicht viel mehr kosten.
und gerade wenn es um eine effektivere verbrennung und damit vielleicht mit einem besseren umweltverhalten des motors handelt, sollte doch den autoherstellern dran gelegen sein oder nicht?
sollte. ist es aber nicht, weil damit kein geld verdient wird. nur sachen, mit denen geld verdient wird, lohnen sich und werden gemacht. das zieht sich durch die automobil-industrie schon seit jahren. egal ob dutzende rückrufe, bekannte qualtiätsmängel oder sonst was. so ist leider die realität.
und wenn zb beim material für pleuel eingespart wird oder differentiale der getriebe nicht den mindestleistungen standhalten, warum sich also über eine saugbrückenform gedanken machen?
das von dahlbäck vertriebene spaltsaugrohr bringt ca 50nm und 20ps. nur bei motoren, die eh nicht gefordert/getunt werden, reicht auch das normale rohr.
Ich denke das das Spaltsaugrohr bei Fahrzeugen zum Einsatz kommt ,welche bedingt durch ein Reglement (z.B.Hubraum), bis aufs letzte anderweitig (Turbo) ausgereizt werden müssen! Dieses Spaltsaugrohr ist dann ein i-Tüpfelchen auf dem ganzen High End Motor!
Nabend (wollte nicht extra nen neuen Thread auf machen und hab auch leider nix gefunden für meine Frage),
bin dabei nen 2l 16v ABF innen Polo 6n einzubauen.
Habe mich jetzt mal bei Salzmann in Sachen Motorhaltern erkundigt. Der Preis naja
fürn bisschen 5mm Stahl 520€ auszugeben ist was anderes, aber die Optik
der Halter gehen ja mal garnicht. aus 4 Stücken mit Loch einfach zusammen gebraten
Schweißnähte sehen fürn a...... aus.
Hat jemand evtl.. ne andere Alternative zu Salzmann, bsp. Halter aus einem stück gebaut.
Evtl.. kann mir ja jemand weiter helfen. Ansonsten bleibt doch nur selber bauen übrig.
Grüße
und was machst du mit dem gutachten bzw der eintragung des ganzen? das ist es doch, worauf es ankommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!